Was tun bei unwilligen Miteigentümern?

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von barchettist, 23.06.2006.

  1. #1 barchettist, 23.06.2006
    barchettist

    barchettist Gast

    Hallo zusammen,
    wir wohnen hier seit 4 Jahren in einer 6er-WEG. Zu Anfang haben wir beschlossen, Verwaltung und Pflege in die eigenen Hände zu nehmen, was bei der Verwaltung auch gut klappt. Die Pflege der Außenanlage, Blätter- und Schneefegen, Mülltonnen rausstellen usw. bleibt allerdings immer an denselben 2 oder 3 Miteigentümer hängen, die anderen kümmern sich um nichts.
    Ich will hier kein böses Blut erzeugen, aber welche Mittel hat man gegen einen Miteigentümer, der sich weder um die gemeinsamen noch um die eigenen Aufgaben (z.B. Treppe putzen) kümmert?
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Danke und Gruß
    barchettist
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Barchettist, 29.06.2006
    Barchettist

    Barchettist Gast

    noch nie dagewesen, das Problem?
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wer sich um nichts kümmert, muss eine Firma für die Arbeiten beauftragen.
    Alternativ können die ständig "arbeitenden" eigentümer dafür entsprechend entlohnt werden.
     
  5. #4 luckylok, 31.08.2006
    luckylok

    luckylok Gast

    Wenn 1 Mieter das Treppenhaus wiederholt nicht putzen will obwohl er an die Reihe kommt,
    1. darf der Verwalter ohne Eigentümerbeschluss eine Putzfrau für Treppenhaus
    einstellen, dass alle Eigentümer den Putzdienst anteilig bezahlen müssen ?
    2. dürfen die Eigentümer per Mehrheitbeschluss den Putzdienst beschließen ?

    Die Fragen scheinen Bagatelle zu sein, aber wenn man bedenkt, dass es hier geht um:
    1. die Entscheidungsfreiheit der einzelnen Eigentümer, wie sie mit ihren Mietern
    über das Treppenhausreinigung vereinbaren wollen.
    2. und zwar wegen Vermietbarkeit ihre Mietwohnungen. Denn je höhe die
    Nebenkostenbelastungen sind, desto schwieriger zu vermieten. - Die Mieter wollen
    lieber mit Eigenleistung sparen ! - Ebenso bei Selbstnutzung durch Eigentümer.
    3. zudem für die Mieter, die nicht putzen will, kann ja der Verwalter seinen Teil der
    Arbeit Putzdienst anheuern.

    Aber was sagt das WEG- Gesetz ?
     
Thema: Was tun bei unwilligen Miteigentümern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümer putzt nicht

    ,
  2. miteigentümer putzt nicht

    ,
  3. eigentümer putzt treppenhaus nicht

    ,
  4. eigentümerbeschluss putzfrau,
  5. mehrheitsbeschluss für einstellung einer putzfrau für wohneigentümer,
  6. was wenn miteigentümer in Wohnung bleibt,
  7. strafverfahren mieter gegen miteigentümer,
  8. will vermieten abeer miteigentümer nicht,
  9. eigentumswohnung mieter putz nicht den flur was tun,
  10. wohnungseigentümer putzen,
  11. eigentümerbeschluss putzfrau einzustellen,
  12. eigentümer putzen nicht,
  13. was kann man tun wenn ein Eigentümer nicht putzt,
  14. eigentuemer putzt den flur nicht,
  15. weg eigentümer putzt nicht,
  16. wohnungseigentümer putzt hausflur nicht,
  17. was tun wenn eigentümer nicht putzen,
  18. eigentümer puzt nicht,
  19. wohnungseigentumsgesetz mülltonnen rausstellen,
  20. was kann ich tun wenn ein eigentümer den hausflur nicht,
  21. wohnungseigentümer möchte selbst putzen,
  22. was tun wenn miteigentümer nicht putzt,
  23. was tun wenn ein eigentuemer nicht putzt,
  24. eigentümer putz nicht treppenhaus,
  25. hausflurreinigung eigentümer bezahlen oder selbst putzen
Die Seite wird geladen...

Was tun bei unwilligen Miteigentümern? - Ähnliche Themen

  1. Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister)

    Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister): Hallo, ein ME hat der WEG ein Angebot als Minijobber vorgelegt, 11 WE Haus, kleine Grünfläche hinter Haus (zum Wäschetrocknen) und kleines...
  2. Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?

    Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?: Ich habe einen Mietinteressent, der eine Wohnung von mir mieten möchte. Allerdings ist ihm der Preis zu hoch. Ich fragte nach seiner Vorstellung...
  3. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

    Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  4. Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?

    Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit einem Stellplatz. Und zwar ist der Stellplatz in Leipzig Zentrum Süd, also in einer Gegend, wo...
  5. Kinder spielen mit Garagentor/ Mieter stellt Kinderwagen ins Tor. Was tun?

    Kinder spielen mit Garagentor/ Mieter stellt Kinderwagen ins Tor. Was tun?: Hallo zusammen, ein Mieter stellt seinen Kinderwagen ins Tor. Auch die Bitte dies nicht zu tun, da der Antrieb extra eingebaut wurde, damit das...