Wasserberechnung auf m2 ist das normal

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von rea07, 16.02.2013.

1. rea07

rea07 Neuer Benutzer

Hallo ich hätte da eine Frage, vielleicht hat jemand damit Erfahrung. Online finde ich nur dass das Wasser auf m3 und nicht auf m2 berechnet wird, nun hat mir mein Anbiter Informationen gesendet den Preis von Wasser,Berechnung auf m2 . Hier gibt er 0,32 € pro m2 an un Monat , das sind bei. einer 70m2 Wohnung wenn ich es hochrechne ziemlich viel vor. Bei mir steht derzeitiger Stand ca. 11000m3 Kaltwasser und 13000m3 Warmwasser, muss ich da beide Zusammenzâhlen wenn ich die Wasserkosten hochrechne?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 16.02.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

meinst du mit "anbiter" deinen vermieter? oder den wasserversorger?

was steht denn im mietvertrag wie die wasserkosten umgelegt werden?
    und wie die warmwasserkosten umgelegt werden?
    und bist du sicher dass hier das wasser gemeint ist und nicht die heizung?

wie lange wohnst du denn schon dort dass du meinst satte .000 kubik wasser verbraucht haben zu können?

ich geh jetzt mal davon aus dass du von deiner betriebskostenabrechnung durch deinen vermieter redest.
    falls das so ist wäre es sinnvoll, wenn du diese mal einscannst und hier neutralisiert einstellst - denn ganz offensichtlich gibt's da bei dir massive verständnisprobleme - oder die betriebskostenabrechnung ist derart grottenschlecht gemacht bzw. falsch dass man sie garnicht verstehen kann...

4. rea07

rea07 Neuer Benutzer

Hi, danke für deine Antwort, also es ist neue Eigentumswohnung, 1 Bezug mit Oktober daher noch keine Jahresabrechnung, vetrag läuft über Ista. Ista hat mir die Infogeschickt mit den m2 Preis. Es ist eine Fernwärme drinnen.
    Die Wohnung ist in Wien mir geht es aber nur um di Hochrechnung da ich das nicht ganz versteh.
    Ista schreibt.

Wir haben die Vorschreibung für Heizung/Warmwasser mit € 1,05 netto errechnet und aus steuerlichen Gründen in 70 % Heizung = € 0,74 und 30% Warmwasser € 0,32 geteilt. Die Kostenbasis für die Vorschau sind die monatliche Akontorechnung der Fernwärme an uns sowie unsere Kosten, alles auf aktueller Preisbasis.
    *
    Für Kaltwasser/Kanal betrug im Jahr 2011 der Durchschnittswert Wien € 0,30 netto/m²/Monat. Der kumulierte Preis für Wasser + Abwasser wurde per 01.01.2012 von der Stadt Wien von €2,80 auf € 3,29 erhöht, dies entspricht einer Erhöhung von 17,5% und wurde der Schnittwert kaufmännisch gerundet mit mit € 0,35/m²/Monat für 2012 errechnet.

Ich finde es für einen 1 Personenhaushalt sehr viel habe Ista schon angeschrieben nur sie wollen sich nicht einigen und beharen auf diesen Preis. Ich hatte davor fast die gleiche gröse und habe nicht mal 1/3 davon Vorrauszahlen müssen und es ist. sich immer am Jahresende super ausgegangen. Habe schon viel Negatives von Ista gehört daher will ich der Sache mal alleine Nachgehen was da rechtlich moglich ist, weil 1200 ca. Vorrauszuzahlen für eine 70 m2 Wohnung ist ne Frechheit.

Ich habe bis jetzt 11000m3 Kaltwasser und 13000m3 an Warmwasser verbraucht, laut Zähler es gibt 2 Getrennte.

Danke für Antwort.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo rea07,
    Du wirst wohl kaum erwarten können, dass wir uns mit Ösi-Gepflogenheiten auskennen.:sauer016:

6. #5 lostcontrol, 17.02.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

meine güte - das ist doch nur die schätzung. am ende des jahres gibt's dann 'ne abrechnung und das ganze wird angepasst. evtl. kannst du auch schon früher anpassen lassen, zumindest hab ich das schon mehrfach so praktiziert dass man nach 'nem halben jahr abgeglichen hat.

das glaub ich dir nicht dass du in 4,5 monaten tatsächlich 24000 kubik wasser verbraucht hast. es sei denn du hast irgendwo 'n rohrbruch.

