Was zahlt der Vermieter

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von basileboli, 22.02.2008.

1. #1 basileboli, 22.02.2008
    basileboli

basileboli Neuer Benutzer

Erst einmal ein herzliches Hallo an alle hier im Forum, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :Blumen

Wir wohnen in einem Altbau, haben eine sehr alte Heizungsanlage wo schon eineiges an Rost anfällt. Ein paar Heizkörper lecken minimal v.a. an den Dichtungen. An der Hauptanlage leckt das Wärmerückkopplungsventil, wir haben Fernwärme Heißwasser!!
    Nun war der Fachmann der hiesigen Stadtwerke da und hat uns mitgeteilt das dieses Teil besser ausgetauscht werden sollte bevor irgendwann die Küche unter Wasser steht, dies im schlimmsten Fall oder die Heizung auslassen.
    Unser Vermieter ist jemand der lieber alles selber macht was geht und das nur nach ewigen Anfragen, wenn überhaupt. Er meldet sich dann einfach nicht. :wand:
    Außerdem sind die Türsprechanlage im Haus defekt, man kann nicht mit der Haustür kommunizieren und der Türsummer funktioniert nicht. Im Haus sind die Spülsysteme von fast allen Toiletten defekt, so daß immer Wasser nachläuft wenn man nicht 2min dabei bleibt und immer an der Taste rüttelt, diverse Jalousienbänder sind gerissen oder gar aus der Wand gebrochen, die Rollen sind mit 2 Schrauben in die Wand gedübelt.
    Wie sieht das aus, was muß der Vermieter unbedingt in Ordnung bringen und kann ich als Mieter das selbst veranlassen wenn der Vermieter auf meinen Hinweis hin nicht reagiert?
    Was muß ich selber tragen? Ich weiß, daß wir laut Mietvertrag für kleinere Reperaturen bis 160euro im Jahr selber aufkommen müssen. Was gehört dazu?
    Achso, da gibt es noch was, 2 Fenster und die Balkontür sind ebenfalls undicht, sodaß kalte Luft in geschlossenem Zustand einströmen kann. Wie sieht es hier wohl aus mit der Rechtslage?
    Wir haben jetzt daran gedacht uns mit allen Mietern zusammen zu tun und alle Mängel aufzulisten, dies dem Vermieter u übermitteln und am besten gleich schon mit Terminvorschlägen für die mögliche Reperaturzeiten. Sonst vielleicht selbstständig tätig werden und auf eigene Rechnung die Reperaturen durchführen und dementsprechend die Miete kürzen.
    Geht das so einfach? :stupid

Ich hoffe jemand hat es geschafft das alles zu lesen und kann mir etwas beantworten.

Danke im vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Heizungsanlage:
    Der Rost ist nebensache. Das Leck ist zwar ein Mangel, aber auch hier erfüllt der Vermieter noch seine Pflichten. Er kann das rep lassen, muss aber nicht, da die Funktion der Anlage noch gegeben ist.

Sprechanlage:
    Solange die Anlage im Mietvertrag genannt wird oder bei Einzug funktioniert hat, dann muss der Vermieter diesen zustand herstellen. Also instandsetzen.
    Keine Kleinrep, da nicht im alleinigen zugriff EINES Mieters

WC-Spülung: Der Vermieter muss das rep, da hier eine unwirtschaftlichkeit vorliegt. Der Vermieter muss hier wohl den Schwimmer austauschen. Erfahrungsgemäß liegt das jedoch unter 100€ und ist damit Kleinrep.

Rolladengurte: Die Gurte sind aus der Wand gerissen -> Maklatur und gut -> 30 € -> Kleinrep.
    gerissen-> austausch der Gurte -> ca 80€ -> Kleinrep.

Fenster: evtl gebrochene Dichtungen oder verzogen -> ca 140 € -> bei euch auch eine Kleinrep ->

Selbstbeauftragung: Das geht nur mit Vorgaben. Schriftliche Mängelanzeige mit Frsitsetzung zur Erledigung (ca 4 Wochen) -> Nach Fristablauf erneut Mängelanzeigen, Frist setzen und Handwerkerbeauftragung androhen (Verrechnung mit Mietzahlung androhen) - > Nach Fristablauf Handwerkerbeauftragung und Betrag nachweislich einbehalten.

Thema: Was zahlt der Vermieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was zahlt der vermieter

,
  2. was zahlt vermieter

,
  3. was übernimmt der vermieter

,
  4. was zahlt man als vermieter,
  5. zahlt der vermieter balkonfarbe,
  6. was zahlt der mieter,
  7. Was zahlt ein Mieter,
  8. Toilette aus der wang gerissen wer zahlt,
  9. toilettenspülung kaputt wer bezahlt,
  10. wer zahlt toilette kaputt,
  11. toilette aus wand gerissen wer zahlt,
  12. jalousiengurt gerissen,
  13. was übernimmt ein vermieter,
  14. kosten für zwischenablesung rechtsgültige klausel im mietvertrag,
  15. vermieter übernimmt renovierubgskosten,
  16. türsprechanlage defekt wer zahlt,
  17. gastermenreinigung,
  18. wer muss die gastermenreinigung bezahlen der mieter oder hauseigentümer,
  19. nach wie vielen jahren muss ein vermieter die toilette austauschen,
  20. wer bezahlt eine defekte gegensprechanlage am haus,
  21. wer zahlt eine gegensprechanlage,
  22. welche sanierung übernimmt der vermieter,
  23. bezahlt vermieter auswechseln der toilette,
  24. übernimmt vermieter ofenbeschaffung,
  25. was zahtl man als hausbesitzer
Die Seite wird geladen...

Was zahlt der Vermieter - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....