Wasser und Heizkostenabrechnung - Muss der Ersteller solche Fehler vermeiden?

Diskutiere Wasser und Heizkostenabrechnung - Muss der Ersteller solche Fehler vermeiden? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Morgen, ich habe an meinen Wasser- und Heizkostenabrechnungsersteller die Verbrauchskosten (Brennstoff und Wasser) übermittelt. Dieser hat...

1. #1 Benni.G, 02.07.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Guten Morgen,
    ich habe an meinen Wasser- und Heizkostenabrechnungsersteller die Verbrauchskosten (Brennstoff und Wasser) übermittelt. Dieser hat die Verbrauchswerte ermittelt und folgende Abrechnung erstellt.

Soweit so gut - nach ein paar Wochen habe ich die Abrechnung erhalten. Auf Grund der hohen Kosten (507,32 € für 4 Parteien inkl. Miete für 7 Kalt- und 3 Warmwasseruhren und 11 Heizkostenverteilern (eine Heizung demontiert)), bin ich am überlegen meiner WEG den Vorschlag zu machen, diese selbst zu übernehmen. Dafür habe ich die Abrechnung nachvollziehen wollen. Das habe ich auch im Endeffekt gemacht und kann im Endeffekt nur den Kopf über diese Abrechnung schütteln.

Die Aufstellung der Positionen ist in 5 Punkte unterteilt:
    1. Geb. Verbrauchserfassung
    2. Kosten Geräte Kaltwasser
    3. Abrechnung Hausnebenkosten
    4. Kosten Geräte Heizung
    5. Kosten Geräte Warmwasser

1. Die Geb. Verbrauchserfassung ergeben zusammen mit den Brennstoffkosten die Summe der Heizanlage. Dort sind aber die Liegenschaftsgebühr, die Nutzergebühr, die Ablesegebühr und der Fahrkostenanteil aufgeführt, die ich dem Punkt Abrechnung Hausnebenkosten zufügen würde und nach Nutzern aufteilen statt sie über die Verbrauch an Wasser und den Besitz an Wohnfläche zu verteilen. Gleiches gilt vom Prinzip für die restlichen Kosten. Wer viel verbraucht trägt einen höheren Anteil an der Verbrauchsanalyse und für die Ermittlung der Werte.

2. Beim Punkt Kosten Geräte Kaltwasser ist neben den Mietkosten auch die Kosten für die Ermittlung aufgezählt. Sind die hier falsch oder sind sie bei den Kosten Geräte Warmwasser falsch? Diese Kosten werden "einfach" nach Nutzern aufgeteilt, obwohl 3 Nutzer 2 Wasseruhren brauchen und 1 eine.

3. Was meiner Meinung nach hier reinmüsste, habe ich bereits bei 1. geschrieben.

4. Werden diese Kosten einfach als Zusatzkosten Heizung angesetzt und somit nach Verbrauch verteilt? Oder müsste man die Kosten der 4 Heizkostenverteiler auf die 3 Nutzer verteilen (2 Nutzer mit 4 Verteilern und 1 Nutzer mit 3 Verteilern)

5. Werden diese Kosten einfach als Zusatzkosten Warmwasser angesetzt und somit nach Verbrauch verteilt?

Sind meine Fehler begründet?
    Seht ihr noch weitere Fehler?
    Was würdet ihr machen, wenn euch so eine Abrechnung vorgelegt wird?
    Kann man diesem Unternehmen ein weiteres Jahr die Abrechnung anvertrauen?

Anhänge:

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Zu 1, 4 und 5: Was zu den Heizkosten gehört, ist in der HeizkostenV abschließend geregelt. Die Kosten der Verbrauchserfassung sind Heizkosten. Ein Umlage nach einem anderen Maßstab ist nicht zulässig.

Zu 2: In den Worten der BetrKV heißt das "Kosten ihrer Verwendung". Ein spezieller Umlagemaßstab ist nicht vorgeschrieben. Es gilt. was im Mietvertrag vereinbart ist, ansonsten die Regelungen aus § 556a BGB.

Verlangen, dass mir die ganze Abrechnung vorgelegt wird. Wenn eine Aufzählung mit 3. losgeht, brauche ich mich nicht zu wundern, dass ich nichts verstehe.

Anhand der vorliegenden Informationen nicht zu beurteilen. Ich habe große Mühe, den Rechenweg nachzuvollziehen, aber das mag wieder einmal an dem Ausschnitt des Gesamträtsels liegen, den wir hier präsentiert bekommen.

