Wasser im Keller durch überlaufende Wassertanks

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von feusa, 19.07.2011.

1. feusa

feusa Neuer Benutzer

Unser Mieter hat uns mitgeteilt, dass nach einem stärkeren Regenguss Wasser über die Kellertreppen und unter der Kellertüre durch in einen Kellerraum gelaufen ist. Der Schaden wird sich auf ca. 1.000 Euro belaufen.
    Da der Mieter mehrere Wassertanks rund um den Kellerabgang stehen hat gehen wir davon aus, dass diese durch die Regenfälle übergelaufen sind und sich für einen kurzen Moment zu viel Wasser am Treppenabgang gesammelt hat...

Frage: liegt hier eine Vernachlässung der Obhuts- bzw. Sorgfaltspflicht des Mieters zu Grunde bzw. falls ja, sind wir in der Beweislast?

Vielen Dank!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 19.07.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Mir ist nicht klar, wem ein Schaden entstanden ist.
    Sofern ich als Geschädigter Ansprüche stellen möchte, muß ich das Verschulden nachweisen, bin also in der Beweispflicht.
    Ein "gehen wir davon aus, daß" reicht dafür nicht.

Abgesoffene Keller sind übrigens meist höhere Gewalt und der Geschädigte bleibt meist auf seinem Schaden sitzen.
    Man kann sich gegen Elementarschäden versichern, dazu gehört aber eindringendes Regenwasser gem. den mir bekannten Versicherungsbedingungen nicht.

Christian Martens

Thema: Wasser im Keller durch überlaufende Wassertanks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller wassertank

,
  2. wassertank keller

,
  3. wassertank für keller

,
  4. wassertank im keller,
  5. wassertanks für keller,
  6. kellertüre wassereintritt,
  7. wasser tank im keller,
  8. wassertanks für den keller aus langenselbold,
  9. bin eigentümer und habe nun durch massive regengüsse massiv wasser im keller,
  10. sorgfaltspflicht mieter keller starkregen,
  11. wassertank schaden,
  12. wassertanks im keller,
  13. wasser im keller mieter,
  14. wasser im keller außentreppe von,
  15. großer wassertank im keller,
  16. wasser im keller mieter versicherung,
  17. kellerabgang wasser eintritt,
  18. wasserbehälter keller,
  19. wasserschaden grundwasser pflicht mieter schadensbehebung,
  20. regenwasser ins keller,
  21. überlaufender keller welche,
  22. hilfe bei überlaufenden keller,
  23. wassertank versicherung,
  24. wassertanks keller,
  25. außentreppe wasser
Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller durch überlaufende Wassertanks - Ähnliche Themen

1. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  2. Wasserschaden im Keller

Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  3. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  4. Keller nach Wasserschaden

Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen, Wir hatten leider einen sehr unglücklichen Wasserschaden im Keller mit der Wasserleitung fuer den Garten. Es ist nichts...
  5. Wasserrohr im Keller erneuern

Wasserrohr im Keller erneuern: Was kostet die Erneuerung eines Wasserrohrs im Keller inkl. Anfahrt, welche Preisspanne ist angemessen, an welche Art Dienstleister sollte ich...