Wasser und Stromabrechnung, aber wie ?

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von krille, 26.04.2006.

1. krille

krille Gast

Hallo, ich habe einen kleinen Anbau über 2 Etagen welchen ich vermieten möchte.
    Das Problem besteht darin, dass dort keine eigenen Wasserzähler und Stromzähler vorhanden sind.

Ist es möglich einen Stromzähler in der Unterverteilung des Anbaus anzubringen mit welchem ich den Verbrach erfasse. Das wäre pro Etage ein Zähler.
    Muss ich da spezielle verwenden? Oder darf das nur über den EVN gemacht werden ?

Kann ich beim Wasser Ähnlich vorgehen und an die Zuleitungen Wasserzähler anbringen ?
    Muss ich hier spezielle verwenden?

Vielen Dank für die Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Diif

Diif Benutzer

Man kann Zwischenzähler anbringen.
    Da wir unser Haus schon mit Zwischenzählern gekauft haben, weiß ich ehrlichgesagt nicht, wer die anbringt.
    Sie sind aber nicht von den Versorgungsbetrieben,
    wegen des Stroms würde ich einen Elektriker fragen, Wasser vielleicht einen Klempner.
    Die werden das wissen.
    Was heißt speziell? Geeicht sollten sie schon sein.
    Aber wie gesagt, ich hab nicht so Ahnung, weiß nur, daß es prinzipiell geht.

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Zwischenzähler darfst du natürlich einbauen. Miete am besten, dann können die Wartungskosten umgelegt werden. Anbieter sind zB das örtliche Versorgungsunternehmen oder edefa.

auch nicht verkehrt:
    ista
    techem
    Ein sanitärunternehmen deiner Wahl.

Der Versorger hat nur eine Zuständigkeit bis zur Haupt-Wasseruhr. Danach kannst du machen, was du für richtig hälst (jedenfalls fast ;) )

5. krille

krille Gast

Vielen Dank für die Infos.

Mir geht es halt nur darum, wenn ich über diese Zwischezähler (geeicht) abrechne, ob das dann auch im Streitfall bestand haben wird.

6. #5 Wolfgang, 27.04.2006
    Wolfgang

Wolfgang Neuer Benutzer

Ob des Bestand haben wird? Ra fällt soviel ein... Aber mehr kannst du nicht machen und es ist auch die beste Lösung. Damit hast jedenfalls sehr gute Karten alle Streitigkeiten auch zu bestehen...

Thema: Wasser und Stromabrechnung, aber wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser und stromabrechnung

,
  2. Wasserzähler anbringen

,
  3. stromzähler anbringen

,
  4. wasserzähler wo anbringen,
  5. Stromabrechnung zwischenzähler,
  6. wasserabrechnung nach qm,
  7. vermietung stromabrechnung,
  8. anbringen von wasserzählern,
  9. strom und Wasserabrechnung,
  10. strom und wasserzähler anbringen,
  11. etagen stromzähler,
  12. stromabrechnung bei zeitweiliger vermietung,
  13. Stromabrechnung durch Zwischenzählern,
  14. stromabrechnung unterverteilung,
  15. anbringen warmwasserzähler,
  16. eigene strom und wasserzähler,
  17. was kostet das anbringen eines wasserzählers,
  18. zimmermann wasserzähler anbringen,
  19. das anbringen von wasserzählern,
  20. bedienungsanleitung für das anbringen der gartenwasseruhr,
  21. kann ich auf einem eigenen wasserzähler bestehen,
  22. vermieter-forum.com vermietung ohne zähler für wasser und strom gewerblich,
  23. voraussetzungen für das anbringen einer wasseruhr,
  24. wasserzähler für anbringen,
  25. wasserzähler anbringen kassel
Die Seite wird geladen...

Wasser und Stromabrechnung, aber wie ? - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  3. Zähler für Gas/Wasser

Zähler für Gas/Wasser: Ich habe in dem MFH keine Zähler für die Wohnungen. Wie würdet Ihr die Kosten auf die WE verteilen?
  4. Wasser drosseln

Wasser drosseln: Hallo Freunde, ich verfolgte ein paar Mietnomaden gerichtlich, diese sind aber nun nur sehr milde verurteilt worden, der Schaden bleibt bei mir....
  5. 104 m^3 Wasser als single - möglich?

104 m^3 Wasser als single - möglich?: Hallo zusammen, ich habe von meinem Vermieter mitgeteilt bekommen, dass ich 104 m^3 Wasser abgenommen habe. Die Abrechnung kommt erst noch,...