Wasserschaden bei Nachbar - Mieter informiert mich erst 12-13 Tage später

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Unregistriert, 21.11.2011.

  1. #1 Unregistriert, 21.11.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Also ich erklär erst mal die Grunddaten:

    Wir haben eine Wohnung (200km entfernt) die wir an Mieter A vermieten. Diese Wohnung befindet sich einem Mehrfamilienhaus mit mind. 30 Parteien und 7 Stockwerken. Alles sehr gepflegt und nette Nachbarschaft, zentral gelegen in einer größeren Kreisstadt. Achja und es gibt eine Hausverwaltung, die von der Eigentümerversammlung beauftragt ist.

    Nun bekomme ich, obwohl ich wegen einer anderen Sache mit dem Mieter A telef. in Kommunikation war, einen Brief in dem er scheribt, dass an einer Wand küchenseitig Wasser von oben in die Wohnung eingedrungen war. Den über ihn wohnenden Nachbar B konnte der Mieter A erst vor 12-13 Tage erreichen und dabei haben sie von Nachbar B erfahren, dass sein Vermieter ihm bereits mitgeteilt hatte, dass es vor wochen in einer darüber gelegenen Wohnung einen Abwasserrohrbruch gegeben hat, wodurch Abwasser in die Wohnung eingrdrungen sei. Das soll jetzt bei meinem Vermieter angekommen sein.

    Dann behauptet der Vermieter, dass infolge des eingedrungenen Abwassers bereits Schimmel zu bilden droht und eine Geruchsbeeinträchtigung entstanden ist und bittet um umgehende geeignete Maßnahmen.

    Dieser Brief ist auf vor 2 Wochen datiert aber erst am Freitag oder Samstag gekommen.

    Nun stellt sich die Frage, ich bin 200 km entfernt und sonst regelt das mein Vater.

    Ich dachte mir folgendes:

    Ich rufe Hausverwaltung an, sie sollen unbedingt Sachverständigen hinschicken und Handwerker die das reparieren auf Kosten des Verursachers des Abwasserschadens, den sie ermitteln sollten.

    Kann der Sachverständiger auch überprüfen ob mein Mieter A, der Nachbar B, Vermieter B und Verursacher rechtzeitig und richtig gehandelt haben? Ich möchte nicht auf den Schaden sitzen bleiben, da mein Mieter eh seit 2 Monaten seine Miete nicht bezahlt hat und ich gegenüber der Bank dadurch natürlich in Schwierigkeiten gerate und das Geld jetzt knapp ist, weil er vorher auch schon öfters mal spät bezahlt hat und mir dadurch höhere Kosten entstanden sind. Er behauptet er möchte im Dezember/Januar ausziehen, hat aber seinen Mietvertrag noch nicht gekündigt. (Die Miete kommt sicherlich noch, aber ich will auch für die 3 Monate der Kündigungsfrist, notfalls werde ich Gerichtsvollzieher in Anspruch nehmen)

    Über jeglichen Ratschlag wäre ich dankbar. Bin grade sehr verwirrt und möchte ja das richtige tun. Ein schlechter Vermieter möchte ich auch auf keinen Fall sein.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wasserschaden bei Nachbar - Mieter informiert mich erst 12-13 Tage später
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brief an hausverwaltung wegen wasserschaden

    ,
  2. brief an vermieter wegen wasserschaden

    ,
  3. musterbrief wasserschaden

    ,
  4. wasserschaden vermieter kümmert sich nicht,
  5. wasserschaden mieter unter mir informieren,
  6. vermieter wohnungskündigung wegen wasserschaden,
  7. nachbarmieter,
  8. wasserschaden nachbar musterschreiben,
  9. wasserschaden briefvorlage,
  10. nachbarin behauptet wasserschaden,
  11. brief wasserschaden nachbar,
  12. vermieterpflicht bei nachbar wasserschaden,
  13. mieter zeigt wassereinbruch erst tage später an,
  14. vermieter erpresst mich,
  15. wasserschaden nachbar ist nicht zu erreichen,
  16. wasserschaden nachbar muster,
  17. mehrfamilienhaus wasserschaden ,
  18. musterbrief wasserschaden abrechnen,
  19. mieter schaden nachbar vermieter,
  20. nachbar erpresst mich,
  21. anwaltsbrief vorlagen zu wasserschaden in wohnung,
  22. wasserschaden brief vermieter,
  23. zähler vom nachbar gekündigt,
  24. abwasserrohrbruch vermieter,
  25. vermieter-forum.com wasserschaden wer zahlt renovierung
Die Seite wird geladen...

Wasserschaden bei Nachbar - Mieter informiert mich erst 12-13 Tage später - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Wasserschaden am Parkett

    Wasserschaden am Parkett: Hallo, ich habe bei der Wohnungsübergabe mit meinem Mieter nach 7 Jahren einen Wasserschaden am Parkett (war vorher ohne Schaden) erkannt und...
  3. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...