Wasser Uhren eichen oder kaufen

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von estetista, 06.01.2011.

1. #1 estetista, 06.01.2011
    estetista

estetista Neuer Benutzer

Hallo ich bin neu hier,shame

ich habe festgestellt das die Wasseruhren in unseren Wohnungen geeicht werden müssen. War mir total entfallen.

Meine Frage:

Kann man die Uhren kostengünstig eichen lassen?
    Muss ich neue kaufen??
    Was kostet mich das??

Danke jetzt schon für Eure Antworten.

Gruss estetista

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Die Eichgebühren betragen Netto für Wasserzähler bis Qn6,0:

Kalt 6,50 €
    Warm 7,50 €

Dazu kommen Kosten für den Ausbau und späteren Einbau, Versandkosten, Reinigung und das Risiko, dass die Zähler dennoch nicht mehr eichfähig weil verschlissen sind.

Daher ist es üblich gleich neue Zähler einzubauen.

Einfache Qn 1,5 Aufputz Wohnungswasserzähler kosten im Sanitärhandel so um die 15-20€ incl. Eichung. Dazu rechne mal noch etwa 10€ für den Zählerwechsel durch einen Sanifritzen.

Handelt es sich um Messkapseln, etwa von Allmess, so kann die Neubeschaffung schnell mal 30-40€ kosten.

4. #3 estetista, 08.01.2011
    estetista

estetista Neuer Benutzer

5. #4 lostcontrol, 08.01.2011
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ziemlich genau so wie heizer das erklärt hat, hat's mir auch unser installateur erklärt.
    und selbst wenn du die dinger von 'ner ablesefirma mietest lassen die die zähler nicht eichen sondern bauen neue ein.

wichtig dabei ist, sich den alten stand und den neuen stand aufzuschreiben, denn der ist (leider) nicht automatisch 0,000 wie ich letztes jahr leider mal wieder feststellen musste (weiss der teufel warum).

wir lesen die wasserzähler selbst ab, weshalb ich leider keine mieten kann - es wär de fakto billiger als die dinger alle 6 jahre austauschen zu lassen.
    dafür spar ich unseren mietern die ablese- und abrechnungsgebühren. naja. muss man halt auch in die kaltmiete reinkalkulieren sowas (gibt's noch einigen anderen kleinkram).

wenn jemand 'n tipp hat wie man die dinger mieten kann ohne gleich 'nen ablese- und abrechnungsvertrag mit eingehen zu müssen wär ich sehr dankbar.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo lostcontrol,

"wichtig dabei ist, sich den alten stand und den neuen stand aufzuschreiben, denn der ist (leider) nicht automatisch 0,000 wie ich letztes jahr leider mal wieder feststellen musste (weiss der teufel warum)."
    Nicht nur der Teufel, auch andere Zeitgenossen wissen bzw. können sich denken, weshalb der Anfangszählerstand eines geeichten/überprüften Wasserzählers üblicherweise nicht Null sein kann.

"wir lesen die wasserzähler selbst ab, weshalb ich leider keine mieten kann - es wär de fakto billiger als die dinger alle 6 jahre austauschen zu lassen."
    Auch bei der Miete wird schon irgendwie der Eichtausch mit einkalkuliert, da kannste sicher sein.

"dafür spar ich unseren mietern die ablese- und abrechnungsgebühren."
    Ich auch, und benutze (auch) Excel. Mit meiner Eigenentwicklung ermittele ich u.a. so auch die Warmwasserbereitungskosten.

Die 14 vor einem Jahr in meiner Immobilie eingebauten Wasserzwischenzähler hatten alle Anfangsanzeigen im zweistelligen Liter-Bereich.
    Die elektronischen Wärmemengenzähler standen latürnich auf Null.

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Welch ein Ereignis... :lol
    ... vor allem, wenn man bedenkt, dass Wasser von den Versorgern nur nach ganzen m³ berechnet wird.
    Zeistelliger Literbereich bedeutet max. 99 l, also weniger als 0,1 m³. Unterstellt man, dass der Preis für Wasser und Abwasser zusammen auch in teuren Regionen 10 €/m³ nicht oder zumindest nicht nennenswert übersteigen wird, bewegt sich die Ungenauigkeit bei der Außerachtlassung eines Anfangsstandes im zweistelligen Literbereich in der Größenordnung von unter 1 € im Jahr.
    Eine Abweichung zwischen dem Hauptzähler, der zur Rechnungslegung des Versorgers verwendet werden, und der Summe aller Wohnungszähler in der Größenordnung von 10% ist kein ungewöhnliches Ergebnis. Spätestens hier sollte jeder erkennen, wie überflüssig Überlegungen zu einem Anfangsstand von wenigen Litern sind.
    Auch wenn die Zähler einzelne Liter anzeigen ist eine Kostenverteilung bis zur 3. Nachkommastelle wenig sinnvoll.

