Wasserschaden durch Obermieter

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von bamina, 08.05.2014.

1. bamina

bamina Gast

Hallo,
    ich will endlich eine Mietminderung durchsetzen, kenne mich aber nicht gut aus und hoffe auf Hilfe von euch.
    Hier meine Geschichte kurz zusammengefasst.

Am 07.02.2013 (!) entdeckte ich in meinem Badezimmer das Wasser durch die Decke kommt. Große, stark sichtbare Wasserflecken die auch heute (über 1 Jahr nach dem Vorfall noch gut zu sehen sind). Ich rief die Hausverwaltung an.
    Am 20.02.2013 kam der Hausverwalter, machte Fotos und meinte er meldet sich zwecks Schadensbehebung.
    Nach mehrmaligen Nachfragen und Beschwerdemails ist bis heute nichts passiert! Ich habe jetzt schriftliche eine Mietminderung angekündigt, weiß aber nicht wieviel ich mindern darf. Sind es bei so einem Fall 5% der Kaltmiete?
    Ich weiß bie heute nicht was die Ursache ist und ob die Ursache behoben wurde. zwischenzeitlich waren die Flecken nämlich erneut nass und sind noch größer geworden.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bamina

bamina Gast

kleiner Nachtrag: Inzwischen sind auch in meiner Küche Wasserflecken erkennbar, zwar nur klein, aber man sieht es. Diese kamen erst einige Monate später. (Meine Küche liegt direkt an der wassergetränkten Badezimmerwand)

4. benjoe

benjoe Benutzer

Hallo Bamina,

sofern kein akutes Tropfen vorliegt, sind 10 % angemessen. Ist schon etwas her, aber das AG Lahnstein hatte in der WuM 1977, 227 entsprechend entschieden.

Beste Grüße
    Benjamin

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Es gibt da ja unzählige Übersichten, z.B. diese hier. Wasserflecken an Decken in unterschiedlicher Ausprägung gibt es da zwischen 50 % und 2,95 % (was rauchen die eigentlich in Dortmund? :rauch005:) und daher wäre ich mit solchen Pauschalaussagen vorsichtig. Eine unberechtigte Minderung kann zu einer Kündigung führen und das will man wohl lieber vermeiden ...

6. benjoe

benjoe Benutzer

Bin Nichtraucher. Und du? Der Hinweis hat kommt dem beschriebenen Umstand zumindest nahe. Finde ich besser als schwammige Aussagen. 50 % wird ja mal keines Wegs zutreffen!?

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Auch. Wie das AG Dortmund auf eine angemessene Minderung von 2,95 % kam, entzieht sich trotzdem meinem Verständnis.

In der Liste finde ich 7 Urteile zu ähnlichen Situationen. Die 50 % sind vielleicht etwas hoch gegriffen, da es in diesem Fall schon getropft hat. Danach kommen 3 Urteile zu 25 % mit erkennbarer Durchfeuchtung, aber auch eines mit nur 8 %. Den Schluss bilden dann 5 % und 2,95 % mit Flecken aufgrund von Wasser, aber wohl ohne akute Feuchtigkeit.

Du behauptest einfach mal 10 %. Das ist zwar eine bequeme Auskunft, aber zu einfach. Was machst du denn, wenn die Decke aktuell nicht feucht ist (die Schilderung lässt diesen Schluss meiner Meinung nach zu) oder du trotz feuchter Decke an die 8 %-Richter gerätst? Dann hat bamina plötzlich ungerechtfertigt die Miete gemindert ...

Eine zutreffende Antwort zu so einer Frage kann nur "schwammig" sein. Jeder Amtsrichter in Deutschland ist frei in der Würdigung der Sachverhalte, die ihm vorgetragen werden. Dieses Risiko muss man in Betracht ziehen, bevor man hier fröhlich mindert und in knapp zwei Jahren plötzlich fristlos gekündigt wird.

8. #7 Daniel DD, 11.05.2014
    Daniel DD

Daniel DD Neuer Benutzer

Da der Schaden schon angemahnt wurde, jedoch nicht reagiert wird,
    kann der Mieter selbstständig kürzen.
    Die beste Lösung aus meiner Sicht ist immer das Gespräch mit dem Vermieter / Hausverwalter. Hier könnt sich beide Seiten auf eine Prozentzahl einigen, das ist sicher kein einfaches Gespräch, jedoch die sicherste Methode für alle.

Zwei Dinge gibt es auf dieser Welt, in denen man !nicht! wissen will, wie die gemacht werden.
    Das Erste ist Wurst.
    Das Zweite sind Gesetze.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ob die Hausverwaltung zur Vertretung des Vermieters berechtigt ist, ist noch nicht bekannt. Auch diese Aussage gehört also in die Kategorie "kann sein, muss aber nicht".

Thema: Wasserschaden durch Obermieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Obermieter Wasserschaden

,
  2. wasserschaden durch oberen mieter

,
  3. wasserschaden durch obermieter mietminderung

,
  4. wasserschaden durch obermieter
Die Seite wird geladen...

Wasserschaden durch Obermieter - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden am Parkett

Wasserschaden am Parkett: Hallo, ich habe bei der Wohnungsübergabe mit meinem Mieter nach 7 Jahren einen Wasserschaden am Parkett (war vorher ohne Schaden) erkannt und...
  2. Wasserschaden im Keller

Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  3. Wasserschaden

Wasserschaden: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  4. Wasserschaden durch von außen eindringendes Regenwasser

Wasserschaden durch von außen eindringendes Regenwasser: Guten Abend, ich muss zugeben das ich die Netiquette noch nicht gelesen habe und mich deshalb nicht vorstelle. Werde es später, so vorhanden und...
  5. Keller nach Wasserschaden

Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen, Wir hatten leider einen sehr unglücklichen Wasserschaden im Keller mit der Wasserleitung fuer den Garten. Es ist nichts...