Was tun wenn einer nicht bezahlt??

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Tilo, 10.04.2005.

1. Tilo

Tilo Gast

Hey an alle!!

Ich hab folgendes Problem. Meine Eltern haben eine Eigentumswohnung in einem MFH mit 30 Parteien. Ein Eigentümer ist seit Jahren, wirkl. seit vielen Jahren immer und immer wieder im Rückstand.
    Er weigert sich teilweise zu zahlen, beteilligt sich nicht an Kosten oder einfach nur zum Teil. Seine Rückstände sind mit ner Weile immens und Schaden der WEG.

Das Problem ist aber mehr, dass sich die EGT nicht dagegen effektiv zur Wehr setzen. Der Schuldner hat starke Rückendeckung vom Verwalter, zumindest unternimmt dieser nichts und spricht sich in Versammlungen immer mehr oder weniger für Ihn aus.
    Immer wenn dann gerichtl. Schritte eingeleitet werden sollen, dann versichert er, er werde alles bezahlen in Raten usw.
    Dann lassen sie ihm wieder ein Jahr zeit und es passiert wieder nichts! Das geht seit Jahren immer wieder so.
    Auf Beschwerden einzelner EGT wird nicht eingegangen. Man bekommt keinen gültigen Beschluss zustande, dass endlich was unternommen wird. Er hat sozusagen Narrenfreiheit!

Was kann man denn nun als Einzelner EGT tun?? Gibt es überhaupt Möglichkeiten für einzelne Parteien sich dagegen zur Wehr zu setzen oder müssen da alle mitmachen, was hier wohl nicht passieren wird.
    Oder sollen wir die Wohnung verkaufen??
    Habt Ihr einen Vor- oder Ratschlag für mich/uns??

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Hallo Tilo,

Willkommen im Forum!

Normalerweise sollte das der Verwalter übernehmen, aber in diesem Fall muss wohl mal die Gemeinschaft ran:

Ihr müßt, vorrausgesetzt er ist länger wie 3 Monate im Rückstand, ihn abmahnen.
    Wenn darauf keine Besserung eintritt, muss er sein Eigentum verkaufen und aus der Gemeinschaft austreten.

Das nächste wäre wohl eine Abwahl der Verwaltung, oder? Ich denke mal, dass das Vertrauensverhältnis gestört ist. Vielleicht sollte man den Verwalter darauf hinweisen, dass die 5 Jahre auch irgendwann mal rum sind...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Capo

4. Tilo

Tilo Gast

Hallo Capo!!

Danke für Deine schnelle Antwort, aber Du hast mir leider nicht sehr weitergeholfen.
    Er wurde schon abgemahnt und alles!!

Das Problem ist, die Gemeinschaft selber!! Die tun nichts. Nur einzelne wollen das nicht mehr dulden aber sie haben keine Chance einen eindeutigen Beschluss zu erzwingen.
    Sie hören auf den Verwalter und der gibt Ihm Rückendeckung. Der Verwalter ist seit Bau der WEG im Amt seit 1971!!!! Er ist für viele Sozusagen wie ein EGT der Anlage!!
    Man bekommt ihn nicht raus!! Das haben wir ja schon probiert!!

Aber was können wir denn sonst noch machen, wenn die Gemeinschaft das Ganze einfach so toleriert???
    Dann bleibt uns doch letztlich nur der Verkauf, oder??

5. wolle

wolle Gast

Sorry, aber das ist so. X(

Wenn nicht mehr als die Hälfte für den Ausschluß sind, wird das nix.
    Genauso sieht es beim Verwalter aus. Vielleicht lassen die anderen sich überreden, dem Verwalter nur mal einen Schrecken zu verpassen.

Wenn mehrere die Zahlungen einstellen, sollte der Verwalter doch ein prob kriegen, oder? Er muss schließlich mit diesem Geld arbeiten.

Da sind wohl einige schnell dafür zu gewinnen, oder?

Aber wie gesagt, die Möglichkeiten sind sehr begrenzt.

