Wasserschaden bei alten Leitungen

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von Unregistriert, 05.05.2011.

1. #1 Unregistriert, 05.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Ich wohne in einem 31-Parteien-Haus von 1962. Jahrelang erhöhte sich die Gebäudehaftpflicht um 2-3 Prozentpunkte bis zum Jahr 2009 auf 2508,-€. Jetzt bekam ich die BK-Abrechnung für 2010 mit einer neu festgelegten Haftpflicht von 5953,-€. Begründung des Vermieters: Erhöhter Schadensverlauf. Nach Einsichtnahme der Unterlagen stellte sich die Forderungssumme vorerst als begründet heraus. Nach mehrmaliger mündlicher Nachfrage erklärte mir der Vermieter, dass wohl mehrere Wasserschäden beglichen worden sein sollen, was mir auch bekannt war. Und jetzt kommt mir ein Verdacht: Dem Vermieter war seit vielen Jahren bekannt, dass Rost im Wasser war und in vielen Wohnungen nur noch ein sehr niedriger Wasserdruck herrschte. Dass da mal hin und wieder eine Leitung platzen kann, ist logisch aber nicht nachvollziehbar. Jetzt meine Frage: Darf der Vermieter so lange warten, bis die Leitungen nach und nach platzen, um sie dann anstatt vorher zu erneuern, nun über die Versicherung regulieren zu lassen? Dafür hat er doch eine Instandhaltungspflicht, die mit Teilen der Kaltmiete zu begleichen ist? Nun wälzt er die Kosten auf die Mieter um, anstatt diese Kosten selber zu übernehmen. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Dann könnte er ja alle Pflichten bis zum Schadenseintritt auf die Mieter umlegen. Wozu zahlen wir dann noch eine so hohe Kalt-Miete? Um kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Das ist wie mit einem alten Auto. Um so älter es wird um so öfter bekommt es wehwehchen. Würdest Du da vorsichtshalber Motor, Getriebe etc, auswechseln lassen nur weil es eben ein altes Auto ist?

Wasserleitungen sollten, je nach Art und Ausführung, auch 50-100 Jahre halten.

Ich glaube nicht, dass aller 30-40 Jahre eine Komplettsanierung nötig und vor allem finanziell zumutbar ist.
    Es geht ja nicht nur um die Wasserleitungen. Dann kommt Strom, Abwasser, Gas falls vorhanden, Aufzug, Wärmeisolierung, Schallschutz und und und ...

Was anderes ist es, wenn es nicht bei 1-2 Schäden bleibt und sich nach und nach die ganze Wasserleitung in Wohlgefallen auflöst.

Sollte die Wasserleitung so marode sein, dass es die Trinkwasserqualität negativ beeinflußt, käme womöglich eine Mietminderung in Frage.

Weiterhin ist zu bedenken, dass die Versicherung nur Schäden bezahlt, die nicht vorhersehbar und nicht abwendbar waren. Die prüfen sowas natürlich. Sollte ein und dieselbe Wasserleitung jedes Jahr 2-3 Schadensfälle verursachen, werden die sicher genauer prüfen und womöglich die Reißleine ziehen.

Thema: Wasserschaden bei alten Leitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserrohr durchgerostet

,
  2. alte wasserleitungen

,
  3. wasserschaden bad versicherung

,
  4. 50 Jahre alte wasserleitungen,
  5. wasserleitungen 50 jahre alt,
  6. wasserleitungen 100 jahre alt,
  7. 40 jahre alte wasserleitungen,
  8. wasserleitung durchgerostet,
  9. alte wasserleitungen versicherung,
  10. wasserleitungen durchgerostet,
  11. wasserschaden wasserleitung,
  12. wasserleitung 100 jahre alt,
  13. Durchgerostete Wasserleitung,
  14. wasserschaden mietshaus,
  15. 50 jahre alte wasserleitung,
  16. wasserschaden in warmwasserleitung,
  17. 40 jahre alte wasserrohre,
  18. versicherungsschutz alte wasserrohre,
  19. wasserschaden durch alte rohre,
  20. versicherung alte wasserleitungen,
  21. wasserleitung 40 jahre alt,
  22. 30 jahre alte Wasserleitungen,
  23. wasserrohre 40 jahre alt,
  24. 100 jahre alte wasserleitungen,
  25. durchgerostete wasserrohre
Die Seite wird geladen...

Wasserschaden bei alten Leitungen - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Wasserschaden am Parkett

Wasserschaden am Parkett: Hallo, ich habe bei der Wohnungsübergabe mit meinem Mieter nach 7 Jahren einen Wasserschaden am Parkett (war vorher ohne Schaden) erkannt und...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Wasserschaden im Keller

Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  5. Wasserschaden

Wasserschaden: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...