Waschmaschinenanschluss im Keller eines vermieteten EFH

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von Tine, 09.08.2013.

1. Tine

Tine Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
    Ich bin in einer Wohnungsverwaltung tätig und da ich ab und zu eine paar "knifflige" Fragen habe, hoffe ich hier ein paar Antworten zu finden.
    Werde mich auch gerne beteiligen, falls ich etwas zu dem ein oder anderen Thema beitragen kann.

So nun zu meiner Frage :-)!

Wir haben u.a. Einfamilienhäuser im Vermietungsbestand, die ansich in den 50-60er Jahren erbaut worden sind und vor ca. 5 bzw. 3 Jahren modernisiert worden sind.
    Nun haben wir eine Schwestergesellschaft, die für uns teilweise bei Neuvermietungen eingesetzt werden. Meine Kollege hat also unseren neuen Mietern bei der Besichtigung gesagt, da im Keller Waschmaschinenanschlüsse installiert sind, dass hier also die Waschmaschine und Trockner aufgestellt werden kann.

Der Keller bzw. die Anschlüsse und das Abwasserrohr liegen unter der Rückstauebene der Straße
    und benötigen eigentlich eine Rückstauklappe und eher noch eine Kleinhebeanlage.

Nun zu meiner Frage, wenn diese beiden Dinge nun nicht vorhanden sind und nachträglich eingebaut werden müssten, muss dies vom Vermieter ausgeführt werden, weil gesagt wurde "die Waschmaschine kann im Keller aufgestellt werden bzw. die Anschlüsse dafür sind hier" oder vom Mieter und es reicht, dass wir den Wasseranschluss und das Abwasserrohr dort installiert haben?

Ich hoffe meine Frage ist zu verstehen?!?

Über Eure Antworten freue ich mich sehr...

LG Tine

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 09.08.2013
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Wenn die Anschlüsse bei der Vertragsunterzeichnung vorhanden waren und dem MIeter auch mitgeteilt wurde, dass er diese nutzen kann, ist es Aufageb des VM die Funktionsfähigkeit der Anschlüsse herzustellen.

4. Tine

Tine Neuer Benutzer

Der Anschluss ohne diese Hebeanlage oder Rückstauklappe war vorhanden und (leider) hat es der Kollege den Mietern ja auch so gesagt.

Ich habe es eigentlich auch vermutet, dass der Vermieter es zahlen müsste, kann es aber nicht begründen wieso.

Woraus ergründet sich das, dass der Vermieter wie in diesem Fall die Kosten zu tragen hat?

5. #4 Tobias F, 09.08.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Weil es sich hierbei um eine zugesicherte Eigenschaft handelt.

6. #5 MonikaBerger, 10.08.2013
    MonikaBerger

MonikaBerger Erfahrener Benutzer

Hallo Tine,

als Ergänzung möchte ich hinzufügen:

Selbst wenn im Keller schon alles fertig wäre darf der Mieter trotzdem Waschmaschine und Trockner in seiner Wohnung aufstellen. Das hast Du zwar nicht gefragt aber ich finde es erwähnenswert.

M.

7. #6 Hulk Holger, 10.08.2013
    Hulk Holger

Hulk Holger Erfahrener Benutzer

EFH haben keine Wohnungen ;)

8. #7 MonikaBerger, 10.08.2013
    MonikaBerger

Ist leider nicht richtig. Einliegerwohnungen gibt es. :verrueckt009:
    Tja...ja...*pfeif....

9. #8 Tobias F, 10.08.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Dann ist es aber kein EFH mehr.

10. #9 MonikaBerger, 11.08.2013
    MonikaBerger

Ist leider auch nicht wahr.

Was habe ich letztens gelesen?

Achja... EFH mit Einliegerwohnung zu verkaufen.
    Ein EFH bleibt ein EFH egal ob eine Kellerwohnung dabei ist oder nicht.

Bei dieser bemerkenswerten Auslegerrei hier, dürften dann ja in einem EFH auch nur Familen wohnen... also echt jetzt...
    M.

11. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

m.E. "muss" das aber nicht zwingend nachträglich eingebaut werden, auch wenn dies evtl Sinnvoll wäre das zu tun. Aber wenn der Vermieter nachträglich das einbaut, dann muss das m.E. natürlich auch der Vermieter bezahlen.

12. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

13. #12 MonikaBerger, 12.08.2013
    MonikaBerger

14. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hätte schon, aber @Wubbu würde das wohl nicht so sehr gefallen...:unsicher016:

Thema: Waschmaschinenanschluss im Keller eines vermieteten EFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss waschmaschine in keller

,
  2. neuer wasseranschluss erhaltungsaufwendungen

,
  3. waschmaschine im keller vermiertersache wasseranschluß

Die Seite wird geladen...

Waschmaschinenanschluss im Keller eines vermieteten EFH - Ähnliche Themen

1. Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?

Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?: Hallo, ich besitze schon seit längerem das EFH (Einfamilienhaus) meiner Großeltern. Bisher mußte ich mir um das heizen im Winter keine sorgen...
  2. Wasserschaden im Keller

Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  3. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  4. Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?

Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?: Hallo Leute, Ich frage mal für eine Bekannte von mir hier nach. Im Archiv finde ich leider nichts. Folgendes: Meine Bekannte wohnt in einem EFH...
  5. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...