7. Berny

Da sagste was... 24000m³ Wasser verbraucht ein Mensch in ca. 600 Jahren.

8. #7 sara, 08.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2013
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Nun es ist heute auch in Deutschland schon üblich, wenn es keine Berechnung nach Wasserzähler gibt, die Kosten auf Quatratmeter m2 Wohnfläche umzulegen und wird für größere Wohneinheiten auch empfohlen. Gerichtlich auch abgesegnet, da der Personenschlüssel oft zu Streitigkeiten führt.

Du hast nicht angegeben was dir tatsächlich berechnet wurde? Welcher Betrag?

€ 0,35/m²/Monat

Z. B. würdest du bei dieser Berechnung für eine 70qm Woh. 294,00 € für Wasser und Abwasser bezahlen.

Das ist Unsinn!
    Wo ist der genaue Anfangsstand und der Endstand (Jahr) der Zähler ?

Was mir bei dieser Abrechnung nicht gefällt ist dass hier mit Durchschnittszahlen der Stadt gerechnet wird und nicht mit effektiv verbrauchten Wasser bzw. Abwasser.
    Zumindest verstehe ich diesen Passus nicht :unsicher002:
    Wobei der Wasser + Abwasserbetrag von 3,29 € recht günstig ist, für eine Stadt wie Wien.

9. Berny

Da haste recht: Schafft ein Mensch sein Leben lang nicht.

Thema: Wasserberechnung auf m2 ist das normal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserberechnung

,
  2. wie werden wasserkosten berechnet

,
  3. Kaltwasser berechnung bei Wohnhaus

,
  4. wasser kubik berechnung,
  5. m2 warmkalt wasser,
  6. kaltwasserabrechnung wien,
  7. ista ermittlung kaltwasserkosten,
  8. kalt und warmwasser kosten berechnen bei ista,
  9. ista von kaltwasserverbrauch,
  10. wie werden warmwasserkosten umgelegt,
  11. wasserberechnen,
  12. kaltwasser nach m2,
  13. 13000 wasser viel m3,
  14. wasserverbrauch 80 m2 wien,
  15. berechnung warmwasserkosten pro m2,
  16. kaltwasserabrechnung ista,
  17. kaltwasser m2,
  18. Berechnung Kubik wasser,
  19. normale wasser rechnung,
  20. ista neue berechnung kaltwasser 2013,
  21. berechnungsschlüssel kaltwaserverbrauch,
  22. ista wasserverbrauch normal,
  23. wie hoch sind kaltwasser sowie kanalgebühren in ein er wohnung jährlich,
  24. 70m2 wieviel wasserverbrauch durchschnittlich,
  25. wasser auf m2 umlegen
Die Seite wird geladen...

Wasserberechnung auf m2 ist das normal - Ähnliche Themen

1. Extrem kondensierende Fenster normal?

Extrem kondensierende Fenster normal?: Hallo, wir haben hier morgens extrem kondensierende Fenster nach dem Aufwachen, oft befinden sich regelrechte Pfützen auf der Fensterbank. Jeden...
  2. 3 Zimmer ca 90 m2 Nähe LB/Stuttgart

3 Zimmer ca 90 m2 Nähe LB/Stuttgart: Meine Mutter verkauft ihre ETW in Hochdorf (Vaihingen/Enz). Wohnung war bis 31.3.16 vermietet und ist jetzt leer. Aktuell erstellt der Makler das...
  3. Indexmietvertrag oder normaler MV?

Indexmietvertrag oder normaler MV?: ich habe gerade bei HuG gelesen, dass der Index in den letzten 10 Jahren stärker gestiegen ist. Somit würde sich doch anbieten die MV in Zukunft...
  4. Ist das noch normal?

Ist das noch normal?: Ich habe leider ein sehr großes Problem. Nach einiger Zeit Obdachlosigkeit (Das heißt nicht bei "Freunden" wohnen sondern im Hochsitz schlafen)...
  5. fällt das noch unter "normale Abnutzung" ?

fällt das noch unter "normale Abnutzung" ?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Mieter sind nun nach 10 Jahren ausgezogen und haben das...