Was tun wenn Mieter in seinen letzten 2 Monaten die Kaution "abmieten" will?

Diskutiere Was tun wenn Mieter in seinen letzten 2 Monaten die Kaution "abmieten" will? im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo an alle, nach langem hin und her haben meine Mieter nun doch erkannt, dass sie sich ihre Wohnung nicht leisten können. Ich bin ganz froh...
  • Was tun wenn Mieter in seinen letzten 2 Monaten die Kaution "abmieten" will? Beitrag #1

tooltime

Hallo an alle,

nach langem hin und her haben meine Mieter nun doch erkannt, dass sie sich ihre Wohnung nicht leisten können. Ich bin ganz froh darüber, da die Mieten extrem unpünktlich kamen.
Nun befürchte ich dass die letzten 2 Monate gar keine Miete mehr kommt, da ja noch die Kaution da ist. Einen Teil dieser werde ich aber garantiert für ein paar Reparaturen brauchen.
Sie sind natürlich bestens mit Informationen vom Vermieterbund ausgerüstet und haben mir schon erklärt, dass ich nichts machen kann wenn sie 2 Monate mit ihrer Miete im Rückstand sind. Daher liegt die Vermutung nahe die letzten Mieten einfach nicht zu zahlen, da sie ja eh nicht mehr gekündigt werden können.

Hat jemand ein paar Ideen wie ich in diesem Fall verfahren soll?

Vielen Dank

• Was tun wenn Mieter in seinen letzten 2 Monaten die Kaution "abmieten" will? Beitrag #2

wolle

Leider liegen da nur fast richtig. 2 Monatsmieten sind die normale Grenze, aber aus mehreren Terminen.

Beispiel:
Fall1:
normale Miete 500€
Jan 200€ Ausstehend: 300€ < 1Monatsmiete
Feb 400€ Ausstehend: 400€ < 1 Monatsmiete
März 200€ Ausstehend: 700€ > 1 monatsmiete
ABER: aus 3 Terminen, also darf der Vermieter erst bei 1000€ ausstehend kündigen.

Miete 500€
März 0€ Ausstehend: 500€
April 499€ Ausstehend: 501€ Damit wäre eine Kü nach §543 gültig und zwar fristlos.

Das nur mal als richtigstellung.
Außerdem kannst du bereits bei unregelmäßiger Zahlung kündigen. Wiederholt zu spät IST ein Kü-Grund (etwa 4-6 mal mind.)

Mehr kannst du eigentlich nicht machen. Auch wenn 2 Monatsmieten ausstehen, kommen die Schäden noch hinzu. Außerdem gibt's dann ja noch eine Abrechnung. (Für die hast du ja 12 Monate Zeit) Das alles kannst du, wenn es im Abnahmeprotokoll festgehalten wurde, einfordern. Weitergehende Forderungen darüberhinaus sind unwirksam.

Aber dein Geld bekommst du ja trotzdem, auch wenn 2 Monate miete (oder eine Miete) fehlen.

• Was tun wenn Mieter in seinen letzten 2 Monaten die Kaution "abmieten" will? Beitrag #3

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von tooltime
Hat jemand ein paar Ideen wie ich in diesem Fall verfahren soll?

Man kann unmittelbar nach Fälligkeit der Miete Zahlungsklage einreichen. Dies wird dazu führen, dass der Mieter für das rechtswidrige Abwohnen der Kaution Kosten in beträchtlicher Höhe zu tragen hat. Eine Aufrechnung gegen den Rückzahlungsanspruch durch den Mieter ist erst nach Fälligkeit der Kaution möglich. Da die (beiden) Klagen erst nach Ende des Mietverhältnisses verhandelt werden dürften, können vom Vermieter zunächst alle Schäden mit der Kaution verrechnet werden. Für einen verbleibenden Restbetrag der Kaution könnte man die Fälligkeit bestreiten wegen zu erwartender Nachzahlungen aus ausstehenden Betriebskostenabrechnungen oder auch Erledigung in der Hauptsache erklären. Für die Kostenfolgen dürfte eine spätere Aufrechnung des Vermieters unbeachtlich sein, da zum Zeitpunkt der Klageeinreichung die Kaution nicht fällig war und der Ausgang der Zahlungsklage im Grundsatz kaum bezweifelt werden kann.
Selbstverständlich besteht für den Vermieter das Risiko, dass die ausstehenden Mieten und Kosten nicht vollstreckt werden können und Geld bringen die Klagen auch im Erfolgsfall erst viel später ein. Der Mieter wird allerdings durch die Verfahrenskosten daran erinnert, dass Verträge einzuhalten sind.

• Was tun wenn Mieter in seinen letzten 2 Monaten die Kaution "abmieten" will? Beitrag #4

wolle

Hallo RMHV, noch ein Herzlich willkommen in diesem Forum von mir.

Find ich gut, so kompetente Antworten zu lesen (auch wenn wir in einem anderen Thread nicht gleicher Meinung sind ;) )

:bier

Gruß,

Capo

Thema:

Was tun wenn Mieter in seinen letzten 2 Monaten die Kaution "abmieten" will?

Was tun wenn Mieter in seinen letzten 2 Monaten die Kaution "abmieten" will? - Ähnliche Themen

Eigenbedarf nach Hauskauf: Hallo zusammen! Wir beabsichtigen ein kleines Reihenhaus zu kaufen. Das Problem ist, dass dieses Haus zur Zeit vermietet ist und wir die Mieter...
Leidigstes Vermieter Problem: Was tun gegen Mieter die die letzten 2-3 Monate keine Miete mehr zahlen - weil sie damit ihre Kaution "abfeiern" wollen: Hallo liebe Gemeinde, wie würdet ihr persönlich in folgendem Fall vorgehen? Hättet ihr ein paar Tipps?: Klassisches Problem: Mietverhältnis...
Mit schwierigen Mietern korrekt umgehen?: Hallo zusammen, ich würde gern um Eure Ratschläge bitten. Ich habe eine vermietete ETW gekauft und möchte diese zum Eigenbedarf beziehen – der...
Mieter wirft rückdatierte Kündigung ein und stellt Mietzahlung ein: Liebe hoffentlich erfahrenere Vermieter hier im Forum, ich bin sehr junge Vermieterin, habe zu meinen Mietern einer Wohnung bisher ein...
Kündigung Eigenbedarf nach Kauf Zweifamilienhaus - Mieterin kompliziert: Hallo zusammen, ich habe mir im Vorfeld alle bisherigen Threads zu dem Thema durchgelesen. Da jeder Einzelfall jedoch sehr speziell gelagert ist...

Sucheingaben

zahlungsklage miete

,

kaution abmieten

,

abmietung

,
kaution abwohnen folgen
, abmieten, kaution im abnahmeprotokoll nächstmöglicher zeitpunkt, klage einreichen kaution, was bedeutet abmietung, was tun wenn der mieter die kaution abwohnt, bei aus zug letzte miete einbehalten, letzen monate keine miete gezahlt kaution, abmietung verfahrensweise, heißt es abmieten oder die abmietung, abwohnen mietkaution zu erwartende konsequenzen, wohnung abgemietet hilfe, was tun wenn mieter die kaution abwohnt, was passiert wenn ich die letzten zwei mieten einbehalte, kaution letzten zwei monate, kaution mit letzten 2monaten, unterschlagung mietkaution mieter letzte monate abwohnen, letzten zwei monate von kaution, was tun wenn mieter die letzten zwei monatsmieten, wenn mieter kaution abwohnt, darf ich letzte 2 monats miete mit kaution bezahlen?, kaution statt letzter miete
Oben