8. #7 lostcontrol, 09.01.2011
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hab ich doch geschrieben berny - dass das in der kaltmiete einkalkuliert ist.
    aber danke dass du mir zustimmst dass ich da sicher sein kann, wo ich's doch selbst gemacht hab *augenroll*.

und seither nie geeicht?
    respekt. würd ich mich nicht trauen da so weit zu überziehen, wo doch die mieter nur draufgucken müssen um zu sehen dass da was nicht in ordnung ist und entsprechend der betriebskostenabrechnung zu recht widersprechen können.

9. #8 BarneyGumble2, 09.01.2011
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

@ Losti:

Warum überziehen? Berny hat 14 Stück vor einem Jahr eingebaut, nicht vor 14 Jahren... :wink

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Tja, sie wurden so geliefert. Meine Mieter finden das allesamt i.O., dass liter-/centgenau abgerechnet wird. Und es hat sie nicht gestört, dass sogar während der laufenden Abrechnungsperiode angekündigt, eingebaut - einschliesslich der beiden Wärmemengenzähler - und bereits rückwirkend(!) be-/gerechnet wurde.

Ich werde mich hüten, auf- oder abzurunden. Wer Excel kennt, weiss, dass man die Nachkommastellen festlegen kann.

Diese Überlegungen macht bestenfalls jemand, der zuviel Zeit hat, denn dieses "Problem" stellt sich überhaupt nicht. :stupid

Richtig. Abweichungen von +/- 20% wären auch noch i.O., bei uns waren es 10,5%, was die Einzelzähler in der Addition zuviel anzeigten. Allein daraus dürfte schon erkennbar sein, dass auch die drei Nachkommastellen wichtig sind. Zu berücksichtigen war auch die Tatsache, dass die Ablesetermine vom EVU und mir an verschiedenen Tagen ca. Mitte Mai 2009 und 2010 waren.

Eben nicht. Weshalb sollte ich denn nicht drei Nachkommastellen bei Excel eingeben???

Nee, zwei Nachkommastellen bei den KostenEuronen. :wink

11. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ich wollte nur mal anmerken, dass Wasserzähler ja geeicht werden in dem da Wasser durchläuft und die Flügelraddrehzahl entsprechend der Durchflussmenge gemessen wird.

Und wenn da Wasser durchläuft hat so ein Zähler die dumme Angewohnheit zu zählen. :motzki

Daher würde ich mir bei machanischen Zählern eher Sorgen machen wenn da wirklich 0000,000m³ draufsteht. :?

Es ist also ganz normal, dass mechanische Wasserzähler bereits einige Literchen draufstehen haben. Ich habe schon Werte bis 500L gesehen. Und die waren Fabrikneu.

Bei elektronischen Zählern wird in der Regel erst nach der Eichung die Elektronik aufgerastet. Es wird ja das Flügelrad geeicht und nicht die elektronische Anzeige. Daher zeigen die meist 0,000 oder machmal 0,001 oder 9999,999 an. Kommt immer darauf an ob der Fahrer mehr Rechts- oder Linkskurven gefahren ist :lol

@losti: Es gibt Firmen die nur eine Garantiewartung anbieten ohne die sonstigen Dienstleistungen. Allerdings wird das meist etwas teurer als wenn man die anderen Dienstleistung mitkauft.

12. suny

suny Benutzer

Wasseruhren kaufen

Wie teuer ?
    Kommt auf das Modell an, hab hier ein Angebot vorliegen, da kosten die zwischen 45,00 und 60,00€ bei 7 Zählern hat der gute Mann 3 Stunden zu 45,00 € angegeben.
    Das heißt wenn alle Mieter zum gleichen Termin da sind.

13. #12 Tobias F, 25.03.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Meinst Du das interssiert den TS, nach mehr als 2 Jahren, noch?

Thema: Wasser Uhren eichen oder kaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserzähler eichen kosten

,
  2. wasserzähler eichung kosten

,
  3. wasserzähler eichen lassen

,
  4. wasseruhr eichen kosten,
  5. Gartenwasserzähler eichen,
  6. kosten eichung wasserzähler,
  7. wasseruhr eichen,
  8. eichung wasserzähler kosten,
  9. wasseruhr eichen lassen,
  10. wasseruhren kaufen,
  11. wasseruhren eichen,
  12. wasseruhr eichung,
  13. wasserzähler eichen,
  14. kosten wasseruhr eichen,
  15. kosten für eichung wasserzähler,
  16. wasseruhren eichung,
  17. eichen von wasseruhren,
  18. kosten wasserzähler eichen,
  19. wasseruhr eichung kosten,
  20. gartenwasserzähler eichen kosten,
  21. Was kostet eine Wasseruhr,
  22. wasseruhren eichen lassen,
  23. kaltwasserzähler eichung kosten,
  24. Wasserzählereichung,
  25. wo kann man wasserzähler eichen lassen
Die Seite wird geladen...

Wasser Uhren eichen oder kaufen - Ähnliche Themen

1. Bett kaufen -

Bett kaufen -: Hey :) Nach langer Zeit ist es mal wieder an der Zeit, dass ich mir ein neues Bett kaufe. Mein jetziges hat einfach die besten Tage hinter sich...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  5. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...