Wasser und Stromabrechnung, aber wie ?

Diskutiere Wasser und Stromabrechnung, aber wie ? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich habe einen kleinen Anbau über 2 Etagen welchen ich vermieten möchte. Das Problem besteht darin, dass dort keine eigenen Wasserzähler...
  • Wasser und Stromabrechnung, aber wie ? Beitrag #1

krille

Hallo, ich habe einen kleinen Anbau über 2 Etagen welchen ich vermieten möchte.
Das Problem besteht darin, dass dort keine eigenen Wasserzähler und Stromzähler vorhanden sind.

Ist es möglich einen Stromzähler in der Unterverteilung des Anbaus anzubringen mit welchem ich den Verbrach erfasse. Das wäre pro Etage ein Zähler.
Muss ich da spezielle verwenden? Oder darf das nur über den EVN gemacht werden ?

Kann ich beim Wasser Ähnlich vorgehen und an die Zuleitungen Wasserzähler anbringen ?
Muss ich hier spezielle verwenden?

Vielen Dank für die Antworten.

• Wasser und Stromabrechnung, aber wie ? Beitrag #2

Diif

Benutzer
Man kann Zwischenzähler anbringen.
Da wir unser Haus schon mit Zwischenzählern gekauft haben, weiß ich ehrlichgesagt nicht, wer die anbringt.
Sie sind aber nicht von den Versorgungsbetrieben,
wegen des Stroms würde ich einen Elektriker fragen, Wasser vielleicht einen Klempner.
Die werden das wissen.
Was heißt speziell? Geeicht sollten sie schon sein.
Aber wie gesagt, ich hab nicht so Ahnung, weiß nur, daß es prinzipiell geht.

• Wasser und Stromabrechnung, aber wie ? Beitrag #3

Capo

Erfahrener Benutzer
Zwischenzähler darfst du natürlich einbauen. Miete am besten, dann können die Wartungskosten umgelegt werden. Anbieter sind zB das örtliche Versorgungsunternehmen oder edefa.

auch nicht verkehrt:
ista
techem
Ein sanitärunternehmen deiner Wahl.

Der Versorger hat nur eine Zuständigkeit bis zur Haupt-Wasseruhr. Danach kannst du machen, was du für richtig hälst (jedenfalls fast ;) )

• Wasser und Stromabrechnung, aber wie ? Beitrag #4

krille

Vielen Dank für die Infos.

Mir geht es halt nur darum, wenn ich über diese Zwischezähler (geeicht) abrechne, ob das dann auch im Streitfall bestand haben wird.

• Wasser und Stromabrechnung, aber wie ? Beitrag #5

Wolfgang

Neuer Benutzer
Ob des Bestand haben wird? Ra fällt soviel ein... Aber mehr kannst du nicht machen und es ist auch die beste Lösung. Damit hast jedenfalls sehr gute Karten alle Streitigkeiten auch zu bestehen...

Thema:

Wasser und Stromabrechnung, aber wie ?

Wasser und Stromabrechnung, aber wie ? - Ähnliche Themen

Sonderkündigung Zweifamilienhaus und Probleme: Hallo, meine Freundin und ich bewohnen das Erdgeschoss in einem Zweifamilienhaus. Dieses Haus gehört meiner Freundin. Die Wohnung im 1. OG ist...
Wasserschaden im Schlafzimmer und gekündigter HGV: Guten Abend miteinander, kurz vorab: Kauf einer ETW zur Altersvorsorge 1999 Meine Mieterin und ich verstehen uns gut Distanz zur ETW 800km, also...
Ist Räumungstitel verwirkt bei Wegfall des Eigenbedarfs: Hallo an alle Forumsteilnehmer, zunächst kurz zu unserer Situation: Wir vermieten ein Einfamilienhaus mit Garten seit zwei Jahren an eine...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Neu im "Vermietungs-Geschäft": Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, da wir (mein Mann und ich) zukünftig eine Wohnung vermieten werden. Erstmal zum...

Sucheingaben

wasser und stromabrechnung

,

Wasserzähler anbringen

,

vermietung stromabrechnung

,
stromzähler anbringen
, Stromabrechnung zwischenzähler, wasserabrechnung nach qm, wasserzähler wo anbringen, anbringen von wasserzählern, etagen stromzähler, strom und Wasserabrechnung, strom und wasserzähler anbringen, zimmermann wasserzähler anbringen, stromabrechnung für 2 Etagen, stromabrechnung-nach-quadratmeter, wer darf wasserzähler montieren, klempner zu ständigkeit nach der wasseruhr, wasseruhr evn, wann wasseruhr anbringen, wasser zähler anbringung, wasserzähler montieren, kann ich auf eigenen wasserzähler bestehen, wasserzähler anbau vermieten, wasserabrechnung etagen, Stromabrechnung vorraussetzungen Vermietung, kein eigenen strom und wasserzähler
Oben