Wasserabrechnung

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von Captiver, 25.07.2011.

1. #1 Captiver, 25.07.2011
    Captiver

Captiver Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

da ich erst neu bin und auch noch nicht viel Erfahrung bzgl. des Vermieter daseins mitbringe, muss ich hier einige Fragen stellen. - Ich hoffe natürlich von euch die Notwendige Unterstützung zu erhalten ;-)

Das Thema Wasser / Kaltwasser/Warmwasser ist mir noch nicht klar.

Ich habe ein Haus mit 3 Wohnungen.

Im Keller ist der Zähler von den Wasserwerken für Kaltwasser.
    Hier sehe ich ja das gesamt Verbrauchte für das Haus, oder?

Für die Wohnung im 2. OG gibt es sowohl Warm als auch Kaltwasser zähler.

Für die beiden anderen Wohnungen gibt es sowas nicht. Bisher wurde die mittlere Wohnung eigen genutzt.
    Zum 1.8 wird diese Vermietet.

Wie kann ich nun wissen wieviel Wasser verbraucht wurde?

Was ist der Unterschied zwischen Warmwasser und Kaltwasser bzgl. der Abrechnung oder der Ablesung?

Ich hoffe ihr könnt mir das ganze mal erklären.

Falls ihr noch weitere Infos braucht, bitte bescheid geben.

Danke.

Grüße
    Captiver

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Keine Ahnung was die beiden Zähler in der einen Wohnung für einen Sinn haben sollen. Damit alleine kannst Du nix anfangen.

Entweder bekommt jede Wohnung einen Warm- und Kaltwasserzähler oder Du läßt das mit der verbrauchsabhängigen Abrechnung.

Über alle Wohnungswasserzähler wirdder jeweilige Verbrauchsanteil vom Frisch-und Abwasser abgerechnet. Über die Warmwasserzähler zusätzlich die Heizkosten für die Wassererwärmung nach HKVO.

Die ist normalerweise vom Abrechnungszeitraum her identisch. Es reicht daher nur eine Ablesung im Jahr der Warmwasserzähler zum Abrechnungsstichtag. Um mit Rüdiger Hoffmann zu sprechen: "Kann man machen, muss man aber nicht" Im Klartext. Der Abrechnungsstichtag für die Heizkosten kann unterschiedlich zu den sonstigen Nebenkosten sein. Dann wäre eine zweite Ablesung der Warmwasserzähler nötig.

Thema: Wasserabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserabrechnung

,
  2. wasserabrechnung mietwohnung

,
  3. wasserabrechnung vermieter

,
  4. vermieter wasserabrechnung,
  5. vermieter wasserabrechnung forum,
  6. unterschied warmwasser kaltwasser,
  7. wasserabrechnung mieter,
  8. unterschied kaltwasser warmwasser,
  9. wasserabrechnung gewerbe,
  10. wasserabrechnung forum,
  11. preisunterschied warmwasser kaltwasser,
  12. unterschied warm und kaltwasser,
  13. zähler warmwasser kaltwasser,
  14. Wasserabrechnung Eigentumswohnung,
  15. wasserabrechnung warmwasser,
  16. kaltwasser für warmwasser nebenkostenabrechnung,
  17. abrechnungszeiträume wasserabrechnung unterschiedlich wie abrechnen,
  18. warmwasser und kaltwasser abrechnung,
  19. wasserrechnung vermieter,
  20. wasserrechnung wieviel,
  21. wasserabrechnung wohnung,
  22. wasserabrechnung in,
  23. Warm und Kaltwasserabrechnung,
  24. eigentumswohnung zähler,
  25. differenz kaltwasser warmwasser
Die Seite wird geladen...

Wasserabrechnung - Ähnliche Themen

1. Wasserabrechnung bei Beginn / Ende der Miete

Wasserabrechnung bei Beginn / Ende der Miete: Guten Tag, ich vermiete zum ersten Mal eine Wohnung und mein Mieter ist im April eingezogen. Wir haben da auch die Zählerstände notiert. Nun...
  2. Wasserabrechnung

Wasserabrechnung: Hallo Leute, Bin kürzlich Vermieter eines drei Familienhauses geworden. Der Vorbesitzer hat die Nebenkostenabrechnung immer händisch mit Stift...
  3. (Warm-)wasserabrechnung bei Badmodernisierung

(Warm-)wasserabrechnung bei Badmodernisierung: Hallo zusammen, mal eine etwas kniffelige Frage anhand des folgenden Beispiels: 5 Hochhäuser werden mit einer zentralen Heizanlage inkl....
  4. Wasserabrechnung

Wasserabrechnung: :wink Hier mal eine Frage zu der Wasserabrechnung in einem Zweifamilienhaus.VM bewohnt eine der beiden Wohnungen. Mal angenommen VM berichtet,...
  5. Wasserabrechnung nach Punktesystem?

Wasserabrechnung nach Punktesystem?: Hallo, ich habe eine Haus mit 6 Wohneinheiten u. 2 Gewerbe einheiten!% für die Gewerbeeinheiten gibt es Wasserzähler! nur die Wohnungen werden...