wasserrohrbruch

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von heini, 22.06.2006.

  1. heini

    heini Gast

    guten tag!
    ich wohne in einer wohnung zur miete direkt über meinem vermieter. seit november 2005 hatte ich acht (8!!!!) wasserrohrbrüche, weil man beim bau nachweislich altes material verwendet hat.
    der vermieter hat diese brüche immer wieder zusammengefrickelt, aber nie was repariert, was von dauer wäre.
    einmal hat er die versicherung eingeschaltet, mir jedoch nur einen bruchteil der erstatteten kosten zukommen lassen, damit ich das geschädigte laminat erneuern kann.
    die anderen 7 brüche wurden nicht gemeldet.
    der letzte rohrbruch am 19.06. ist so massiv, dass es ihm durch die decke regnet und er nun endlich die rohre kernsanieren wird.
    dies soll geschehen, derweil ich 2 wochen im urlaub bin und das ist mir recht so. jetzt kommen meine fragen:

    - wenn die sanierungen länger als 14 tage dauern, muss der vermieter die unterbringungskosten in einem hotel oder so übernehmen oder wird mir zugemutet auf einer baustelle im dreck zu leben?

    - wer kommt für die kosten der abschlußreinigung auf?

    - kann ich verlangen, dass der vermieter den boden komplett, also incl. estrich, neu macht. wegen bildung von schimmel? obwohl er mir beim zweiten rohrbruch das versicherungsgeld gegeben hat?
    ich bin dankbar für jede antwort, gerne unter nc-pfeilma8@netcologne.de, auch mit den entsprechenden paragrafen aus dem gesetz.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CS Immobilien, 22.06.2006
    CS Immobilien

    CS Immobilien Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Bauarbeiten länger als 14 Tage dauern (nur wenn sehr langsam gearbeitet wird), kannst du auch eine Mietminderung wegen nur teilweisem Benutzung deiner Wohnung durchführen.

    Eine angemessene Reinigung sollte der Vermieter schon durchführen. Normalerweise tritt bei jeder Schadensbehebung Dreck auf und der sollte auch behoben (Dreck) werden.

    Bei der Erneuerung solltest du dich mit deinem Vermieter in Verbindung setzten, denn dass ist Abstimmungssache. Laut Übergabeprotokoll ist die Wohnung auch wieder so wie Sie übergeben wurde hergestellt werden.
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ein Rohrbruch löst zweierlei aus.
    1. die Gebäudeversicherung
    2. die Hausratversicherung.

    Die Schäden IN der Wohnung selbst hätte deine Hausrat anstandslos übernommen.
    Der Vermieter ist nur für das Gebäude bzw seinen direkten Besitz zuständig.

    Das Geld beim 2 Rohrbruch war wohl auch für das Laminat.
    Wenn der Vermieter den Schaden nicht sofort trocknet, ist er eigentlich selbst schuld. Einen neuen Estrich kann man nicht verlangen. Hier ist genauso die Wirtschaftlichkeit zu beachten ,wie bei Kosten, die der Mieter trägt. ;)

    Für diese Versicherungsdinge informiert dich dein Versicherubngsmakler nur zu gern. Eine gute Hausrat kann nie schaden...
     
Thema: wasserrohrbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserrohrbruch kosten

    ,
  2. kosten wasserrohrbruch

    ,
  3. wasserrohrbruch hotel

    ,
  4. wasserrohrbruch kosten mieter,
  5. Wasserrohrbruch Mieter,
  6. wasserrohrbruch hotelkosten,
  7. wasserrohrbruch wer zahlt,
  8. Wasserrohrbruch Kosten vermieter,
  9. wasserrohrbruch eigentumswohnung,
  10. wasserrohrbruch von mieter über mir,
  11. wasserrohrbruch auf mieter umlegen,
  12. mietminderung wegen wasserrohrbruch auf der straße,
  13. rohrbruch wer zahlt reinigung,
  14. strasse wasserrohrbruch kostenübernahme,
  15. rechte des mieters bei wasserrohrbruch,
  16. kosten bei wasserrohrbruch,
  17. wer zahlt bei wasserrohrbruch,
  18. wasserrohrbruch kosten hotel hausratversicherung,
  19. hausverwaltung versicherungsgelder,
  20. wasserrohrbruch wer zahlt reinigung,
  21. hotelkostenübernahme bei wasserrohrbruch,
  22. rohrbruch im estrich wer zahlt hotel,
  23. wasserrohrbruch wer zahlt hotel,
  24. wasserrohrbruch unterbringungskosten,
  25. wasserrohrbruch in der wohnung wer kommt für die reinigung auf
Die Seite wird geladen...

wasserrohrbruch - Ähnliche Themen

  1. Wasserrohrbruch durch versäumte Entlüftung

    Wasserrohrbruch durch versäumte Entlüftung: Hallo zusammen, ich hab nun verschiedenste Beiträge hier gelesen, aber eine Lösung für mein Problem dabei leider nicht wirklich gefunden....
  2. Wasserrohrbruch...wer zahlt? + Hausverwalterversicherung

    Wasserrohrbruch...wer zahlt? + Hausverwalterversicherung: Hallo ein paar kurze Fragen : 1) Da ich ja rechtlich nicht die Möglichkeit habe eine Haftpflichtversicherung zu verlangen, (man kann es zwar in...
  3. Wasserrohrbruch

    Wasserrohrbruch: hallo Ihr, als Miteigentümer einer 9er Wohneinheit bin ich bisher glücklicherweise nicht betroffen, allerdings sind in den letzten beiden Jahren...