Wasser nach qm

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von Schrading, 16.01.2007.

  1. #1 Schrading, 16.01.2007
    Schrading

    Schrading Gast

    Hallo zusammen ich hoffe das kann mir jemand beantworten.

    Ist es gerecht Wasser nach qm abzurechnen? Ich wohne alleine und das Wasser und die Abwasserkanal Gebühr wird nach qm berechnet. Da ist eine Familie mit vier Personen in einer Wohnung und die verbrauchen sicher viel mehr Wasser als ich. Ich finde das nicht gerecht! Kann man was dagegen machen?

    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Abrechnung nach m² ist im Gesetz für die Fälle vorgesehen, bei denen eine Verbrauchserfassung nicht vorliegt und auch kein anderer Umlageschlüssel vereinbart ist. Die Gerechtigkeitsfrage wird sich damit nicht stellen. Die Frage wird lediglich sein, ob der Umlageschlüssel nach Vertrag und Gesetz zutreffend ist.
     
  4. #3 lostcontrol, 16.01.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    also ich wäre damit auch nicht einverstanden.
    aber ich hätte mich da gleich VOR unterschrift des mietvertrags gewehrt...
    so wird wohl gelten, was vertraglich festgelegt ist.

    wenn es schon keine möglichkeit gibt den verbrauch festzustellen, dann sollte man gerechterweise wenigstens nach personen abrechnen.
    aber auch das ist ungerecht - ich hab's ja an anderer stelle schon geschrieben, bei meinen mietern geht die spanne beim single-wasserverbrauch von 20cbm jährlich bis hin zu über 50cbm.
    wasserverbräuche sind nun mal SEHR unterschiedlich.
    da gibt's das mädel, das sich täglich eine luxus-badewanne gönnt und den fabrikarbeiter, der in der firma duscht...

    ich würde deinen vermieter bitten, doch wasserzähler einzubauen.
    soooo teuer sind die nun auch nicht.
     
  5. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Unterschrift im Mietvertrag hast Du dem Verteilschlüssel nach m² zugestimmt. Somit kannst Du rechtlich nix machen da das zulässig ist. Ob nun nach Personenzahl gerechter wäre sei mal dahingestellt.
     
  6. #5 Schrading, 16.01.2007
    Schrading

    Schrading Gast

    Ja, danke an alle. Es steht im Mietvertrag und ich versuche einen Zähler zu bekommen. Ich weiss da nicht ob es geht. Mal sehen.

    mfG

    Michael
     
Thema: Wasser nach qm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wassergeldabrechnung nach qm

    ,
  2. wasserverbrauch nach qm

    ,
  3. wasserverbrauch quadratmeter

    ,
  4. wassergeld nach qm,
  5. wasserverbrauch nach quadratmeter,
  6. wasser nach qm,
  7. wasserkosten nach qm,
  8. wassergeld nach personen,
  9. wasser qm,
  10. qm wasser,
  11. wassergeldabrechnung,
  12. wasserverbrauch qm,
  13. wasser nach qm abrechnen,
  14. warmwasserverbrauch nach qm,
  15. wassergeldabrechnung nach personen,
  16. wasserverbrauch nach qm berechnen,
  17. wasserverbrauch nach m,
  18. qm leitungswasser,
  19. wasser nach m,
  20. qm wasserverbrauch,
  21. Wassergeldberechnung,
  22. abrechnung wasserverbrauch nach qm,
  23. wasserverbrauch nach m2,
  24. wasserkosten nach personen oder qm,
  25. wasserverbrauch nach qm abrechnen
Die Seite wird geladen...

Wasser nach qm - Ähnliche Themen

  1. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

    Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  2. Neubaupreise für qm Wohnfläche

    Neubaupreise für qm Wohnfläche: Hallo Community, wir haben nun das an unsere Immobilie angrenzende Grundstück erworben (siehe Rubrik Baufinanzierung) und planen nun die Nutzung....
  3. Zähler für Gas/Wasser

    Zähler für Gas/Wasser: Ich habe in dem MFH keine Zähler für die Wohnungen. Wie würdet Ihr die Kosten auf die WE verteilen?
  4. Wasser drosseln

    Wasser drosseln: Hallo Freunde, ich verfolgte ein paar Mietnomaden gerichtlich, diese sind aber nun nur sehr milde verurteilt worden, der Schaden bleibt bei mir....
  5. 104 m^3 Wasser als single - möglich?

    104 m^3 Wasser als single - möglich?: Hallo zusammen, ich habe von meinem Vermieter mitgeteilt bekommen, dass ich 104 m^3 Wasser abgenommen habe. Die Abrechnung kommt erst noch,...