Wasser im Keller durch überlaufende Wassertanks

Diskutiere Wasser im Keller durch überlaufende Wassertanks im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Unser Mieter hat uns mitgeteilt, dass nach einem stärkeren Regenguss Wasser über die Kellertreppen und unter der Kellertüre durch in einen...

  1. feusa

    feusa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Unser Mieter hat uns mitgeteilt, dass nach einem stärkeren Regenguss Wasser über die Kellertreppen und unter der Kellertüre durch in einen Kellerraum gelaufen ist. Der Schaden wird sich auf ca. 1.000 Euro belaufen.
    Da der Mieter mehrere Wassertanks rund um den Kellerabgang stehen hat gehen wir davon aus, dass diese durch die Regenfälle übergelaufen sind und sich für einen kurzen Moment zu viel Wasser am Treppenabgang gesammelt hat...

    Frage: liegt hier eine Vernachlässung der Obhuts- bzw. Sorgfaltspflicht des Mieters zu Grunde bzw. falls ja, sind wir in der Beweislast?

    Vielen Dank!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 19.07.2011
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Mir ist nicht klar, wem ein Schaden entstanden ist.
    Sofern ich als Geschädigter Ansprüche stellen möchte, muß ich das Verschulden nachweisen, bin also in der Beweispflicht.
    Ein "gehen wir davon aus, daß" reicht dafür nicht.

    Abgesoffene Keller sind übrigens meist höhere Gewalt und der Geschädigte bleibt meist auf seinem Schaden sitzen.
    Man kann sich gegen Elementarschäden versichern, dazu gehört aber eindringendes Regenwasser gem. den mir bekannten Versicherungsbedingungen nicht.

    Christian Martens
     
Thema: Wasser im Keller durch überlaufende Wassertanks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller wassertank

    ,
  2. wassertank keller

    ,
  3. wassertank für keller

    ,
  4. wassertank im keller,
  5. wasser tank im keller,
  6. wassertanks für keller,
  7. kellertüre wassereintritt,
  8. wassertanks für den keller aus langenselbold,
  9. bin eigentümer und habe nun durch massive regengüsse massiv wasser im keller,
  10. sorgfaltspflicht mieter keller starkregen,
  11. wassertank schaden,
  12. wassertanks im keller,
  13. wasser im keller mieter,
  14. wasser im keller außentreppe von,
  15. großer wassertank im keller,
  16. wasser im keller mieter versicherung,
  17. kellerabgang wasser eintritt,
  18. wasserbehälter keller,
  19. wasserschaden grundwasser pflicht mieter schadensbehebung,
  20. regenwasser ins keller,
  21. überlaufender keller welche,
  22. hilfe bei überlaufenden keller,
  23. wassertank versicherung,
  24. wassertanks keller,
  25. außentreppe wasser
Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller durch überlaufende Wassertanks - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung für einen angemieteten Keller

    Nebenkostenabrechnung für einen angemieteten Keller: Hallo, ich habe Ende 2014 einen Keller als Privatperson in einem Bürogebäude angemietet. Nun habe ich Ende 2017 eine Nebenkostenabrechnung für das...
  2. Heizkostenabrechnung bei Eigennutzung des Kellers

    Heizkostenabrechnung bei Eigennutzung des Kellers: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Einfamilienhaus mit einer Grundfläche von 70 qm vermietet. Die Kellerräume werden von mir als...
  3. Mieter setzt durch Duschen halbes Haus Unter Wasser

    Mieter setzt durch Duschen halbes Haus Unter Wasser: Hallo, ein Mieter hat durch konsequentes Duschen ohne Vorhang sein Badezimmer unter Wasser gesetzt. Das Wasser stand zeitweise so hoch, dass es...
  4. Wasserrohre an Außenwand im Keller?

    Wasserrohre an Außenwand im Keller?: Hallo zusammen, es sollen Wasserrohre im unbeheizten Keller auf Putz an einer Außenwand verlegt werden. Die Wand ist vollständig in der Erde,...
  5. Ehepartner/Kinder ziehen mit ein, aber Wasser nach Pauschale

    Ehepartner/Kinder ziehen mit ein, aber Wasser nach Pauschale: Hallo Leute, ich hab jetzt mal eine Frage, zu der ich schon einiges hier gelesen habe, aber nicht weiterkomme. Es geht aktuell darum, dass mein...