Waschbecken weist mehrere Einschläge auf - wer zahlt?

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von mauk, 21.07.2016.

1. mauk

mauk Neuer Benutzer

Bei einem Reparaturbesuch ist mir aufgefallen, dass das Waschbecken bei dem Mieter mehrere Einschläge (Parfum, Deo?) aufweist. Die Wohnung wurde vollständig renoviert vor 20 Jahren an den Mieter übergeben. Kann ich als Vermieter auf Austausch und Kostenübernahme bestehen? Ich möchte möglichst einem etwaigen Durchbruch und auch eventuell Beschädigung der Boden- und Wandfliesen vorbeugen und würde den Mieter dann auffordern, den Schade zu regulieren.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Naja bei 20 Jahren fällt das wohl unter Gebrauchsspuren.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Selbst wenn man ein Verschulden des Mieters annehmen wollte: Ansprüche bestehen erst bei Rückgabe der Mietsache.

5. mauk

mauk Neuer Benutzer

Danke. Wie schaut es aus, wenn das Becken jetzt bricht und dabei auch noch Fliesen beschädigt? Besteht eine Pflicht seitens des Mieters?

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn das auf ein Verschulden des Mieters zurückzuführen wäre, ja. Damit sind wir aber beim Beitrag von GSR600: 20 Jahre "gewöhnliche Abnutzung" ist nicht gerade wenig. Außerdem bricht ein Waschbecken nicht durch, weil es ein paar Einschläge von irgendwelchen Glasfläschchen einstecken musste.

7. #6 Nochso'nTrottel, 22.07.2016
    Nochso'nTrottel

Nochso'nTrottel Neuer Benutzer

Hallo mauk,

waehrend der Mietzeit kannst Du nur Reparaturen verlangen, wenn von der Beschaedigung eine Gefaehrdung der Mietsache oder Leib und Leben ausgeht. Ich bezweifle, dass Du einen Richter findest, der wegen ein paar Einschlaegen von einer Gefaehrdung ausgeht. Etwas anderes waeren eventuell Risse, da koennte man schon eher denken, dass das Ding reisst und sowohl die Mietsache wie auch die Mieter gefaehrdet.

Du musst auch bedenken, dass auch bei Reparaturen fuer vom Mieter verschuldete Schaeden ein Abzug neu fuer alt vorgenommen werden muss. Bei einem 20 Jahre alten Waschebecken wirst Du - je nach Qualitaet - also irgendwo ab 50% aufwaerts der Austauschkosten selbst tragen muessen.

Wenn Du das immer noch willst, biete dem Mieter doch einfach an, das Waschbecken gegen Kostenteilung tauschen zu lassen. Vielleicht freut er sich ja sogar darueber.

cu
    NochSo'nTrottel

8. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

...soll heißen "Alt für Neu", also Du bekommst den Betrag des alten Produkts für das neue. Ich verwechsele das auch regelrecht....

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Das Waschbecken ist also wirtschaftlich wertlos, erfüllt aber wohl noch ausreichend seinen Zweck.
    Hat der Mieter das Waschbecken bemängelt oder als Schaden gemeldet?
    Besteht die Gefahr, dass von dem Waschbecken irgendwelche Schäden oder Verletzungen ausgehen?
    Wenn 2 mal nein, kann man natürlich abwarten...
    Wenn 1 mal ja, dann geht man da bei. Bei 2 mal ja erst recht.

Hm, wenn man ein so altes WB tauscht, Blick auf die Armatur und den Siphon, alles zusammen irgendwo bei 150 bis 1.000,-€ je nachdem welche Marken und Modelle gewählt werden. Brauchst noch eine Rechnung für die Steuer? Dann hast du hier eine dankbare Nikolausbaustelle im kleinen Bereich.
    Wenn eine Mieterhöhung erfolgen soll oder vor kurzem erfolgt ist, kann eine solche Maßnahme auch bei den Mietern stimmungsverbessernd ankommen.
    Wie ist das Verhältnis zum Mieter, was präferiert der Mieter?
    Du merkst, wer zahlt ist für mich bei einem so alten Ding und so unklarer Schadenslage schon gar keine Frage mehr.

GJH27 und Syker gefällt das.
  10. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Irgendwelche Gegenstände in hinein zu werfen gehört auch nach 20 oder noch mehr Jahren nicht zum vertragsgemäßen Gebrauch eines Waschbeckens. Dabei entstandene Schäden können also keinesfalls einfache Gebrauchsspuren sein.

11. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist ja interessant...
    Aus welcher Vorschrift könnte sich denn ergeben, dass ein Schadenersatzanspruch erst mehr oder weniger lange, u.U. auch erst Jahrzehnte, nach dem Schaden entstehen soll?

12. Nanne

Nach 20 Jahren sind Beschädigungen Gebrauchsspuren? Wäre das so, hätte jeder M. der dem VM eins auswischen will, die Möglichkeit, alles, was 20 Jahre am Buckel hat zu beschädigen, mit dem Hinweis, es seien Gebrauchsspuren und ohnehin nichts mehr wert. So kann, darf es nicht sein.