Benni.G und dots gefällt das.
  4. #3 Benni.G, 02.07.2018
    Benni.G

Danke für die rasche Antwort!

Zu 1: In §7 Abs. 2 lese ich aber nichts von Liegenschaftsgebühr, Nutzergebühr, Ablesegebühr oder Fahrtkostenanteil. Oder übersehe ich da was?
    Zu 4 und 5: ist dann wohl richtig.

Zu 2: Es geht ja nicht um die Mieter der Wohnung, sondern um die Mieter der Wasseruhren. Da der Vertrag vor meiner Verwaltung abgeschlossen wurde, müsste ich in der Tat mal nach den Verteilungskosten schauen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kosten der Messgeräte (in diesem Fall die der Kaltwasseruhren) einfach durch 4 geteilt werden.

Dokument mit 2 Seiten
    1. Ihre Daten
    2. Ihre Rechnung
    3. Aufstellung der Positionen

Dokument mit 9 Seiten
    1. Ihre Daten
    2. Ihrer Nutzeraufstellung
    3. Aufstellung der Gesamtkosten
    4. Ermittlung Heiz- und Warmwasserkosten
    5. Aufteilung der Gesamtkosten
    6. Verteilung der Gesamtkosten
    7. Vergleichswerte Vorjahr
    8. Ermittlung der Verbrauchswerte
    9. Ihre Kosten- und Verbrauchsanalyse

Für jeden Eigentümer 6 Seiten
    1. Ihre Daten
    2. Ihre Ablese- und Verbrauchswerte
    3. Aufstellung der Gesamtkosten
    4. Ermittlung Heiz- und Warmwasserkosten
    5. Aufteilung der Gesamtkosten
    6.Ihre Kosten- und Verbrauchsanalyse

Ich habe meiner Meinung nach alle relevanten Ausschnitte der Abrechnung angehängt. Falls dir Informationen fehlen, gebe bitte bescheid.

In Anhang 2 sind die unterschiedlichen Kosten aufgestellt. Heiznebenkosten ergibt sich aus Anhang 1. Die Zusatzkosten der Heizung und vom Warmwasser auch.
    Die Hausnebenkosten ergeben sich aus Anhang 1 und der Wasserrechnung in Höhe von 1.044,62 €.

In Anhang 3 sind alle Kosten je Einheit dargestellt.

In Anhang 4 sind nun die Kosten je Einheit mit den jeweiligen Faktor multipliziert.

Klar, zwischendrin ist noch errechnet, wie man zu den Grundkosten und Verbrauchskosten von Heizung und Warmwasser kommt, doch das passt soweit.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

"die Kosten der Anmietung oder anderer Arten der Gebrauchsüberlassung einer Ausstattung zur Verbrauchserfassung sowie die Kosten der Verwendung einer Ausstattung zur Verbrauchserfassung einschließlich der Kosten der Eichung sowie der Kosten der Berechnung, Aufteilung und Verbrauchsanalyse"

Wie der Anbieter, der die Ausstattung vermietet, seine Leistungen gliedert (Betrag pro Liegenschaft + Betrag pro Nutzer + wasauchimmer oder alles irgendwie in einem Betrag), ist seine Sache.

Steht ernsthaft zur Diskussion, dass jeder Eigentümer seine eigenen Zähler gemietet hat? Was gibt es dann überhaupt abzurechnen?

Die Gemeinschaft mietet meist die Zähler.

Werden sie ja auch nicht, wenn das nicht ausdrücklich vereinbart ist. In der WEG ist der Regelfall die Aufteilung nach MEA, in der Vermietung nach Wohnfläche. Andere Maßstäbe können in beiden Fällen vereinbart sein.

Wie bereits gesagt: Der Rechenweg erschließt sich mir nicht. Das ist bei dem Anbieter, um den es sich hier handeln dürfte, traditionell quer über alle Seiten verteilt. Die Nachvollziehbarkeit ist aber ein wichtiges Kriterium für die Wirksamkeit der Abrechnung. Du brauchst dir aber nicht die Mühe machen, hier alle 17 Seiten einzustellen - ich lese das sowieso nicht.

GSR600 und Benni.G gefällt das.
  6. #5 Benni.G, 02.07.2018
    Benni.G

Ok, nur weil ich es unlogisch finde, dass nur 3 der 4 Nutzer an der Grundgebühr beteiligt werden, muss der Anbieter das nicht ebenfalls so sehen.

