Was tun bei unwilligen Miteigentümern?

Diskutiere Was tun bei unwilligen Miteigentümern? im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, wir wohnen hier seit 4 Jahren in einer 6er-WEG. Zu Anfang haben wir beschlossen, Verwaltung und Pflege in die eigenen Hände zu...

  1. #1 barchettist, 23.06.2006
    barchettist

    barchettist Gast

    Hallo zusammen,
    wir wohnen hier seit 4 Jahren in einer 6er-WEG. Zu Anfang haben wir beschlossen, Verwaltung und Pflege in die eigenen Hände zu nehmen, was bei der Verwaltung auch gut klappt. Die Pflege der Außenanlage, Blätter- und Schneefegen, Mülltonnen rausstellen usw. bleibt allerdings immer an denselben 2 oder 3 Miteigentümer hängen, die anderen kümmern sich um nichts.
    Ich will hier kein böses Blut erzeugen, aber welche Mittel hat man gegen einen Miteigentümer, der sich weder um die gemeinsamen noch um die eigenen Aufgaben (z.B. Treppe putzen) kümmert?
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Danke und Gruß
    barchettist
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Barchettist, 29.06.2006
    Barchettist

    Barchettist Gast

    noch nie dagewesen, das Problem?
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wer sich um nichts kümmert, muss eine Firma für die Arbeiten beauftragen.
    Alternativ können die ständig "arbeitenden" eigentümer dafür entsprechend entlohnt werden.
     
  5. #4 luckylok, 31.08.2006
    luckylok

    luckylok Gast

    Wenn 1 Mieter das Treppenhaus wiederholt nicht putzen will obwohl er an die Reihe kommt,
    1. darf der Verwalter ohne Eigentümerbeschluss eine Putzfrau für Treppenhaus
    einstellen, dass alle Eigentümer den Putzdienst anteilig bezahlen müssen ?
    2. dürfen die Eigentümer per Mehrheitbeschluss den Putzdienst beschließen ?

    Die Fragen scheinen Bagatelle zu sein, aber wenn man bedenkt, dass es hier geht um:
    1. die Entscheidungsfreiheit der einzelnen Eigentümer, wie sie mit ihren Mietern
    über das Treppenhausreinigung vereinbaren wollen.
    2. und zwar wegen Vermietbarkeit ihre Mietwohnungen. Denn je höhe die
    Nebenkostenbelastungen sind, desto schwieriger zu vermieten. - Die Mieter wollen
    lieber mit Eigenleistung sparen ! - Ebenso bei Selbstnutzung durch Eigentümer.
    3. zudem für die Mieter, die nicht putzen will, kann ja der Verwalter seinen Teil der
    Arbeit Putzdienst anheuern.

    Aber was sagt das WEG- Gesetz ?
     
Thema: Was tun bei unwilligen Miteigentümern?
Die Seite wird geladen...

Was tun bei unwilligen Miteigentümern? - Ähnliche Themen

  1. Meine Mieter ignorieren Mieterhöhungsschreiben - was empfehlt ihr mir zu tun?

    Meine Mieter ignorieren Mieterhöhungsschreiben - was empfehlt ihr mir zu tun?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mehrere Eigentumswohnungen, alle werden verwaltet. Nun ist folgendes passiert: Meine Verwaltung hat ein...
  2. Mieter Zahlt NK Nachzahlung nicht was tun.?

    Mieter Zahlt NK Nachzahlung nicht was tun.?: Hallo Wir haben eine Mieterin die Schuldet uns seit 2013 über 2100 Euro an Nebenkosten. 2015 haben wir ihr verklagt leider ist bei ihr nicht zu...
  3. Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter

    Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter: Hallo, mich würde mal eure Meinung bzw. eure Verhaltensweise zu dem Thema interessieren. Ich habe vor etwas über einen Jahr eine ETW in einem 8...
  4. Zwei Bewohner verschmutzen das Treppenhaus extrem. Was tun?

    Zwei Bewohner verschmutzen das Treppenhaus extrem. Was tun?: Hallo zusammen, ich putze ja nebenberuflich im Haus wo ich wohne. 2 Bewohner laufen mehrmals am Tag mit richtig matschigen Schuhen durch das...
  5. Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister)

    Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister): Hallo, ein ME hat der WEG ein Angebot als Minijobber vorgelegt, 11 WE Haus, kleine Grünfläche hinter Haus (zum Wäschetrocknen) und kleines...