Wasserabrechnung

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von guenni, 10.03.2010.

  1. guenni

    guenni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Bin kürzlich Vermieter eines drei Familienhauses geworden. Der Vorbesitzer hat die Nebenkostenabrechnung immer händisch mit Stift und Zettel gemacht .

    Ich habe eine SW und zwar die Hausverwalter 2007 plus. Zunächst für Testzwecke.

    Jetzt meine Frage: Wie muß ich den Wasserverbrauch der Mieter berechnen. Es gibt im Haus eine Gesamtwasseruhr und zwei der drei Partien haben jeweils eine eigene Wasseruhr. D.h. das die dritte Wohnung keine hat.
    Händisch ist die Berechnung kein Problem, Aber wie wird das in der Software eingegeben.
    In der SW Hausverwalter gibt es die Möglichkeit für jeden Mieter den Wasserverbrauch anzugeben, Alter Stand/ Neuer Stand. Das Programm rechnet dann den Verbrauch dieser Partie aus. Wie wird das für die dritte Wohnung angegeben die ja keinen Wasserzähler hat. Den zu Fuß ausgerechneten Verbrauch kann ich nicht so als Verbrauch angeben. Immer nur über Alter Stand u. Neuer Stand

    Hilfe, wie muß das??
    Bin Dankbar für jeden Tip
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 10.03.2010
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Wie wärs mit rechnen?

    wenn 100 m³ übrig bleiben, dann als fiktiven Anfangsstand 0 nehmen und als Endstand 100... :top

    Ansonsten ist Excel o. ä. auch nicht schlecht, um solche Abrechnungen selber zu erstellen, ist halt einmal richtig Arbeit, aber bei mir klappt das prima!
     
  4. #3 Thomas76, 10.03.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Software nicht für solche Berechnungen ausgelegt ist (weil diese Art der Differenzberechnung soweit ich weiß sowieso nicht korrekt ist), wird man immer etwas händisch machen müssen.

    Man kann natürlich, wie vorgeschlagen, mit fiktiven Zählerständen arbeiten, aber das ist in meinen Augen letzendlich immer unfachmännisches "gefriggel".
     
  5. #4 lostcontrol, 10.03.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    bau in der dritten wohnung auch zähler ein - anders wirst du da nie glücklich.
    hauptuhr und einzeluhren haben immer differenzen und die abrechnung der dritten wohnung über differenzbeträge ist so oder so nicht zulässig.

    gibt's noch andere wasserhähne im haus? gartenwasser? garage? waschküche?
     
Thema: Wasserabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserverbrauch berechnen

    ,
  2. excel vorlage wasserabrechnung

    ,
  3. wasserabrechnung ohne zähler

    ,
  4. wasserabrechnung,
  5. wasserrechnung erstellen,
  6. wasserverbrauch berechnen excel,
  7. wasserabrechnung erstellen,
  8. wasserabrechnung nach personen,
  9. berechnung wasserverbrauch,
  10. wasserabrechnung vorlage,
  11. programm für wasserabrechnung,
  12. wasserabrechnung mietwohnung,
  13. excel wasserabrechnung,
  14. wasserabrechnung programm,
  15. kaltwasserabrechnung ohne zähler,
  16. vorlage wasserabrechnung,
  17. Wasserverbrauch berechnen suchen,
  18. wasserabrechnung in excel,
  19. wasserabrechnung mit excel,
  20. abrechnung wasserverbrauch excel,
  21. wasserabrechnung excel,
  22. http:www.vermieter-forum.comkaltwasserversorgung8169-wasserabrechnung.html,
  23. wasserabrechnung excel vorlage,
  24. excel vorlagen wasserverbrauch,
  25. excel vorlage wasserverbrauch
Die Seite wird geladen...

Wasserabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Wasserabrechnung bei Beginn / Ende der Miete

    Wasserabrechnung bei Beginn / Ende der Miete: Guten Tag, ich vermiete zum ersten Mal eine Wohnung und mein Mieter ist im April eingezogen. Wir haben da auch die Zählerstände notiert. Nun...
  2. Wasserabrechnung

    Wasserabrechnung: Hallo zusammen, da ich erst neu bin und auch noch nicht viel Erfahrung bzgl. des Vermieter daseins mitbringe, muss ich hier einige Fragen...
  3. (Warm-)wasserabrechnung bei Badmodernisierung

    (Warm-)wasserabrechnung bei Badmodernisierung: Hallo zusammen, mal eine etwas kniffelige Frage anhand des folgenden Beispiels: 5 Hochhäuser werden mit einer zentralen Heizanlage inkl....
  4. Wasserabrechnung

    Wasserabrechnung: :wink Hier mal eine Frage zu der Wasserabrechnung in einem Zweifamilienhaus.VM bewohnt eine der beiden Wohnungen. Mal angenommen VM berichtet,...
  5. Wasserabrechnung nach Punktesystem?

    Wasserabrechnung nach Punktesystem?: Hallo, ich habe eine Haus mit 6 Wohneinheiten u. 2 Gewerbe einheiten!% für die Gewerbeeinheiten gibt es Wasserzähler! nur die Wohnungen werden...