Wasserschaden durch Absperrventil

Diskutiere Wasserschaden durch Absperrventil im Kleinreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; zählt das Absperrventilzählt jetzt zum Mieter, weil die Küche Mietereigentum ist? Ich habe zwar die Firma gerufen, bin aber der Meinung, dass der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

zählt das Absperrventilzählt jetzt zum Mieter, weil die Küche Mietereigentum ist? Ich habe zwar die Firma gerufen, bin aber der Meinung, dass der Mieter die zahlen müsste.

Die Decke unter dem Mieter ist auch zu streichen, weil das Wasser durchgeflossen ist. Das müsste ich meiner Verischerung mitteilen. Kann ich trotzdem den Mieter verpflichten das Absperrventil zu zahlen? Decke streichen werde ich wohl selber machen, weil ich vor 1,5 Jahren schon einen Schaden hatte und ich zum 1.1. die Versicherung wechsel. Ich habe keine Lust deswegen höher eingestuft zu werden.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ich würde denken, das zählt dann zum Eigentum des Mieters, wenn es auch Eigetum des Mieters ist?

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ebenfalls ohne Gruss: Kannst Du das Absperrventil beschreiben? Was sperrt es ab? Wie montiert? Wozu gehört es?

5. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

:059sonst: Du hast nen Pickel auf der Nase! :127:

dots und Duncan gefällt das.
  6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Du meinst das Eckventil/WAS-Ventil? Das welches Warm-/Kaltwasser aus deiner Leitung in die Küche des Mieters bringt und am Übergabepunkt abzusperren ist? Das ist deines, gehört zu den Leitungen des Hauses, ist aber gerne von den Versicherungen ausgeschlossen. Die Dinger kosten so 5-10€ und halt die Zeit zum Austausch, das Leitung bis dahin leeren und wieder füllen ist das blöde beim Wechsel.
    Wenn es sonst nichts weiter ist Kleinscheiß, da willst du eigentlich keine Versicherung bei haben. Wenn der Mieter da nun nicht noch kommt das seine Designerküche ja beschädigt wurde usw. verbuchen, vergessen. Jede Minute Ärger darüber macht es nur schlimmer. Passiert.

7. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Es war unter der Spüle montiert, sperrt die Küche ab. Es war schon mit Kalk belagert, dass man es hätte sehen können, wenn man unter die Spüle schaut. Aber schaut man sich dann die Eckventile an?

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

ja, bei jeder Wohnungsübergabe und immer wenn man an der Spüle, Siphon usw. zu tun hat. Die Teile sind "die üblichen Verdächtigen". Auch wenn man da in der Nähe Wasseruhren hat, guckt man beim Wechsel derer auf die Eckventile. Die Dinger sollten mindestens einmal im Jahr komplett geschlossen und wieder geöffnet werden, zur Kontrolle ob sie noch funktionieren und um sie durch die Bewegung gängig zu halten. Dabei werden solche sich ankündigenden Defekte oft erkannt und können behoben werden. Mietern verkauft man das so, dass sie z.B. wenn sie in den Urlaub fahren oder so die Ventile schließen können...

Berny gefällt das.
  9. #8 BHShuber, 27.12.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

eigentlich zwingend schon aufgrund genau das zu verhindern was jetzt gerade bei dir passiert.

Nach zu kommt abriss, wenn die Ventile nicht mehr so gut in Schuss sind.

Eck- und Absperrventile sind Vermietereigentum, liegen nicht im häufigen Zugriff des Mieters und haben zu funktionieren bzw. in funktionierenden Zustand zu halten vom Vermieter.

Gruß
    BHShuber

10. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Absperrventil gehört zu den Leitungen, wir haben hier auch gerade einen Wasserschaden wegen sowas mit ca 10.000 Euro Schaden.
    Da wir in den nächsten Wochen die Zähler in einem größeren Objekt auf Funkzähler umstellen, schreiben wir jetzt schon die Mieter an mit der Bitte die Absperrventile zu kontrollieren, damit evtl. nicht funktionierende Ventile nicht erst beim tausch erkannt werden.

11. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nein, Mieter sind meist Menschen, und Menschen haben meist Asperrventile, die nicht so (sondern anders) benannt werden.

Dann sollte man den Mieter anheben - mindestens so lange, bis die Farbe trocken ist. Oder den Mieter vorher entfernen.

Wie muss man sich das vorstellen? So in der Art einer Fernbedienung fürs Türschloss?

Ach, deswegen diese komische Ausdrucksweise?!?! Dann will ich nichts gesagt haben, sofern du nichts dafür kannst.

Berny gefällt das.
  12. Berny

Danke, hast mir die Antwort abgenommen...

13. dots

dots Erfahrener Benutzer

Durch dein Geständnis bekommen wir bestimmt jetzt beide einen Pickel auf der Nase. ;-)

Wie viele hast du eigentlich schon bekommen? Würd' mich mal interessieren, wer mehr hat - also wer punktemäßig vorne liegt.

So, genug geblödelt, ich bin jetzt wieder lieb. Ich versuche es zumindest. ;-)

14. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

langsam nervt es aber echt dots und Berny, man kann es echt übertreiben.

15. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Fällt mir eben noch auf: Absperrventile sind Vermietereigentum....und sind vom Vermieter in funktionierendem Zustand zu halten. Wie zuvor empfohlen mindestens 1mal im Jahr diese auf Gängigkeit prüfen. Nun darf aber der VM nicht ohne wichtigen Grund in die Wohnung des Mieters, schon garnicht 1mal im Jahr. Ist nun diese Ventil-Sache Grund genug um einen Termin für -sagen wir mal -Reparatur zu bitten? So gesehen habe ich ja dann jedes Jahr aus demselben Grund in die Wohnung des Mieters zu marschieren.

16. Berny

Nää, Nanne, gemeint sind doch hier die Entlüftungsventine.:127:

17. Nanne

Es geht um Absperrventile und nicht um Entlüftungsventine.

18. Berny

Aahso, also um die Teile, welche unten (Auslass) sind?

19. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

naja, eigentlich um hundsordinäre Eckventile...

20. Nanne

Genau Berny, die wo welche von unten Auslass machen tun, exakt diese.:lol

21. Berny

Thema: Wasserschaden durch Absperrventil
Die Seite wird geladen...

Wasserschaden durch Absperrventil - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden Ausfall Einnahmen

Wasserschaden Ausfall Einnahmen: Hallo zusammen, ich hatte im Haus einen kleinen Wasserschaden. Unter anderem ist eine Wand bei dem Zierarzt feucht. Die Versicherung übimmt nun...
  2. Fristlose Kündigung wegen Wasserschaden

Fristlose Kündigung wegen Wasserschaden: Hallo, ich bein zufällig hier auf diese Forum gestoßen und hab mich direkt mal angemeldet. Vilelicht bekomme ich hier ja Erfahrungen , Tipps zu...
  3. Wasserschaden, Versicherung erkennt Schaden an aber begleicht Rechnungen nicht

Wasserschaden, Versicherung erkennt Schaden an aber begleicht Rechnungen nicht: Vor einem Vierteljahr hatten wir in einem frisch vermieteten Ladenlokal undefinierten Wasserverlust im Heizungssystem. Es stellte sich heraus,...
  4. Wasserschaden aktuell

Wasserschaden aktuell: Ich habe ein sehr aktuelles Problem. Ich vermiete in Berlin eine Eigentumswohnung. Nach Angaben meiner Mieterin tropft es seit gestern durch die...
  5. Sanitäre Anlagen bei Wasserschaden in Gebäudeimmoversicherung mitversichert?

Sanitäre Anlagen bei Wasserschaden in Gebäudeimmoversicherung mitversichert?: Angenommen durch einen defekten Ablauf aus der Duschwanne wird ein Wasserschaden verursacht. Ist der Austausch der Duschwanne und des Ablaufes im...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.