Wasser doppelt berechnet ?

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von Der Onkel, 11.06.2007.

  1. #1 Der Onkel, 11.06.2007
    Der Onkel

    Der Onkel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich hab mir mal von dem Mieter, der bei mir demnächst einzieht, eine frühere
    Nebenkostenabrechnung geben lassen, um mir mal seinen Verbrauch ,speziell beim Wasser, anzusehen.
    Wie schonmal erwähnt, ich kenn den Mieter persönlich.
    Er bzw Sie wohnt derzeit in einen grossen Mietshaus einer Wohnungsgenossenschaft, die NKA wird von
    einer Firma gemacht.
    Nun ist mir aufgefallen, das beim Wasserverbrauch Warm- und Kaltwasser zusammen gerechnet
    wurde, dh. Stand der WWZ + KWZ zusammengezählt, das Warmwasser aber bei Warmwasser/ Heizkosten
    nochmal aufgeführt wird. Somit wird der Verbrauch des Warmwasser doch doppelt berechnet ?
    Anzumerken ist allerdings, das ich in der Heizkostenrechnung nirgends den Verbrauch des WWZ finden kann.

    Ist das nun normal oder darf das Wasserverbrauch des Warmwassers nicht bei den Wasserkosten mit
    aufgeführt werden ??


    Thx +MfG

    Der Onkel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Das schein so korrekt zu sein. In den Nebenkosten wird der gesamte Wasserverbrauch, also Kalt- und Warmwasser, abgerechnet. In der Heizkostenabrechnung nochmal die Kosten für die Wassererwärmung.

    Somit wird Warmwasser immer doppelt berechnet.
     
  4. #3 Der Onkel, 11.06.2007
    Der Onkel

    Der Onkel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    oki, Danke schön. Ging ja mal wieder sehr fix. :Blumen
    Ist natürlich gut zu wissen, speziell für meine Abrechnung .
    Ich bin ganz froh, das ich bis zu ersten NKA noch etwas Zeit habe und das ich dieses Board gefunden
    habe. Ich werd dann bestimmt immer mal wieder ne Frage haben.


    :respekt
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Der Stand der Wasserzähler wurde mit Sicherheit nicht zusammengezählt. Addiert wurden die Verbrauchsmengen, die sich aus aus dem abgelesenen Stand der Wasserzähler für warm und kalt nach Abzug des Anfangsstands der Abrechnungsperiode ergeben haben. Diese Gesamtverbrauchsmenge ist ein Umlageschlüssel und der hat im Ablauf einer Abrechnung nicht mal ansatzweise irgendetwas mit Kosten zu tun. Es kann also auch nichts doppelt berechnet worden sein.
    Kosten sind Positionen, die in einer Währungseinheit angegeben werden. Der Gesamtbetrag der Wasserkosten wurde zulässigerweise nach dem Gesamtverbrauch in der Rubrik Kosten der Wasserversorgung - praktisch als Kaltwasser - verteilt.
    Bei der Verteilung der Warmwasserkosten wurde der Umlageschlüssel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auschließlich aus den Verbrauchsmengen der Warmwasserzähler gebildet. Die Kosten der Wassererwärmung werden aus den Gesamtkosten der Heizungsanlage herausgerechnet. Die Formel dazu ist in der Heizkostenverordnung zu finden. Die so errechneten Gesamtkosten der Wassererwärmung werden dann wieder im Verhältnis der verbrauchten Warmwassermengen auf die einzelnen Nutzer verteilt.

    Dass die Warmwassermenge in einer Abrechnung mehrfach verwendet wird, führt also keineswegs zu einer doppelten Berechnung. Wohnfläche ist ein gängiger Umlageschlüssel, der regelmäßig bei mehreren Kostenarten verwendet wird. Käme denn jemand auf die Idee, dass durch die mehrfache Verwendung des Umlageschlüssels Wohnfläche irgendetwas mehrfach berechnet wäre? Wohl kaum...
     
Thema: Wasser doppelt berechnet ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltwasser für warmwasser nebenkostenabrechnung

    ,
  2. nebenkostenabrechnung warmwasser

    ,
  3. nebenkostenabrechnung kaltwasser warmwasser

    ,
  4. nebenkostenabrechnung kaltwasser für warmwasser,
  5. kaltwasser für warmwasser berechnung,
  6. wie wird warmwasser abgerechnet,
  7. kaltwasser für warmwasser,
  8. nebenkostenabrechnung warmwasser kaltwasser,
  9. warmwasser doppelt berechnet,
  10. nebenkostenabrechnung wasserkosten berechnung,
  11. nebenkosten warmwasser,
  12. nebenkosten kaltwasser,
  13. nebenkostenabrechnung kalt und warmwasser,
  14. betriebskostenabrechnung warmwasser kaltwasser,
  15. nebenkostenabrechnung kaltwasser,
  16. wasserkostenberechnung,
  17. nebenkostenabrechnung kaltwasser und warmwasser,
  18. warmwasser doppelt,
  19. wasserkosten berechnen,
  20. nebenkostenabrechnung warmwasser doppelt berechnet,
  21. warmwasser betriebskostenabrechnung,
  22. berechnung von wasserkosten,
  23. nebenkostenabrechnung warm und kaltwasser,
  24. Warm und Kaltwasserabrechnung,
  25. wie wird warm und kaltwasser abgerechnet
Die Seite wird geladen...

Wasser doppelt berechnet ? - Ähnliche Themen

  1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

    Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

    Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  3. Hausreinigung in NK-Abrechnung mit berechnet

    Hausreinigung in NK-Abrechnung mit berechnet: Guten Morgen allseits, wieder mal mein Lehrer. Er beteiligte sich nie an der Kehrwoche und ich führte diese 14 Tage lang eines jeden Monat an...
  4. Zähler für Gas/Wasser

    Zähler für Gas/Wasser: Ich habe in dem MFH keine Zähler für die Wohnungen. Wie würdet Ihr die Kosten auf die WE verteilen?
  5. Wasser drosseln

    Wasser drosseln: Hallo Freunde, ich verfolgte ein paar Mietnomaden gerichtlich, diese sind aber nun nur sehr milde verurteilt worden, der Schaden bleibt bei mir....