Was tun wenn Mieter Privatinsolvenz?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Schnine05, 16.06.2007.

  1. #1 Schnine05, 16.06.2007
    Schnine05

    Schnine05 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich vermiete eine Gewerbefläche in meinem Haus. Meine Mieterin ist durch eine Krankheit zum Pflegefall geworden. Das Geschäft wurde ohne mein Wissen von den Angehörigen geschlossen.
    Ich habe erfahren das meine Mieterin Privatinsolvenz angemeldet hat und nun das zuständige Amtsgericht über alle Handlungsvollmachten befugt ist da sie dazu nicht mehr in der Lage ist. Nach Gesprächen mit dem Insolvenzbetreuer etc. bekam ich zur Antwort dass sich das ganze erst in ein paar Monaten regelt da der Schriftverkehr seine Zeit dauert.

    Fakt ist: Ich bekomme seit einem Monat keine Miete mehr, ich kann den Laden auch nicht weitervermieten da die Waren und Einrichtungen noch immer komplett im Geschäft sind und auch nicht gekündigt worden ist, der Mietervertrag läuft eigentlich noch 2 Jahre, bis heute hat sich noch niemand (Angehörige/Amtsgericht…) bei mir gemeldet und mir gesagt wie eigentlich der Stand der Dinge ist.

    Wie soll ich mich in dieser Situation verhalten?? Sollte ich einfach mal eine Zeit lang abwarten bis sich jemand bei mir meldet?? Müßte ich als Vermieter in dieser Situation den Vertrag kündigen?? Sollte ich mir lieber einen Anwalt nehmen??

    Hat jemand vielleicht schon mal Erfahrung mit einem ähnlichen Fall gehabt?

    Danke für die Hilfe…
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Bei sowas muss man schnell reagieren. Du hast Forderungen aus dem Vertrag und musst die anmelden, sonst bekommst du nix mehr. Also den Insolvenzbetreuer anSCHREIBEN und die bisherigen Mietforderungen aufführen. Dann schick die nachfolgenden Forderungen entsprechend buchen, bzw den Betreuer darauf hinweisen, dass der Mietvertrag noch weiterläuft und von einem Bevollmächtigten gekündigt werden sollte...
     
  4. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Es ist gut dass der Vermieter dem Insolvenzverwalter über das Mietverhältnis informiert, denn einige Mieter tut gar nichts mehr, oder gern verheimlicht, wenn ein Insolvenzverwalter über sein Vermögen verwaltet.
    Ab dem Zeitpunkt der Bestellung des Insolvenzverwalters hat dieser die laufenden
    Kosten zu übernehmen, allerdings nur wenn Masse (Geld) da ist. Ansonsten ist er
    verpflichtet den Mietvertrag zu kündigen, um die Kosten zu stopen.
     
  5. #4 Schnine05, 18.06.2007
    Schnine05

    Schnine05 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe.

    Ich werde schnellstens einen Brief an den Insolvenzbetreuer mit meinen Forderungen schreiben. Ob ich das Geld jemals wiederbekomme bezweifel ich trotzdem.

    Viel wichtiger ist mir das der Laden so schnell wie möglich leer geräumt wird damit ich ihn weitervermieten kann. Es sind viele Interessenten da, doch ich kann im Moment die Leute nur wieder wegschicken da der Laden noch vollsteht. Das liegt mir wirklich schwer im Magen. :heul
     
Thema: Was tun wenn Mieter Privatinsolvenz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man mietern im verbraucherinsolvenzverfahren kündigen

    ,
  2. mieter privatinsolvenz

    ,
  3. wird mein vermieter über mein insolvenzverfahren erfahren

    ,
  4. mieterfahrung mit mietern in insolvenz,
  5. was kann man machen wenn der vermieter sich privatinsolvenz g emeldet hat`,
  6. privatinsolvenz pflegefall,
  7. wasser abstellen vermieter privatinsolvenz,
  8. darf vermieter in der privatinsolvenz kündigen,
  9. schnine05,
  10. mieter privatinsolvenz kündigen,
  11. Kann der vermieter mir im insolvenzverfahren kündigen,
  12. (privatinsolvenz pflegefall),
  13. welche recht hat vermieter wenn die mieter nicht insolvenzverfahren gemeldet,
  14. darf vormund haus an privatinsolvente person vermieten,
  15. Muß Mieter dem Vermieter anzeigen ob ein Insolvenzverfahren läuft,
  16. kann vermieter mich wegen insolvenz kündigen ,
  17. was tun wenn vermieter insolvent,
  18. was mach ich als vermieter wenn mieter privatinsolvenz angemeldet haben,
  19. kann vermieter mich bei privatinsolvenz kündigen,
  20. wenn der mieter privat insolvenz anmeldet,
  21. regelinsolvenz auch wenn der laden geschlossen ist,
  22. vorteile für vermieter wenn Mieter Insolvenzverfahrern,
  23. wenn mieter wohnung verkommen lassen,
  24. nehmen vemieter mieter mit privatinsolvenz,
  25. mieter privatinsolvenz antwort schreiben
Die Seite wird geladen...

Was tun wenn Mieter Privatinsolvenz? - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...