Ok, dann werden wir auf der nächsten Versammlung dies wohl festlegen müssen.

Es sind insgesamt 39 Seiten. Aber danke, dass du mir das schwärzen ersparst.

7. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Mit diesem Anbieter arbeite ich in einem Haus auch zusammen. Du bekommst ja vorher einen Bogen, den Du ausfüllen musst. Dort gibst Du die Werte und den Umlageschlüssel für diese Kosten an. Umlage entweder nach Verbrauch oder nach Anteilen. Hast Du diesen Bogen ausgefüllt, dann solltest Du aber ein Duplikat bei Deinen Unterlagen haben.

Dann kommt es ja auch noch darauf an, wo Du was in diesem Bogen hinschreibst.

Oder Du schaust Dir den Bogen erstmal bei dem an, der ihn ausgefüllt hat. Dann wird vieles klarer.

9. #7 Benni.G, 03.07.2018
    Benni.G

Hallo Olbi,
    in dem besagten Bogen habe ich die Wassertemperatur korrigiert sowie die Brennstoff- und Wasserkosten eingetragen.

Meiner Meinung nach ist kein Feld dafür vorgesehen, wo ich eintragen kann, was als Verbrauchserfassungsgebühren und was als Hausnebenkosten angesehen werden soll und wie diese aufgeteilt werden müssen. Falls du dafür eine Lösung hast, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

In der Servicerechnung (3.4.), die mit dem auszufüllenden Bogen kommt, sind sämtliche Kosten ohne Zuordnung aufgezählt.

Auch in der Abrechnungsbestätigung (eine Art Vertrag) ist nur zu finden, dass "Die Abrechnung der Hausnebenkosten nach den Angaben der jährlich einzureichenden Kostenaufstellung erfolgt. Die anfallende ...Gebühr wird im Rahmen der Abrechnung nicht umgelegt."

In meinen Fall also die Wasserkosten.

Dort, wo im Bogen die Wasserkosten angegeben werden ist noch eine Zeile frei. Hätte ich dort die 6 Punkte aufzählen sollen, welche meiner Meinung nach zu den Hausnebenkosten gehören. Dann würde sich für mich das nächste Problem ergeben. Die Ablesegebühr, die HNK-Abrechnung und die Grundgebühr der Hausnebenkosten ist auf der Rechnung, die ich am 3.4. erhalten habe gar nicht aufgeführt. Sondern erst mit der Schlussrechnung vom 1.6., sodass ich dann nochmal 92,87 € zahlen muss.

Anhänge:

Thema:

Wasser und Heizkostenabrechnung - Muss der Ersteller solche Fehler vermeiden?

Die Seite wird geladen...

Wasser und Heizkostenabrechnung - Muss der Ersteller solche Fehler vermeiden? - Ähnliche Themen

1. Kann der Mieter gezwungen werden heisses Wasser zu spülen wg.Legionellen?

Kann der Mieter gezwungen werden heisses Wasser zu spülen wg.Legionellen?: Angenommen in (nur) einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses wurden bei der Wasserprobenentnahme erhöhte Legionellen-Werte festgestellt. Kann der...
  2. Mehrfamilien Haus mit Erdwärmepumpe - Heizkostenabrechnung

Mehrfamilien Haus mit Erdwärmepumpe - Heizkostenabrechnung: Hallo zusammen, ich hatte versucht über die Suchfunktion einen passenden Beitrag zu finden, jedoch habe ich nichts passendes gefunden. Aus...
  3. Hilfe bei Heizkostenabrechnung

Hilfe bei Heizkostenabrechnung: Hallo zusammen, ich werde bald Eigentümer eines Hauses mit 3 Wohnungen. DG, EG und UG. Das Haus wird renoviert und ich tausche alle...
  4. Steuern beim Verkauf vermeiden - weniger als 10 Jahre im Besitz

Steuern beim Verkauf vermeiden - weniger als 10 Jahre im Besitz: Hallo, ich habe zwei Fragen zur Versteuerung beim Verkauf einer Eigentumswohnung: 1. Verkauft man eine Eigentumswohnung, die man noch keine zehn...
  5. Heizkostenabrechnung Schornsteinfeger

Heizkostenabrechnung Schornsteinfeger: Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich vermiete ja schon länger ein ETW (dort macht die Hausverwaltung die komplette Abrechnung) und seit letztem Jahr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden