Wasserschaden beim Untermieter durch verstoptes Abwasserrohr, wer muß zahlen?

Diskutiere Wasserschaden beim Untermieter durch verstoptes Abwasserrohr, wer muß zahlen? im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir wohnen in einen älteren Haus im Dachgeschoss. In den Haus wohnen nur zwei Familien, wir und unter uns eine Familie. Das Abwasserrohr...

1. #1 micha881, 20.03.2007
    micha881

micha881 Neuer Benutzer

Hallo,
    wir wohnen in einen älteren Haus im Dachgeschoss. In den Haus wohnen nur zwei Familien, wir und unter uns eine Familie.

Das Abwasserrohr war irgendwo in der Wand wo es nach unten geht verstopft, das Wasser ist bei uns in der Badewanne nicht mehr abgelaufen.

Bei unseren Untermieter ist die Flurwand und die Küchenwand zum Teil nass geworden.

Der Spezialist von der Rohrreinigung hat gemeint das der Wasseraustritt an den alten Wasserrohren bzw. an den alten Dichtungen liegen kann.

Wer bzw. wem seine oder welche Versicherung muß jetzt den Wasserschaden bei unseren Untermieter zahlen?

Bei uns in der Wohnung war alles trocken.

Danke..............

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Schäden am Gebäude: Gebäudeversicherung (Vermieter; ist in den NK drin)
    Schäden an der Einrichtung: Hausratversicherung (mieter; wenn er eine hat).

4. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Prinzipiell könnte man natürlich die Frage aufwerfen, was die Verstopfung verursacht hat.

Hat sich die Rohrreinigungsfirma dazu geäußert?

Ist's nicht nachvollziehbar (kommt vor!) habt Ihr nochmal Glück gehabt. Hättet Ihr die Verstopfung durch falsche Nutzung der Abwasserwege (es gibt da einschlägige Klassiker) verursacht, könnte Eure Haftpflichtversicherung plötzlich wichtig werden...

Jerry

5. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Wir hatten auch mal so ein Fall.

Da musste dann auch eine Rohreinigunsfirma kommen und was fand Sie? Ein Kinderspielzeug :lol

Tja, das war wohl ärgerlich für die Mieter.

6. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Das ist es, was ich meinte - im übrigen könnte man natürlich fragen, welche Verantwortung der Vermieter respektive die Gebäudeversicherung für die altersschwachen Rohrdichtungen trägt.

Letzteres ist allerdings hypothetisch, denn Abflussrohre müssen nicht zwangsläufig in der Lage sein, den kompletten Druck einer Wassersäule bei Verstopfung auszuhalten (das tun teilweise nicht mal unsere gerade mal 10 Jahre alten KS-Rohre hier - und deren Dichtungen sind noch top) - die Dichtungen sind halt dafür da, dass bei normalem Abfluss nichts raussuppt und es auch nicht müffelt. Ein Meter Wassersäule ist schon ein ganz ansehnlicher Druck... (dann ist's allerdings auch eine ansehnliche Verstopfung, die diesem Druck nicht nachgeben will...)

Jerry

Thema: Wasserschaden beim Untermieter durch verstoptes Abwasserrohr, wer muß zahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden beim untermieter wer zahlt

,
  2. wasserschaden durch verstopfung versicherung

,
  3. wasserschaden beim untermieter

,
  4. wasserschaden untermieter,
  5. untermieter hat wasserschaden. bei mir alles trocken,
  6. Untermieter wasserschaden,
  7. wasserschaden abwasserrohr,
  8. Wasserschaden durch verstopftes Abwasserrohr,
  9. Wasserschaden durch verstopftes Rohr,
  10. schönheitsreparaturen wasserschaden,
  11. wasserscahden wohnung versicherung untermieter,
  12. schäden durch rohrreiniger,
  13. wasserschaden durch rohrreiniger,
  14. wasserschaden abflussrohr,
  15. fallrohr verstopft wasserschaden,
  16. wasserschaden durch alte rohre,
  17. wasserschaden durch untermieter ,
  18. Wasserschaden durch Rohrreinigung,
  19. wasserschaden durch verstopftes fallrohr,
  20. wasserschaden durch verstopfung,
  21. wasserschaden bei untermieter,
  22. wasserschaden untermieter wer zahlt,
  23. abwasserschaden durch alte rohre,
  24. abfluss gereinigt wasserschaden,
  25. abwasserschaden durch wasserveband
Die Seite wird geladen...

Wasserschaden beim Untermieter durch verstoptes Abwasserrohr, wer muß zahlen? - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden durch Mieter

Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  2. Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??

Hausgeld was muss ich zahlen als Eigentümer??: Ich werde mir eine Eigentumswohnung kaufen, wo ein Mieter drinne ist . 400 Euro Miete 61 Euro betriebskosten Was ist mit dem Haus Geld? Dieses...
  3. Zwei Fälle von Untermieter

Zwei Fälle von Untermieter: Ich/wir haben im MFH plötzlich zwei Fälle von Untermietern, von denen ich erst später erfahren habe. Ich bin nämlich (noch) nicht der Vermieter,...
  4. Wer entscheidet über den Aufstellungsort von Mülltonnen

Wer entscheidet über den Aufstellungsort von Mülltonnen: Hallo, ich wende mich als Mieter an euch als Vermieter Community. Ich erhoffe mir so einen besseren Blick auf die Argumentation meines...
  5. Entschädigung für Mehraufwand/Kosten durch Wasserschaden?

Entschädigung für Mehraufwand/Kosten durch Wasserschaden?: Hallo zusammen, in meiner von mir selbst bewohnten Eigentumswohnung war im Badezimmer (ca. 4m²) plötzlich die Decke feucht. Ursache waren die...