Wassergeld Vorauszahlung

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von Marina45, 28.05.2006.

1. #1 Marina45, 28.05.2006
    Marina45

Marina45 Neuer Benutzer

Hi,

ich habe eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen. Vor einem Jahr bin ich mit meinen 2 Kindern in eine Wohnung in einem 2-Fam.-Haus gezogen. In diesem Haus wohnt noch ein 87-jähriger Mieter. Meine Kaltmiete überweise ich an die Vermieterin und die Nebenkosten für Wasser (75 €) und Heizung (60 €) mtl. an meinen Nachbarn, weil für Wasser nur ein Zähler vorhanden ist, der über die andere Wohnung läuft. Hab ich einen Anspruch auf eine Endabrechnung umzu sehen, ob die Zahlungen angemessen sind? Wie wird denn sowas auf die Mieter umgelegt, wenn alles nur über einen Zähler läuft? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß

Marina

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

du hast einen Anspruch auf Einsicht in die Unterlagen und die Abrechnung muss auch "schlüssig" sein. Wie in einem solchen Fall abgerechnet wird, steht im Mietvertrag (nach qm oder Personenzahl). Also nochmal in den "ollen" Vertrag geschaut.

Was steht denn dort?

4. #3 Marina45, 28.05.2006
    Marina45

Marina45 Neuer Benutzer

uiiii das ging aber schnell :banana)

also in meinem Mietvertrag steht nur: Betriebskostenvorschuss gemäß Abs. 2: Abwasser- u. Wassergeld 75 €.

Und unter Abs. 2 steht: Die Betriebskosten gemäß Betriebskostenverordnung in der jeweils geltenden Fassung ermittelt aufgrund der letzten Berechnung des Vermieters vom....

hm da steht aber nichts weiter hinter dem vom...

LG Marina

5. #4 Insolvenzprofi, 27.06.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

2 Perosnen und eine Abrechnung ist schon von vornerein nach 556 BGB nichtig!

der Vermieter hat die Pflicht, die entsprechnenden Räume nach der Heizkostenverordnung mit Wärme ausztutsatten. macht er dieses nicht und rechnet er nicht nach der Vorschrift ab, kann er die (Gesamt)Miete um, 15% kürzen siehe dazu HeizkV § 12,

http://www.heizkostenverordnung.de/frameset.html

Thema: Wassergeld Vorauszahlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser vorauszahlung

,
  2. wassergeldabrechnung wasserkosten

,
  3. vorauszahlungen wasser

,
  4. vorauszahlung Wasser,
  5. wassergeldabrechnung mieter,
  6. vorauszahlung wasserkosten,
  7. wassergeld vorauszahlung,
  8. wasservorauszahlung,
  9. wasserkosten vorauszahlung,
  10. wassergeldvorauszahlung,
  11. vorrauszahlung wasser,
  12. wasser abwassergebühren vorauszahlung vom vermieter,
  13. wasser vorauszahlung nebenkosten,
  14. wassergeldabrechnung,
  15. wassergeldabrechnung nach personen,
  16. vorauszahlung wassergebühren,
  17. Vorauszahlung Wassergeld,
  18. vorauszahlungen berechnen und wasser und abwasser trennen,
  19. muss mann wasser vorauszahlen,
  20. vorauszahlung wasser vom vermieter,
  21. wassergebühr vorauszahlung?,
  22. abrechnung wasservorauszahlung über vermieter,
  23. vorauszahlung anhand personenzahlen wasser,
  24. vorrauszalungen/Wasser,
  25. wasserkostenvorauszahlung
Die Seite wird geladen...

Wassergeld Vorauszahlung - Ähnliche Themen

1. Vorauszahlung örtl. Energieversorger für Gas und Vorauszahlung Techem?

Vorauszahlung örtl. Energieversorger für Gas und Vorauszahlung Techem?: Hallo, ich bin gerade dabei die Wohnungsabrechnung für eine ETW zu erstellen. An den Energieversorger leiste ich jeden Monat eine Vorauszahlung....
  2. Vorauszahlung bei Nebenkostenabrechnung herausrechnen

Vorauszahlung bei Nebenkostenabrechnung herausrechnen: Guten Tag. Die Wohnung ist zur Zeit an 4 Personen vermietet. Alle 4 Personen haben ihren eigenen Mietvertrag. Bislang gab es in der Wohnung schon...
  3. Heizen nach Zeitvorgaben des Vermieters und hohe Vorauszahlung

Heizen nach Zeitvorgaben des Vermieters und hohe Vorauszahlung: Hallo. Die Eckdaten: Ich bin seit dem 15.09.2014 Mieterin (Privat und Home-Office) einer ca. 80qm großen Wohnung im Erdgeschoss. Links ist das...
  4. Vorauszahlungen

Vorauszahlungen: Hallo zusammen, ich habe einen Mieter, der immer mal wieder eine höhere Vorauszahlung überweist als eigentlich gefordert wurde. Jetzt hat er...