Wasserflecken überstreichen - Kleinreparatur?

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Immobilium, 08.09.2009.

  1. #1 Immobilium, 08.09.2009
    Immobilium

    Immobilium Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aufgrund der starken Regenfälle dieses Jahr hat sich in einer meiner Wohnungen ein Wasserfleck gebildet. Über der Wohnung befindet sich ein "in der Dachfläche integrierter" Balkon, wo das Wasser herkam. Der Schaden ansich ist von meinem Dachdecker behoben worden, so dass keine neuen Wasserflecken entstehen sollten.

    Das Streichen des Deckenteilstücks möchte der Mieter nun von mir beseitigt haben, sprich, dass ich einen Maler beauftrage. Das sehe ich allerdings nicht ein. Ich habe dem Mieter angeboten, die Farbe zu stellen und die Wasserflecken selbst zu streichen.

    Kann der Mieter trotzdem verlangen, dass ich einen Maler beauftrage? Handelt es sich dabei um eine Kleinreparatur oder eher eine Schönheitsreparatur?

    Danke
    Immobilium
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 08.09.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn überhaupt, hat der Mieter lediglich Anspruch darauf, das der Schaden behoben, sprich der Fleck vernünftig übermalt wird.Das kannst du selbstverständlich auch selber machen.

    Eine Schönheitsreparatur ist das wohl nicht, da der Fleck ja durch ein Ereigniss entstanden ist, für das der Mieter nichts kann.

    Ob man das noch unter Kleinreparatur verbuchen könnte, weiß ich nicht.Hängt zum einen von den Gesamtkosten für die Behebung ab, zum anderen davon, ob das vom Sachverhalt her überhaupt unter Kleinreparatur fällt.
     
  4. #3 Michael_62, 08.09.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Ob du das möchtest oder nicht, der Mieter hat in dem Falle einen Schadensersatz, welcher nix mit der Instandhaltung oder Renovierung zu tuen hat.

    Wenn er Eigenrenovierung mit Materialstellung akzeptiert ist er blöd, aber du kannst froh sein.
     
  5. #4 Immobilium, 08.09.2009
    Immobilium

    Immobilium Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Was ist ihm denn bitte ausser einem Flecken an meiner Decke für ein Schaden entstanden?
     
  6. #5 Michael_62, 09.09.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Er hat die Wohnung in vertragsgemässem Zustand angemietet.

    Der Fleck ist sicherlich kein vertragsgemässer Zustand mehr.

    Dein Gedankenfehler ist ´meine´ in dem Satz.

    Du hast es IHM zum Gebrauch überlassen.

    Wenn er den Fleck verursacht hätte, würdest du ja auch auf Beseitigung bestehen.
     
  7. #6 Christian, 09.09.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Mieter kann nichts für den Wasserfleck. Er hat Anspruch darauf, daß der Fleck beseitigt wird. Ergo hat der Vermieter zu veranlassen, daß der Fleck beseitigt wird - von wem auch immer. Der Mieter kann nur verlangen, daß der vertragsgemäße Zustand wiederhergestellt wird - von wem und wie auch immer, da hat der dir nicht reinzureden. Ob du einen Maler beauftragst oder das selber machst ist egal. Nur kümmern musst du dich darum. Und zahlen musst du auch. Aber das kann ja nicht soo viel sein, oder?
    Wie groß ist denn der Wasserfleck bzw. die Wandfläche eigentlich?
     
Thema: Wasserflecken überstreichen - Kleinreparatur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserflecken übermalen

    ,
  2. wasserflecken streichen

    ,
  3. wasserflecken überstreichen

    ,
  4. wasserflecken vermieter,
  5. wasserfleck überstreichen,
  6. wasserfleck streichen,
  7. wasserfleck vermieter,
  8. wasserflecken in der wohnung,
  9. wasserflecken wohnung,
  10. fleck überstreichen,
  11. wasserflecken decke überstreichen,
  12. überstreichen von wasserflecken,
  13. wie wasserflecken überstreichen,
  14. wasserflecken mietwohnung,
  15. wasserflecken in wohnung,
  16. wasserfleck übermalen,
  17. wasserflecken überstreichen vermieter,
  18. streichen wasserflecken,
  19. wasserflecke überstreichen,
  20. wasserränder überstreichen,
  21. wasserflecken in mietwohnung,
  22. wasserflecken an der decke überstreichen,
  23. wasserfleck wohnung,
  24. wasserflecken malern,
  25. wasserfleck kosten
Die Seite wird geladen...

Wasserflecken überstreichen - Kleinreparatur? - Ähnliche Themen

  1. Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

    Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?: Hallo, in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,-- im Einzelfall trägt. Der...
  2. Kleinreparaturen nach Wiederherstellung nach nach Vertragsschluss

    Kleinreparaturen nach Wiederherstellung nach nach Vertragsschluss: Hallo Freunde, mein alter Vermieter teilte mir mit, dass die Kleinreparaturen zur Sache des Mieters gehören. Wenn man jedoch aus der benutzten...
  3. Kleinreparatur, Kosten anteilig zulässig?

    Kleinreparatur, Kosten anteilig zulässig?: Hallo zusammen, hab jetzt in vorhandenen Threads gesucht, aber so stocksauer wie ich gerade bin hab ich keine Antwort auf nachfolgende Frage...
  4. Kleinreparaturen, Malerarbeiten + DDR Verträge

    Kleinreparaturen, Malerarbeiten + DDR Verträge: Ich vermiete eine Wohnung mit noch bestehndem DDR Mietvertrag. Im Vertrag steht bloß dass der Mieter die "notwendigen Malerarbeiten" durchzuführen...