Was zählt zu NK?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von mobilcar, 04.01.2010.

1. #1 mobilcar, 04.01.2010
    mobilcar

mobilcar Neuer Benutzer

Hallo Leute bin neu hier.Bin gerade beschäftigt die Nebenkosten für meine Vermietete Wohnung zu berechnen.
    Habe eine Wohnung in eine Mehrfamilienhaus gekauft,zu gross für mich und meine Familie,so habe ich aus eine Grosse Wohnung 2 rausgemacht.
    Jetzt ist die kleine mit ca. 40 m² seit 15.09.08 vermietet.
    Die Wohnung habe ich komplett renoviert von A-Z,die Vermieterin kam als erste Person rein,habe sogar eine Einbauküche eingebaut ohne etwas extra zu berechnen.
    Meine Frage jetzt,was kann ich als NK berechnen und auflisten?
    Habe die NK 2008 vom Hausverwalter erst im Oktober 2009 bekommen,und erst jetzt finde ich Zeit alles zu berechnen,natürlich sind die NK auf eine Rechnung gerechnet,weil die kleinere Wohnung inoffiziell ist.
    Jetzt muss ich die Heizkosten nach Zähler Nr sortieren und die Hausnebenkosten auch.
    Habe von Verwalter eine Kostenauflistung für mich bekommen.
    Habe dann die ganzen Hausversicherungenbeiträgen durch 13 Wohneinheiten geteilt,ofiziell sind wir 12,da ich aus eins zwei Wohnungen rausgemacht habe,habe ich einfach alles durch 13 Einheiten geteilt so habe ich aus ein Gesamtbetrag 1/13 rausgemacht.Insgesamt haben wir 3 Versicherungen (Gebäude-Haftlicht-und Leitungswasserversicherung),Hausratversicherung,Glasversicherung bestehen erst seit 2009.Dann habe ich Treppenhausreinigung auch 1/13 berechnet und Treppenhausstrom auch,sowie Müllkosten auch.
    Die Grundsteuer wird auch aufgelistet?
    Da die gesamtrechnungen auf eine Wohnung gelistet sind muss ich die Kopien auch dazu beilegen oder nicht?
    Da ich aus eins zwei raus gemacht habe,was aber nicht offiziell ist wie sind die GEZ_Gebühren zu bezahlen,auf eine gesamt Wohnung oder jeder für sich?
    Habe auch eine eigen Sat-Anlage eingebaut,muss ich ein Teil der Nutzungskosten berechnen oder nicht.
    Muss ich für jede Position ein Beleg dabeilegen?
    danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 05.01.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Die Abrechnung für 2008 kannst du dir sparen.

Die hätte bis 31.12.2009 zugestellt sein müssen.

Wenn der Mieter nett ist, zahlt er vielleicht freiwillig, ansonsten kannst du die abheften, Abteilung Ausbildung.

4. #3 lostcontrol, 05.01.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

5. #4 mobilcar, 05.01.2010
    mobilcar

mobilcar Neuer Benutzer

Danke für die Antworten,aber ich muss zurückzahlen,deswegen muss ich die NK abgeben oder?Was kann mir passieren wenn ich die nicht abrechne?

6. #5 Michael_62, 05.01.2010
    Michael_62

Der Mieter darf die Zahlung von Nebenkosten einstellen. :wink

7. #6 mobilcar, 05.01.2010
    mobilcar

mobilcar Neuer Benutzer

Mit welche Begründung?Ich gebe die Kosten mit 1 Woche Verspätung ab.Ausserdem hat der Mieter Guthaben zu bekommen

8. #7 Michael_62, 05.01.2010
    Michael_62

Dann wird doch alles gut.

Die Begründung des Mieters ist die nicht erfolgte Abrechnung. :tröst

Aber die legst du ja jetzt vor. :vertrag

9. #8 Selbstnutzer, 09.01.2010
    Selbstnutzer

Selbstnutzer Neuer Benutzer

Hallo,

es müssen nicht die Anteile des gesamten Hauses auf die zusätzliche Wohneinheit aufgeteilt werden, sondern du darfst nur deinen Anteil auf zwei Wohneinheiten aufteilen...

Und zwar nicht nach Anteilen, sondern nach m², denn das ist in aller Regel der gültige Umlagemasstab (es sei denn der Mietvertrag mit deinem Mieter regelt etwas anderes)

So wie du jetzt aufteilen willst zahlt Mieter nämlich deutlich zuviel (vermutlich), denn 1/13 des Gesamtanteils dürfte deutlich mehr sein als der entsprechende m² Anteil von 1/12.

Gruß

Thema: Was zählt zu NK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitungswasserversicherung umlagefähig

,
  2. treppenhausstrom berechnung

,
  3. leitungswasserversicherung umlage mieter

,
  4. nebenkosten leitungswasserversicherung,
  5. leitungswasserversicherung mieter,
  6. was zählt zu den Heizkosten,
  7. leitungswasserversicherung nebenkosten,
  8. leitungswasserversicherung nebenkostenabrechnung,
  9. betriebskosten leitungswasserversicherung,
  10. ist leitungswasserversicherung umlagefähig,
  11. Leitungswasserversicherung auf Mieter umlegbar,
  12. mietnebenkosten leitungswasserversicherung,
  13. nk berechnen,
  14. was zahlt leitungswasserversicherung ,
  15. treppenhausstrom umlegen,
  16. treppenhausstrom umlage,
  17. was zählt zu den nk,
  18. leitungswasserversicherung als Teil der NK,
  19. ist treppenhausstrom umlagefähig,
  20. mieter umlagefähige kosten leitungswasserversicherung,
  21. sind leitungswasserversicherungen auf den mieter umlegbar,
  22. kann ich leitungswasserversicherung mieter berechnen,
  23. nebenkostenabrechnung treppenhausstrom umlage,
  24. zahlt Mieter leitungswasserversicherung,
  25. leitungswasserversicherung kosten umlagefähig
Die Seite wird geladen...

Was zählt zu NK? - Ähnliche Themen

1. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  2. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  3. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  4. NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf

NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf: Hallo Leute, ich habe zum 01.09.2015 eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage erworben und muss jetzt die Nebenkostenabrechnung für 2015 machen....
  5. Maklercourtage wer zahlt die?

Maklercourtage wer zahlt die?: Mir ist aufgefallen, dass ich ganz viele Anzeigen in letzter Zeit sehe, wo der Käufer die Courtage zahlen soll. Das ist doch nicht richtig, mit...