Waschbecken-Überlauf füllt sich selbständig

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Unregistriert, 13.08.2011.

1. #1 Unregistriert, 13.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Der Überlauf meines Waschbeckens füllt sich von alleine........

Wer weiß Rat?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Kommt das von unten hoch, ohne dass Du Wasser laufen lässt? Und in das Becken selbst kommt nichts rein?

4. #3 Unregistriert, 14.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Überlauf-Becken füllt sich selbständig

Ja, es kommt anscheinend von unten. Das Becken ist leer und läuft auch anstandslos ab. Eigenartig!

5. Berny

Wenn es von unten kommt, müsste doch der Beckenablauf geschlossen sein, damit aufsteigendes Wasser nicht in's Becken, sondern in den Überlauf geht?

6. #5 Unregistriert, 14.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Danke Bernie für das Interesse!

Jetzt habe ich auch noch bemerkt, dass sich auch Wasser AUF dem Becken sammelt und zwar da, wo der Wasserhahn sitzt. Ebenso unterhalb des Hebels des Wasserhahns. Wahrscheinlich ist auch noch die Amatur kaputt. Dann kommt jetzt auch noch tröpfenweise Wasser aus dem Ablauf, der ja in die Wand führt.

Aber wie das mit dem sich füllenden Überlauf zu tun hat, kann ich mir nicht erklären, Das Becken ist frei und offen.

Es war gestern ein Installateur da, übrigens sehr erfahren und mir schon länger bekannt, der den Grund nicht fand. Er will nächste Woche wiederkommen.

Was ist da nur los?

Ob da ein neues Becken und eine neue Amatur hilft? Aber warum tröpfelt es dann aus der Wand?

Ich bin langsam verzweifelt!

7. #6 Kitzblitz, 14.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2011
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Vorausgesetzt, du hast ein Standardwaschbecken mit aufgesetztem Wasserhahn und eingelassenem Überlauf hätte ich folgende Erklärungen anzubieten.

Der Überlauf des Waschbeckens kann sich nicht füllen, wenn seine Verbindung zum Abwasserabfluss freigängig ist.

Aufsteigendes Wasser aus dem Abwasserabfluss kann es nicht geben, wenn nicht gleichzeitig auch Wasser im Waschbecken steht. Wir haben es hier physikalisch mit kommunizierenden Gefäßen zu tun.

Wenn Wasser im Überlauf ansteigt, ist die Verbindung zum Abwasserabfluss verstopft. Das wäre das erste Problem. Reinigen der Verbindung des Überlaufs vollbringt keine Wunder, löst aber dieses Problem.

Woher das Wasser im Überlauf kommt, hast du bereits mit dem 2. Problem beschrieben - deine Armatur ist undicht.

Für die feuchte Wand gibt es zwei Erklärungen:

a) läuft das Wasser aus der Armatur zur Wand hin
    b) ist die Wasserleitung in der Wand undicht (das wäre möglicherweise dein 3. Problem)

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

... der kein Installateur ist.

8. #7 Unregistriert, 14.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

ebenfalls ohne installateur zu sein ein kleiner oma-tipp:
    wenn der überlauf verdreckt oder verstopft ist, kann's 'ne menge helfen wenn man mal so 'ne zahnersatz/zahnspangen-putztablette reinschmeisst (sicher geht auch was ähnliches).
    ob's in diesem fall was bringt? das problem geht auf jeden fall darüber hinaus...

loschdi

9. #8 Unregistriert, 14.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Vielen Dank Euch allen für die guten Hinweise!

Das leuchtet mir ein. Das kann ich nachvollziehen.....

Eine neue Amatur ist unumgänglich, das weiß ich nun. Die ist nicht zu reparieren. Ich werde mir schnellstens eine neue besorgen.

Vielleicht ist mein Problem dann ja weg?

Momentan ist der Überlauf wieder leer, zumindest soweit ich schauen kann. Aber das war auch die letzten Tage so. Auf einmal steigt der Spiegel dann wieder......aber es läuft nichts ins Becken rein........

Ich werde auch versuchen, den Überlauf zu reinigen...habe allerdings derzeit nur Essig daheim.....

Danke, danke, für Euer Interesse!

Ich sag` Euch Bescheid, wenn mein Problem wieder weg ist.

