Wasseraustritt aufgrund defekter WaMa - Wer übernimmt Schaden?

Dieses Thema im Forum "Versicherungsschäden" wurde erstellt von Water-Tommy, 05.06.2013.

1. #1 Water-Tommy, 05.06.2013
    Water-Tommy

Water-Tommy Gast

Bin gerade frischer Eigentümer und bitte daher um Hilfe:

Ein Mieter meldet, einen Wasseraustritt im Bad durch die von ihm aufgestellte Waschmaschine und dass das Wasser auch bei der Nachbarin drunter durchgekommen ist.
    Er gibt an, dass der Grund ein Defekt an der Maschine war.
    Wann der Schaden war ist unklar. In der Nachricht hörte es sich so an, als ob schon Handwerker da waren aber aufgrund der Holzbalkendecken lange getrocknet werden muss und noch nicht mehr gemacht werden kann.

I - Was ist zu tun? auch bzgl.
    1. Whg des Mieters
    2. Whg der Nachbarin
    3. Gemeinschaftseigentum

II - Welche Versicherungen sind zu informieren bzgl.
    1. Whg des Mieters
    2. Whg der Nachbarin
    3. Gemeinschaftseigentum

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joebeuel, 05.06.2013
    joebeuel

joebeuel Benutzer

Du solltest:

1. dir die Sache mal ansehen
    2. dir vom Mieter eine genaue Beschreibung geben lassen: wann, was, warum usw.
    3. Schadensaufnahme in deinem Eigentum machen
    4. den Mieter fragen, ob er es schon seiner Versicherung gemeldet hat, und was diese dazu gesagt hat
    5. falls es sich um eine Eigentumswohnung handelt: mit der Verwaltung Kontakt aufnehmen und das weitere Vorgehen abklären (die Decke ist ja Gemeinschaftseigentum)

4. #3 Papabär, 05.06.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Na, da haste Dir ja den richtigen Namen ausgesucht. :50:
    So werden wir Dich bei späteren Fragen gleich in Erinnerung haben ... :042sonst:

Schadensbegrenzung/weiteren Wasseraustritt stoppen, Eigentümer bzw. Wohnungsverwalter informieren, Schaden/Schadensursache dokumentieren.

Schadensbegrenzung, Schaden dokumentieren, Eigentümer bzw. Wohnungsverwalter informieren.

WEG-Verwalter informieren.

Private Haftpflichtversicherung des Mieters sowie ggf. Wohngebäudeversicherung (falls Leitungswasserschäden zum Versicherungsumfang gehören).

Private Hausratversicherung der Nachbarin sowie ggf. Wohngebäudeversicherung (falls Leitungswasserschäden zum Versicherungsumfang gehören).

Wohngebäudeversicherung (falls Leitungswasser... na, so langsam sollteste´s ja mitbekommen haben :D).

5. #4 Water-Tommy, 05.06.2013
    Water-Tommy

Water-Tommy Gast

Schon mal VIELEN DANK für die schnellen hilfreichen Kommentare.

Ich bin gerade im Osten im Einsatz und kann hier nicht weg und zur Mietwohnung fahren. Das Wasser hat mich echt in Beschlag.

Hier noch ein paar Infos und Fragen:

Wir haben uns zu zweit das Haus gekauft und jeder hat zwei Wohnungen. Eine Verwaltung haben wir noch garnicht beauftragt.

Da die Vorversicherung aufgrund zu vieler Schäden gekündigt hatte, haben wir nur einen Gebäudeversicherungsschutz ohne Leitungswasser bekommen. Ist eine Übernahme damit ausgeschlossen? Wenn ja, was bedeutet das? Und wenn Selbstbehalt, wer zahlt den?

Würden Tapezieren und Streichen in der Wohnung darunter normalerweise auch von der Gebäudeversicherung übernommen oder ist das die Hausrat der Nachbarin oder muss mein Mieter das übernehmen?

Wie wird das denn normalerweise mit der Beauftragung der Handwerker gemacht? Wahrscheinlich müssten schon jetzt Trockengeräte aufgestellt werden, Fliesen entfernt, ...

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Dafür dürfte Deine Wohngebäudeversicherung eintreten. Ich würde versuchen, ob die Hausratversicherung des Mieters greift. Dann müsste Dir der Mieter eine Ablehnung seiner Versicherung geben. Die kannst Du an Deine Versicherung weiter reichen.

7. #6 Water-Tommy, 05.06.2013
    Water-Tommy

Water-Tommy Gast

KORREKTUR Versicherungsumfang

Sorry, habe was falsches erzählt:
    "...haben wir nur einen Gebäudeversicherungsschutz ohne Leitungswasser bekommen..."

STIMMT NICHT => KORREKTUR

Habe in die Police geschaut: Es ist so: Wenn wir innerhalb von 3 Jahren einen Leitungswasserschaden haben, werden ab Zeitpunkt der Schadensregulierung 2.000 EUR Selbstbeteiligung fällig. Wir hatten eigentlich gedacht, dass diese Klausel unkritisch ist, weil wir eh die Leitungen neu gemacht haben. Alle anderen Versicherungen waren 400-600 EUR teurer und hatten auch teilweise sofort SB.

Damit müssten wir bei Beanspruchung der Gebäudeversicherung bei nächsten Schaden z.B. Sturm den Selbstbehalt zahlen obwohl wir nicht für den jetzigen Wasserschaden verantwortlich sind, oder?

Oh man, das ist echt zum Haare raufen.

8. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Das sehe ich auch so. Ist echt doof mit den Policen. Warum nicht gleich eine Versicherung mit einer geringen Selbstbeteiligung? So kenne ich das. Da zahlt man 500 € selber. Alles andere muss sich dann schon lohnen.

9. #8 lostcontrol, 06.06.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

habt ihr aber nicht - ihr habt einen schaden durch eine defekte waschmaschine und nicht durch eine defekte leitung.
    was sagt denn die versicherung des mieters dazu? die muss da nämlich einspringen.

10. aquila

aquila Erfahrener Benutzer

Das würde mich auch interessieren.
    Wie ist das im Fall von Water-Tommy?
    • Gebäudeversicherung ohne SB, sofern innerhalb von 3 Jahren schadensfrei
    • Wasserschaden durch Geräte eines Mieters
    • Abwicklung über Gebäudeversicherung würde SB bei zukünftigen Schäden aktivieren
    • Falls bei späterem Schaden SB gezahlt werden muss, bleibt Eigentümer darauf sitzen

Muss der Schaden denn über die Gebäudeversicherung abgewickelt werden?
    Z.B. wenn der Vermieter je nach Mietvertrag (z.B. Teilinklusivmiete) dann nicht mal die höheren Kosten für einen höheren Versicherungsschutz umlegen kann?

Thema: Wasseraustritt aufgrund defekter WaMa - Wer übernimmt Schaden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieterforum selbstbeteiligung

Die Seite wird geladen...

Wasseraustritt aufgrund defekter WaMa - Wer übernimmt Schaden? - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  3. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  4. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...