Wasser abgedreht mit Info halbe Stunde vorher

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Locarius, 17.01.2011.

1. #1 Locarius, 17.01.2011
    Locarius

Locarius Neuer Benutzer

Hallo,

die Handwerker haben im Zuge einer Wohnungsrenovierung das Wasser im Haus abgedreht. Die Info darüber kam eine gute halbe Stunde vorher. Toll, denn bevor ich mich darauf einstellen konnte war das Wasser auch schon weg. Da ich zur Arbeit mußte, wollte ich vorher gerne noch duschen. Das ging nun nicht mehr und ich möchte wissen, ob die Handwerker nicht ehr bescheid geben müssen. Muß es hierzu nicht eine rechtzeitige und schriftliche Ankündigung geben.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 17.01.2011
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

sind sie beamter ? leben sie schon oder zählen sie noch erben ?

eine halbe stunde ist völlig ausreichend. bei einem rohrbruch auch gerne ganz ohne ankündigung.

4. #3 Locarius, 17.01.2011
    Locarius

Locarius Neuer Benutzer

Wenn man nicht selbst betroffen ist, reichen auch 5 Minuten.

5. #4 nobrett, 17.01.2011
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Laut Wasserabdrehgesetz muss die Ankündigung mindestens 12 Wochen vorher durch notarielle Belehrung mit Beurkundung und Eintrag in die Wasserabdrehrolle erfolgen. [/zyn]

Ich sehe es wie Pragmatiker. Ist zwar nicht schön und nervt im Einzelfall sicher auch wenn man deswegen den ganzen Tag müffelt, aber wenns ein Einzelfall war und nicht zur Gewohnheit wird... Leben und leben lassen.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich denke nicht, dass er Beamter ist, denn er schrieb, dass er zur Arbeit musste.
    Immerhin beherrscht er einwandfreies Deutsch, im Gegensatz zu einem "Pragmatiker", der Gross- und Kleinschreibung nicht anwendet und auch noch plenkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken

7. #6 Christian, 19.01.2011
    Christian

Christian Gesperrt

.. und jetzt die Preisfrage:

Lieber fachlich fundierte, richtige Hilfe, die vielleicht nicht perfekt geschrieben ist, aber durchaus lesbar ist - oder Rumgesülze in perfekter Rechtschreibung?

Ideal wäre eine Kombination aus beidem, aber niemand ist perfekt.

8. Berny

Richtig, Christian!
    Hatte ich doch vergessen, zur TO-Frage beizusteuern: Benachrichtigungen so früh wie möglich, jedoch situativ zu entscheiden. Eigentlich so, wie ich als Betroffener es auch gerne hätte.

So, nun bitte Deine Meinung zur TO-Frage.

9. #8 lostcontrol, 19.01.2011
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

1.) shit happens.
    2.) für eine wohnungsrenovierung muss man normalerweise nicht gleich fürs ganze haus das wasser abstellen.

WENN sowas absehbar ist, sollte der vermieter/eigentümer bzw. die handwerker selbstverständlich rechtzeitig bescheid geben. dummerweise ist das aber meist nicht sonderlich genau absehbar. dass die wasserversorgung im mehrfamilienhaus fürs ganze haus komplett abgestellt werden muss, ist im normalfall garnicht nötig, da reicht eigentlich in 99% der fälle wenn der eine wohnungsanschluss abgedreht wird.
    so 'ne gesamt-wasserabstellung dauert dann aber meist nicht lang, wenn's hochkommt 'ne halbe stunde.

ab und an gibt's sowas halt. muss man mit leben.
    wenn in der straße ein rohr platzt kriegste von den STÄDTISCHEN bauigeln auch nicht rechtzeitig bescheid sondern musst halt kurzfristig damit leben.
    dann muss es halt die "katzenwäsche" tun - und wenn's mit mineralwasser ist.

aber klar, du kannst es mit 'ner mietminderung für die zeit versuchen.
    wie lang ging's denn? 30min?

10. Berny

Njet, Losti, es war eine Stunde, also ein siebenhundertzwanzigstel Monat. Ich mindere die Miete um 10%, also 1/7200 von bspw. 400€, macht dann sex Cent... :wink

Thema: Wasser abgedreht mit Info halbe Stunde vorher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser abstellen ankündigung

,
  2. wie lange darf wasser abgestellt werden

,
  3. wasser abgedreht

,
  4. ankündigung wasser abstellen,
  5. info wasser wird abgestellt,
  6. wasser abstellen wie lange,
  7. wasser abstellen info,
  8. wie lange darf vermieter wasser abstellen,
  9. ankündigung wasserabstellung,
  10. wasser abstellen mietwohnung,
  11. wie lange darf das wasser abgestellt werden,
  12. wasser abstellen wohnung,
  13. wasser abstellen ohne ankündigung,
  14. wasser abstellen ohne vorankündigung,
  15. handwerker wasser abstellen,
  16. wasser abstellen ankündigen,
  17. mietrecht wasser abstellen ohne ankündigung,
  18. info wasser abstellen,
  19. wasser im haus abstellen,
  20. vermieter wasser abstellen ohne ankündigung,
  21. wasser abstellen ankündigung musterschreiben,
  22. dürfen Handwerker einfach das Wasser abdrehen?,
  23. mietrecht wasser abstellen,
  24. wasser abstellen bescheid sagen,
  25. ankündigungsfrist Wasser abstellen
Die Seite wird geladen...

Wasser abgedreht mit Info halbe Stunde vorher - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  3. Zähler für Gas/Wasser

Zähler für Gas/Wasser: Ich habe in dem MFH keine Zähler für die Wohnungen. Wie würdet Ihr die Kosten auf die WE verteilen?
  4. Wasser drosseln

Wasser drosseln: Hallo Freunde, ich verfolgte ein paar Mietnomaden gerichtlich, diese sind aber nun nur sehr milde verurteilt worden, der Schaden bleibt bei mir....
  5. Möglicher Erwerb MFH -bitte Info

Möglicher Erwerb MFH -bitte Info: Wollen MFH erwerben. Es sind jeweils 4 6- Fam. Häuser. Bj 1960. Die Wohnungen sind 50 bzw 65 qm gross. Alle Wohnungen sind vermietet. Mieten...