Waschmaschine kaputt. Mietminderung?

Diskutiere Waschmaschine kaputt. Mietminderung? im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, vielen Dank, dass es dieser Forum gibt. Was könnte man in der folgende Situation machen: seit 6 Jahren hat die Vermieterin...

  1. livia

    livia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank, dass es dieser Forum gibt. Was könnte man in der folgende Situation machen:

    seit 6 Jahren hat die Vermieterin die Waschmaschine für unsere Zweck-WG zur Verfügung gestellt (im Waschraum im Keller). Nun jetzt wurde der Stromkabel durch den Hausmeister abgeschnitten, sprich, sie haben ohne was Bescheid zu geben die Waschmaschinennutzung abgeschafft. Im Vertrag steht darüber kein Wort, es wurde beim Einzug alles mündlich abgesprochen, die Waschmaschine war auch zwischendurch durch die Vermieterin repariert, als die Maschine kaputt war.

    Wir zahlen Warmmiete. Haben wir einen Anspruch auf eine Waschmaschine? Können wir uns dann eine eigene einschliessen? Dürfen wir deswegen die Miete mindern?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 09.05.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1
    WAS wurde abgesprochen?

    Meinst du "anschließen"? Oder "abschließen"? Oder "erschießen"? Oder ganz was anderes?
     
  4. #3 lostcontrol, 09.05.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    der zusammenhang zwischen der hausmeisterlichen aktivität (absichtliches oder versehentliches beschädigen der waschmaschine) und der waschmaschinennutzung erschliesst sich mir jetzt nicht.
    wurde der hausmeister von der vermieterin beauftragt die waschmaschine kaputtzumachen oder wieso seht ihr da einen zusammenhang?
    würde euch die vermieterin die waschmaschinennutzung entziehen wollen, gäb's dafür ja bessere wegen als das kaputtmachen derselben.

    wenn die waschmaschine bzw. deren nutzung nicht zum vertraglich vereinbarten zustand gehört, dann habt ihr ziemlich schlechte karten deswegen mindern zu können. sowas wie "gewohnheitsrecht" gibt's da nicht.

    ihr habt nur auf das anspruch, was mietvertraglich vereinbart wurde.
    ob ihr eine waschmaschine anschliessen dürft wird möglicherweise damit zusammenhängen ob ihr strom- und wasserkosten des geräts übernehmt - bzw. eine entsprechende erhöhung eurer "warmmiete" (wobei der ausdruck "warmmiete" meiner meinung nach der erläuterung bedarf - heizung inklusive würd ich mal annehmen, aber was ist z.b. mit wasser, strom etc.? ist das da auch drin?).
     
  5. Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    zu 1) Wahrscheinlich nicht (also das der Vermieter hier euch eine Bezahlt bzw eine neue anschafft), wenn es nicht vertraglich zur Mietsache dazugehörte, sondern ggf nur mündlich die Mitbenutzung erlaubt wurde.

    zu 2) Könnte also durchaus sein, das der Vermieter verlangt eure Waschmaschine in eurer Wohnung aufzustellen, solange nichts vertraglich anders Zugesichert bzw Ausgemacht wurde.

    zu 3) nur wenn es zur Mietsache laut Vertrag dazu gehört hat, ansonsten nicht.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Waschmaschine kaputt. Mietminderung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschine defekt mietrecht

    ,
  2. mietminderung waschmaschine kaputt

    ,
  3. mietminderung waschmaschine

    ,
  4. mietminderung waschmaschine defekt,
  5. mietrecht waschmaschine defekt,
  6. mietminderung defekte waschmaschine,
  7. waschmaschinenanschluss defekt mietminderung,
  8. mietminderung waschmaschinenanschluss defekt,
  9. waschmaschine defekt mietminderung,
  10. waschmaschine kaputt mietminderung,
  11. mietminderung kaputte waschmaschine,
  12. mietminderung wegen defekter waschmaschine,
  13. mietrecht waschmaschine kaputt,
  14. waschmaschinenanschluss defekt,
  15. mietminderung waschmaschinenanschluss,
  16. mietminderung bei Waschmaschine,
  17. waschmaschine kaputt vermieter,
  18. mietminderung bei defekter waschmaschine,
  19. mietrecht defekte waschmaschine,
  20. miete waschmaschine kaputt,
  21. Waschmaschine als Mietsache,
  22. mietkürzung waschmaschine,
  23. waschmaschine defekt vermieter,
  24. mietwohnung waschmaschine kaputt,
  25. waschmaschine kaputt mietrecht
Die Seite wird geladen...

Waschmaschine kaputt. Mietminderung? - Ähnliche Themen

  1. Mietminderung wegen Lärmbelästigung - Dringend

    Mietminderung wegen Lärmbelästigung - Dringend: Liebes Forum, brauche dringend Hilfe, weil ich kein Rat mehr hab. Wir haben ein vermietetes 2- Familien-Haus. Unsere beiden Mieter kommen...
  2. Mietminderung Geruch Souterrainwohnung

    Mietminderung Geruch Souterrainwohnung: Guten Tag, ich habe folgendes Problem und würde mich gerne über eine mögliche Mietminderung informieren: Seit einem guten Monat miete ich eine...
  3. Normale Waschmaschine / Trockner mit Münzeinwurf!

    Normale Waschmaschine / Trockner mit Münzeinwurf!: Sehr geehrte Vermieter, ich stehe kurz vor meiner Unternehmensgründung und möchte folgendes Produkt herstellen: ein Steuerkasten mit...
  4. Gehören Waschmaschine/Trockner zu Kleinreparaturen?

    Gehören Waschmaschine/Trockner zu Kleinreparaturen?: Hallo, Wenn die Waschmaschine kaputt geht, gehört es zu Kleinreparaturen? (im Vertrag werde ichs so machen dass der mieter geringe Kosten für...
  5. Rolltor kaputt, wer zahlt.

    Rolltor kaputt, wer zahlt.: vor einiger Zeit haben unsere Mieter einer größeren gewerblichen Fläche ein großes Rolltor kaputt gemacht, einer Ihrer Mitarbeiter ist mit dem...