Wasserschaden durch Obermieter

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von bamina, 08.05.2014.

1. bamina

bamina Gast

Hallo,
    ich will endlich eine Mietminderung durchsetzen, kenne mich aber nicht gut aus und hoffe auf Hilfe von euch.
    Hier meine Geschichte kurz zusammengefasst.

Am 07.02.2013 (!) entdeckte ich in meinem Badezimmer das Wasser durch die Decke kommt. Große, stark sichtbare Wasserflecken die auch heute (über 1 Jahr nach dem Vorfall noch gut zu sehen sind). Ich rief die Hausverwaltung an.
    Am 20.02.2013 kam der Hausverwalter, machte Fotos und meinte er meldet sich zwecks Schadensbehebung.
    Nach mehrmaligen Nachfragen und Beschwerdemails ist bis heute nichts passiert! Ich habe jetzt schriftliche eine Mietminderung angekündigt, weiß aber nicht wieviel ich mindern darf. Sind es bei so einem Fall 5% der Kaltmiete?
    Ich weiß bie heute nicht was die Ursache ist und ob die Ursache behoben wurde. zwischenzeitlich waren die Flecken nämlich erneut nass und sind noch größer geworden.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bamina

bamina Gast

kleiner Nachtrag: Inzwischen sind auch in meiner Küche Wasserflecken erkennbar, zwar nur klein, aber man sieht es. Diese kamen erst einige Monate später. (Meine Küche liegt direkt an der wassergetränkten Badezimmerwand)

4. benjoe

benjoe Benutzer

Hallo Bamina,

sofern kein akutes Tropfen vorliegt, sind 10 % angemessen. Ist schon etwas her, aber das AG Lahnstein hatte in der WuM 1977, 227 entsprechend entschieden.

Beste Grüße
    Benjamin

5. Andres

Andres
    Super-Moderator