Trotzdem viel Glück,

Capo

6. #5 Vermieterheini1, 19.05.2005
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Gast

Ich musste leider zur Erkenntnis kommen, dass dieses Forum mit meinem Gerechtigkeitsverständnis nicht vereinbar ist.
    Deshalb wurde dieser Beitrag gelöscht.

7. wolle

wolle Gast

Willkommen im Forum!

@ Vermieterheini1
    Also ist mal wieder die Teilungserklärung+Verwaltervertrag das A und O, oder?
    Aber eigentlich ist das doch meines Erachtens ein Armutszeugnis für der Verwalter.
    Da ist ein Verkauf schon das richtige oder zumindest ein Verwalterwechsel.

Das scheint sich nie zu ändern. Die Formulierungen sind immer das beste an den WEV. Da wird ein A**ch zur Gesäßöffn*ng. :D

Grüße,

Capo

8. #7 Vermieterheini1, 07.06.2005
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Gast

Ich musste leider zur Erkenntnis kommen, dass dieses Forum mit meinem Gerechtigkeitsverständnis nicht vereinbar ist.
    Deshalb wurde dieser Beitrag gelöscht.

9. wolle

wolle Gast

...drücke ich mich so kompliziert aus 8o? :D :D

Vielleicht sollte ich mir die Juristen-sprache abgewöhnen:D

Hallo Vermieterheini
    schönen Urlaub gehabt?

10. Gast

Gast Gast

http://www.immobilienmanagement.de/uerteileweg.htm

Die Wohnungseigentümergemeinschaft ist unter Wahrung des Verhältnismäßigkeitsprinzips berechtigt, einen Wohnungseigentümer bei erheblichen Wohngeldrückständen von der Versorgung mit Wasser, Allgemeinstrom und Heizenergie auszuschließen

11. wolle

wolle Gast

Hallo Gast,

Was ist erheblich?

Könnte man die Url auch richtig einbinden? wäre nett.

Thema: Was tun wenn einer nicht bezahlt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümer zahlt instandhaltungsrücklage nicht

,
  2. instandhaltungsrücklage wird nicht gezahlt

,
  3. instandhaltungsrücklage nicht gezahlt

,
  4. was kann man machen wenn meine eine instandhaltungsrücklage nicht zahlen will,
  5. eigentümer will instandhaltungsrückstellung nicht zahlen,
  6. was passiert wenn eigentümer nicht bezahlt,
  7. eigentümergemeinschaft einer zahlt nicht mehr,
  8. was tun wenn eigentümer nicht mehr zahlen kann,
  9. eigentümergemeinschft wenn keiner zahlt,
  10. was passiert wenn von zwei Schuldnern einer seinen teil bezahlt,
  11. eigentümer bezahlt rücklage nicht,
  12. was kann ich machen wenn miteigentümer keine nebenkosten zahlt,
  13. eine partei der eigentümergemeinschaft zahlt nebenkosten nicht,
  14. was passiert wenn ein eigentümer kein wohngeld bezahlt,
  15. was tun wenn rücklage nicht bezahlt wird,
  16. was passiert wenn instandhaltungsrücklage nicht bezahlt wird,
  17. eigentümer zahlt kein hausgeld was tun,
  18. instandhaltungsrücklage zahlungsverweigerung,
  19. wenn ein eigentümer die instandhaltungsrücklage nicht mehr zahlen will,
  20. zahlungsverweigerung rücklagen weg,
  21. eigentümergemeinschaft wenn einer nicht zahlt,
  22. wohnungseigentum nebenkosten eigentümer zahlt nicht,
  23. miteigentümer zahlt nicht was tun,
  24. Miteigentümer will keine Instandhaltungsrücklage zahlen,
  25. weg eigentümer zahlt keine instandhaltungsrücklage
Die Seite wird geladen...

Was tun wenn einer nicht bezahlt?? - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?

Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?: Ich habe einen Mietinteressent, der eine Wohnung von mir mieten möchte. Allerdings ist ihm der Preis zu hoch. Ich fragte nach seiner Vorstellung...
  3. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  4. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  5. Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?

Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit einem Stellplatz. Und zwar ist der Stellplatz in Leipzig Zentrum Süd, also in einer Gegend, wo...