Liebe Grüße
    Gabi

10. Berny

Hallo Loschdi,
    die Nummer mit der sprudelnden Tablette könnte umso besser funktionieren, wenn mannfrau die Überlauföffnung verschliesst. Vielleicht passt ein Korken ja janz juut. Bei einem leisen Knall ist dann die untere Öffnung wieder frei; bei einme lauten Knall jedoch alles frei, und das Becken kann getrost in Einzelteilen entsorgt werden... ;-))

Hallo Gabi,
    wenn es sich wirklich um einen erfahrennen Installateur gehandelt haben sollte, neige ich doch dazu, Dein Posting eher als Trollposting zu sehen. Tut mir leid. Falls es jedoch tatsächllich so war, soll der gute Mann sich ganz schnell sein Lehrgeld zurückgeben lassen und es bei der Strassenreinigung oder sonstwo versuchen.
    So ganz nebenbei erlaube ich mir die Bemerkung, dass Mietrecht das Thema dieses Forums ist...

Have a nice Sunday, U2!

11. #10 Kitzblitz, 14.08.2011
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Hallo Berny,

warum ? - Das Thema ist doch korrekt unter "Bautechnik" eingestellt.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

12. #11 Unregistriert, 14.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

"die Nummer mit der sprudelnden Tablette könnte umso besser funktionieren, wenn mannfrau die Überlauföffnung verschliesst."

spotte du nur. aber das funktioniert. ohne jegliche schäden.

loschdi
    (die ja nur 'n oma-tipp weitergeben wollte, bei mir hausen eher spinnen in den waschbecken-überläufen im bad als dass die überhaupt mal gebraucht werden)

13. #12 Unregistriert, 14.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo Berny,

mein Problem ist wirklich ernst. Keine Spinnerei!

Ich neige nun dazu, mir einen neuen Installateur zu suchen. Bin dann auf seine Meinung gespannt.

Wie schon gesagt, ich berichte, wenn es Neues gibt.

Vielen Dank derweil!

Liebe Grüße
    Gabi

14. Berny

Hmm, Gabi, als Hausverwalter und nicht gelernter Installateur habe ich schon so einige Waschbecken incl. Mischarmatur ausgewechselt - eine der leichtesten Übungen. Kosten beim Prak**ker:
    WB 13, Armatur 30€, Siphon 6€, Dichtung, Silikon 3€, macht zusammen gut 50-55€, Arbeitszeit brutto 2-2,5h.

15. #14 Unregistriert, 16.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Danke Berny, vielleicht komme ich noch auf Dich zurück.

Ich brauche dazu allerdings ein spezielles Waschbecken, das es nicht beim Praktiker gibt. Es muss ja auf den Unterschrank passen, der nicht am Boden steht.

LG
    Ga bi

Thema: Waschbecken-Überlauf füllt sich selbständig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschbecken überlauf verstopft

,
  2. überlauf verstopft

,
  3. überlauf waschbecken verstopft

,
  4. wasser steht im waschbecken,
  5. waschbeckenüberlauf,
  6. wasser kommt aus dem waschbecken,
  7. waschbecken überlaufschutz,
  8. wasser kommt aus waschbecken,
  9. waschbecken überlauf reinigen,
  10. spülbecken überlauf verstopft,
  11. waschbecken läuft über,
  12. überlauf spüle reinigen,
  13. verstopfter überlauf waschbecken,
  14. überlauf spüle verstopft,
  15. waschtisch überlauf,
  16. überlauf waschbecken,
  17. waschbecken ueberlauf,
  18. waschtisch überlauf verstopft,
  19. überlauf spüle undicht,
  20. wasser kommt aus dem überlauf,
  21. überlauf verstopft,
  22. waschbecken überlauf undicht,
  23. waschtisch Überlauf undicht,
  24. überlauf waschbecken undicht,
  25. waschtisch überlauf reinigen
Die Seite wird geladen...

Waschbecken-Überlauf füllt sich selbständig - Ähnliche Themen

1. Waschbecken weist mehrere Einschläge auf - wer zahlt?

Waschbecken weist mehrere Einschläge auf - wer zahlt?: Bei einem Reparaturbesuch ist mir aufgefallen, dass das Waschbecken bei dem Mieter mehrere Einschläge (Parfum, Deo?) aufweist. Die Wohnung wurde...
  2. Mieter möchte neues Waschbecken

Mieter möchte neues Waschbecken: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu in diesem Forum und hätte da nun schon eine Frage. Wir haben eine Wohnung schon seit vielen Jahren an ein...
  3. Retro Waschbecken

Retro Waschbecken: Ich bin momentan auf der Suche nach einem der sogenannten Retro Waschbecken? Welche Hersteller führen da den Markt an?
  4. Verstopfung von Waschbecken (Verfettung der Rohre)

Verstopfung von Waschbecken (Verfettung der Rohre): Hallo Zusammen, ich wohne in einer 3er-WG. Vor ein paar Wochen waren bei uns die Rohre vom Waschbecken im Badezimmer und in der Küche...