13. #12 immobiliensammler, 23.07.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Das ist aber leider im Prinzip die Gesetzeslage durch die Ermittlung des Zeitwertes. Vergleiche das mal mit dem Auto. Wenn Du ein sagen wir 20 Jahre altes Auto hast und ich zerstöre das beim Unfall, dann zahlt meine Versicherung weniger als wenn ich mir für den Unfall einen 1 Monat alten Neuwagen aussuche.

Deine Logik ginge ja auch anders rum, wenn Du gegen Ende der 20 Jahre einen Mieter mit Haftpflichtversicherung hast, der das Bad beschädigt, dann hättest Du immer ein nagelneues Bad für umsonst!

14. Nanne

Mit ging es in #11 um Schaden mit Vorsatz anrichten...

15. #14 immobiliensammler, 23.07.2016
    immobiliensammler

Auch dann kriegst Du als Schadenersatz nur den Zeitwert, und wie hoch der wohl bei einem 20 Jahre alten Waschbecken sein wird sagt Dir ggfs. ein Gutachter

16. Nanne

Lese meinen Beitrag #11, und versuche den auch zu verstehen. Vorsätzliche Sachbeschädigung....

17. #16 immobiliensammler, 23.07.2016
    immobiliensammler

Ich glaube ich habe den Post verstanden, es bleibt aber trotzdem dabei, Schadensersatz (auch bei vorsätzlicher Sachbeschädigung) bedeutet Ersatz des Zeitwertes!

18. #17 Nero, 23.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2016
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Das sehe ich überhaupt nicht so. Ein Zeitwert, ist doch v.a. von der Qualität des Materials abhängig.
    Die einen reden von einem Mottenfiffi und die Anderen anderen von Granit, Mamor und hochwertiger Keramik oder Fliesen etc. egal. Da machen doch Jahrzehnte nichts ! aus. Bis ein Idiot kommt.....

Ich finde es ziemlich unverschämt, dass ein Mieter solche Materialien wie auch immer beschädigt und dann auch noch auf "Zeitwert macht".

Was z. B. ist denn der Zeitrwert bei Mamor, Granit oder hochwertigen Waschbecken/Bodenbelägen a la V & B? Ich weiß es.

Ich finde es einfach nur erbärmlich, dass jemand einen Schaden verursacht und nicht dafür gerade stehen möchte.

Habe ich oft genug erlebt - nicht nur, was das Bad anbelangt... Grüße BM

19. mauk

mauk Neuer Benutzer

Interessant, wie unterschiedlich solch ein Problem gesehen wird. Der Mieter hat bisher nichts bemängelt, weil er vielleicht darum weiß, dass er zum Schadenersatz verpflichtet ist?? Es handelt sich um Einschläge mit spinnenförmigen Rissen.

20. mauk

mauk Neuer Benutzer

21. #20 Sweeney, 25.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2016
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Wie Immobiliensammler bereits mehrfach hier ausführte, kommt es nicht auf den Vorsatz an. Natürlich entsteht ein Anspruch auf Schadensersatz, jedoch wird ein Abzug „alt gegen neu“ angerechnet. Hat der zu ersetzende Einrichtungsgegenstand einen Restwert von EUR 0,00, so wird auch ein mit Vorsatz verursachter Schaden in einem Ersatzanspruch von EUR 0,00 resultieren.

Hier wird niemand widersprechen. Jedoch spielt das persönliche Empfinden von Gerechtigkeit im Zweifelsfall keine Rolle vor Gericht.

Grundsätzlich liegt die Instandsetzungspflicht beim Vermieter. Wurde der Schaden jedoch fahrlässig oder gar vorsätzlich vom Mieter verursacht, so entsteht ein Anspruch auf Schadenersatz. Hierbei liegt die Beweislast jedoch beim Vermieter. In der Praxis gestaltet es sich nicht einfach, einen unsachgemäßen Gebrauch nachzuweisen und diesen von der normalen Abnutzung abzugrenzen. Je älter der Waschtisch, desto schwieriger dürfte sich die Beweisführung gestalten.

Vor dem Hintergrund, dass die Richter äußerst unterschiedliche Auffassungen darüber haben, was (noch) einer normalen, altersgem. Abnutzung entspricht und welche Schäden aufgrund von unsachgem. Nutzung verursacht wurden, sollten die potentiellen Kosten einander gegenübergestellt werden. Das Waschbecken hat, wenn überhaupt, nur noch einen sehr geringen Restwert. Dem gegenüber stehen potentielle Kosten eines Rechtstreits, Gutachter, etc.

Das Ersetzen des Waschbeckens wird sicherlich die günstigere Variante.

Thema: Waschbecken weist mehrere Einschläge auf - wer zahlt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 20 jahrealtes waschbecken beschädigt

Die Seite wird geladen...

Waschbecken weist mehrere Einschläge auf - wer zahlt? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?

Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?: Hallo, ich hatte hier schon mal geschrieben, wegen zunehmender Müllvolumen:...