Wasser nach qm

Diskutiere Wasser nach qm im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen ich hoffe das kann mir jemand beantworten. Ist es gerecht Wasser nach qm abzurechnen? Ich wohne alleine und das Wasser und die...

Schrading

Hallo zusammen ich hoffe das kann mir jemand beantworten.

Ist es gerecht Wasser nach qm abzurechnen? Ich wohne alleine und das Wasser und die Abwasserkanal Gebühr wird nach qm berechnet. Da ist eine Familie mit vier Personen in einer Wohnung und die verbrauchen sicher viel mehr Wasser als ich. Ich finde das nicht gerecht! Kann man was dagegen machen?

Michael
 
#
schau mal hier: Wasser nach qm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.907
Zustimmungen
183
Original von Schrading
Ich finde das nicht gerecht! Kann man was dagegen machen?

Abrechnung nach m² ist im Gesetz für die Fälle vorgesehen, bei denen eine Verbrauchserfassung nicht vorliegt und auch kein anderer Umlageschlüssel vereinbart ist. Die Gerechtigkeitsfrage wird sich damit nicht stellen. Die Frage wird lediglich sein, ob der Umlageschlüssel nach Vertrag und Gesetz zutreffend ist.
 
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
16.857
Zustimmungen
946
also ich wäre damit auch nicht einverstanden.
aber ich hätte mich da gleich VOR unterschrift des mietvertrags gewehrt...
so wird wohl gelten, was vertraglich festgelegt ist.

wenn es schon keine möglichkeit gibt den verbrauch festzustellen, dann sollte man gerechterweise wenigstens nach personen abrechnen.
aber auch das ist ungerecht - ich hab's ja an anderer stelle schon geschrieben, bei meinen mietern geht die spanne beim single-wasserverbrauch von 20cbm jährlich bis hin zu über 50cbm.
wasserverbräuche sind nun mal SEHR unterschiedlich.
da gibt's das mädel, das sich täglich eine luxus-badewanne gönnt und den fabrikarbeiter, der in der firma duscht...

ich würde deinen vermieter bitten, doch wasserzähler einzubauen.
soooo teuer sind die nun auch nicht.
 

Heizer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
2.396
Zustimmungen
7
Mit der Unterschrift im Mietvertrag hast Du dem Verteilschlüssel nach m² zugestimmt. Somit kannst Du rechtlich nix machen da das zulässig ist. Ob nun nach Personenzahl gerechter wäre sei mal dahingestellt.
 

Schrading

Ja, danke an alle. Es steht im Mietvertrag und ich versuche einen Zähler zu bekommen. Ich weiss da nicht ob es geht. Mal sehen.

mfG

Michael
 
Thema:

Wasser nach qm

Wasser nach qm - Ähnliche Themen

Nebenkosten bei Zentraler Wasser- und Heizversorgung ohne Etagenzähler??: Hallo Zusammen! Wir sind als Hauseigentümer und ggf. auch bald Vermieter "neu im Geschäft" und haben daher ein paar Laienhafte Fragen. Der Wust...
Mieterpreis weit unter Durschnitt. Wie am besten verfahren ??: Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen: Ich habe ein 5 Parteien Miethaus vor den Toren Münchens geerbt. Das Haus ist Baujahr 1994 und...
Heizkostenabrechnung bei Mieterwechsel: Hallo zusammen, mir stellt sich für die Jahresabrechnung Heizkosten Gas 2021 folgendes Problem: Ich hatte zum 01.07. einen Mieterwechsel, alle...
Frage an Vermieter von Mieter.: Guten Tag zusammen, Ich hab da mal eine Frage an die Hausvermieter. Da es hier sehr viele Vermieter gibt, nutze ich mal die Gelegenheit. 😅 Und...
Mieter verschweigen Schimmel in der Wohnung: Hallo zusammen, wir vermieten in einem 3-Familienhaus u.a. eine 50 qm-ELW. Das Haus haben wir von meinen Eltern überschrieben bekommen, zu dieser...

Sucheingaben

wasserverbrauch nach qm

,

wassergeldabrechnung nach qm

,

wasserverbrauch quadratmeter

,
wassergeld nach qm
, wasserverbrauch nach quadratmeter, wasser qm, wassergeld nach personen, qm wasser, wasserkosten nach qm, wasser nach qm, wassergeldabrechnung, wasserverbrauch qm, wasser nach qm abrechnen, warmwasserverbrauch nach qm, wasserverbrauch nach qm berechnen, qm leitungswasser, wasser nach m, wassergeldabrechnung nach personen, wasserverbrauch nach m, wasserverbrauch nach m2, Wassergeldberechnung, wasserkosten nach quadratmeter, wasser nach qm berechnen, wasserkosten nach personen, wasserverbrauch m
Oben