Wasserschaden beim Mieter / Nachbarn?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Andy027, 06.08.2010.

1. #1 Andy027, 06.08.2010
    Andy027

Andy027 Benutzer

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand einen Tip zu folgender Situation geben:
    Der Mieter bekommt Wasserflecken an Wand/Decke, Ursache ist wahrscheinlich ein Rohr, welches durch die Wohnung geht.
    Um dieses Rohr anzusehen, muß eine Verdeckung abgenommen/aufgebrochen werden.

Wie ist das nun? Wenn das Rohr ein Abwasserrohr des Nachbarn ist?
    Welche Zuständigkeit ist die Reparatur (Mieter/Vermieter/Nachbar), d.h.auch, wer trägt die Kosten?
    Wer kann hier helfen? Hausverwaltung? Muß ich einen Gutachter bestellen?
    Kann ich vom Mieter erwarten, daß er nach der Reparatur die Wand selbst streicht?

Ich hoffe, jemand hat gute Tips für mich, da ich kaum Erfahrung in der Vermietung habe.

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Einfach der Hausverwaltung melden. Die regelt alle Dinge; vom Handwerker bis zur Versicherung. Die Kosten sind mit der Leitungswasserversicherung der WEG abgegolten.

4. #3 Andy027, 05.09.2010
    Andy027

Andy027 Benutzer

Hallo Capo,

danke für den Tip.
    Jetzt gestaltet sich der Fall aber schwieriger, als gedacht:
    Der Nachbar, der in der darüberliegenden Wohnung lebt (?), meldet sich trotz mehrfacher schriftlicher Anfragen nicht.
    Der Wasserschaden wird größer/schlimmer.

Die Hausverwaltung ist informiert, versucht aber auch nur, jetzt auf den Eigentümer zuzugehen.
    Wer kann in solch einem Fall noch helfen?
    Und wer haftet normalerweise? Ist es der Eigentümer oder der Mieter der darüberliegenden Wohnung?

Danke und viele Grüße
    Andy027

5. #4 McFelsen, 23.09.2010
    McFelsen

McFelsen Benutzer

Also wenn sich der Nachbar nicht meldet, so kann man ihm das Wasser abschalten, da es sich um eine Notmaßnahme handelt, schließlich muss man den Wasserschaden eindämmen.

Meist ist dies auch eine Motivation, denjenigen dazu zu bringen sich zu melden.

Am Ende muss die Reparatur von der WEG übernommen werden, wenn es sich z.B. um den Austausch einer durch verschließ defekten Rohres handelt. Ein Versicherungsschaden tritt hier auf jedem Fall ein, wenn der Besitz anderer in Mitleidenschaft gezogen wird. Jedoch ist der Schaden über die Verwaltung rechtzeitig an der Versicherung zu melden, wartet man ein halbes Jahr und der Schaden wird schlimmer, so kann die Versicherung die Zahlung verweigern, und wenn auch nur zum Teil, wenn z.B. durch warten der Schaden schlimmer wird.

Sollte das Wasser sehr stark durchdringen, so Feuerwehr Rufen, die brechen auch in den anderen Wohnungen ein. Rest regelt Verwalter und Versicherung. Hatten wir schon zweimal gehabt.

6. #5 McFelsen, 23.09.2010
    McFelsen

McFelsen Benutzer

Also wenn sich der Nachbar nicht meldet, so kann man ihm das Wasser abschalten, da es sich um eine Notmaßnahme handelt, schließlich muss man den Wasserschaden eindämmen.

Meist ist dies auch eine Motivation, denjenigen dazu zu bringen sich zu melden.

Am Ende muss die Reparatur von der WEG übernommen werden, wenn es sich z.B. um den Austausch einer durch verschließ defekten Rohres handelt. Ein Versicherungsschaden tritt hier auf jedem Fall ein, wenn der Besitz anderer in Mitleidenschaft gezogen wird. Jedoch ist der Schaden über die Verwaltung rechtzeitig an der Versicherung zu melden, wartet man ein halbes Jahr und der Schaden wird schlimmer, so kann die Versicherung die Zahlung verweigern, und wenn auch nur zum Teil, wenn z.B. durch warten der Schaden schlimmer wird.

Sollte das Wasser sehr stark durchdringen, so Feuerwehr Rufen, die brechen auch in den anderen Wohnungen ein. Rest regelt Verwalter und Versicherung. Hatten wir schon zweimal gehabt.

Thema: Wasserschaden beim Mieter / Nachbarn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserflecken decke ursache

,
  2. mieter meldet wasserschaden nicht

,
  3. wasserschaden nachbar nicht da

,
  4. wasserschaden decke nachbar,
  5. wasserflecken an decke ursache,
  6. wasserfleck decke ursache,
  7. wasserschaden decke mietwohnung,
  8. wasserflecken beim nachbarn,
  9. wasserflecken an der decke ursache,
  10. wasserfleck decke nachbar,
  11. wasserfleck nachbar,
  12. wasserschaden nachbar,
  13. wasserschaden in darüberliegender wohnung,
  14. wasserschaden in der wohnung durch nachbarn,
  15. Nachbar meldet Wasserschaden,
  16. nach hauskauf meldet der Nachbar einen wasserschaden,
  17. wasserfleck vom nachbarn,
  18. wer streicht nach wasserschaden,
  19. wasserschaden aus darüberliegender wohnung,
  20. wasserflecken wand versicherung,
  21. wasserschaden im keller durch nachbar,
  22. Wasser Decke Nachbar,
  23. Wasserfleck an der Wand ursache,
  24. wasserschaden vom nachbarhaus,
  25. wasserschaden nachbar haftung
Die Seite wird geladen...

Wasserschaden beim Mieter / Nachbarn? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...