Wasserschaden - Hausverwaltung stellt sich quer

Diskutiere Wasserschaden - Hausverwaltung stellt sich quer im Wohngebäudeversicherung Forum im Bereich Versicherungsforum; Hallo zusammen, habe aktuell folgendes Problem. In einer vermieteten Wohnung ist das Wasser im Waschbecken im Duschraum nicht mehr richtig...

1. #1 Vermieter1907, 15.05.2018
    Vermieter1907

Vermieter1907 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe aktuell folgendes Problem. In einer vermieteten Wohnung ist das Wasser im Waschbecken im Duschraum nicht mehr richtig abgeflossen, zusätzlich kam der Pizza-Bäcker von unten und beschwerte sich, dass sein Abstellraum an der Decke feucht ist und seine Flyer nass geworden sind.
    Daraufhin ließ ich den Hausverwalter eine Firma organisieren (da sein Buddy Klempner A) im Urlaub war. Also kommt Firma B löst die Verstopfung mit einer Spirale und sagte das Problem sei gelöst. Hausverwalter freut sich schon, dass er mir die Kosten weiter leiten kann.
    Ich ging in die Wohnung und lies den Wasserhahn zwei Minuten laufen, dass Wasser floss jetzt zwar ab, aber aus den Fliesen drückte es in Bodennähe Wasser raus. So, dass nach zwei Minuten der komplette Boden nass war und der Pizza-Bäcker wieder anklopfte.
    Ich rufe also wieder den Hausverwalter an und sage er solle Firma B noch mal kommen lassen, da sowohl bei uns das Wasser aus den Fliesen kommt, als auch beim Pizza-Bäcker von der Decke.
    Er machte solange mit der Firma B rum (die haben keine Zeit blabla) bis sein Buddy Firma A aus dem Urlaub zurück war. Dieser zerschlug nun Fliesen und behob das Problem.
    Hausverwalter sagt mir wieder das sei Eigentümer-Sache. Ich rufe also den Buddy Firma A an und versuche raus zu finden was er gemacht hat. Aussage ist, dass das Abzweigrohr (ein Bleirohr) zum Hauptrohr defekt war und er den Defekt behoben hat. Er meint zu mir so viel er weiß ist erst ab dem Fallrohr (also Hauptrohr) die WEG-Versicherung betroffen.
    Ist das wirklich so?? Ich habe den Hausverwalter gebeten die Reparturkosten an die Versicherung weiter zu leiten, da ich der Meinung bin, dass die Wasserrohre über die Gebäudeversicherung abgedeckt sind.

Wenn das nicht so ist verstehe ich nicht wie man sich gegen so einen Schaden absichern soll. Würde mich über Erfahrungswerte, oder Tips wie ich mit der Hausverwaltung umgehen soll freuen.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieter1907, 15.05.2018
    Vermieter1907

Ach so, es stellt sich nun natürlich auch die Frage auf die Folgekosten. Was ist mit den zerschlagenen Fliesen? Was ist mit dem Schaden den der Bäcker hat? Und vielleicht wichtiger muss die Wand jetzt nicht gescheit getrocknet werden, um Schimmelbefall vorzubeugen?

4. #3 immobiliensammler, 15.05.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Vermieter1907 gefällt das.
  5. #4 Tobias F, 15.05.2018
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Bist Du dir da sicher? Wir haben in keinem Objekt, auch nicht in den uralten, Abwasserrohre aus Blei.

Was hat das alles mit einer ABWASSERLEITUNG (die nachweislich keine Absperrvorrichtung besitzen) zu tun?

6. #5 Vermieter1907, 15.05.2018
    Vermieter1907

Hi, so hat es mir der Buddy Firma A am Telefon gesagt. Das Haus an sich ist definitiv ein Älteres. Ich schätze mal Baujahr späte 40er. Deshalb hat die vorherige Hausverwaltung auch viel Wert auf eine gute (umfangreiche) Versicherung gelegt.
    Hat das Bleirohr etwas zu bedeuten?

7. #6 immobiliensammler, 15.05.2018
    immobiliensammler

Stimmt, hatte das mit dem Abwasser überlesen und bin irgendwie von einer Wasserleitung ausgegangen, also alles vergessen ......

8. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 immobiliensammler, 15.05.2018
    immobiliensammler

Ich würde da auch noch mal nachhaken, Abwasserrohre waren früher Gusseisen, später dann Kunststoff, aber Blei?

sara gefällt das.
  10. #8 ehrenwertes Haus, 15.05.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ja.

Eigentlich wurden bleihaltige Rohre nur für Frischwasserleitungen verwendet.
    Diese Leitungen mussten aber spätestens bis Mitte der 1960er Jahre ausgetauscht werden gegen bleifreie.

In alten Abwasserrohren findet man manchmal noch bleihaltige gusseiserne Leitungen, hauptsächlich in Bauten zwischen 1920 - 1950, da man in dieser Zeit auf minderwertige Materialien (bleihaltiges Eisenerz mit unvollständiger Verhüttung) zurückgreifen musste.

Blei in Gußeisen vermindert die Rissbeständigkeit und somit die Widerstandfähigkeit gegen mechanische Belastungen und födert auch die Bildung von Rost.

Wenn in den Rohren in diesem Haus wirklich noch bleihaltige Abwasserrohre verbaut sind, solltet ihr über einen zeitnahen Austausch nachdenken.
    Sobald mit modernen Maschinen in der Nähe solcher Rohre gearbeitet wird, ist die Gefahr von weiteren Rohrbrüchen relativ hoch.

Aber längst nicht jede alte gußeiserne Abwasserleitung ist auch bleihaltig. Für Fachleute ist das leicht erkennbar am Bruchbild. Nur hast du vermutlich keine Reste von dem kaputten Rohr um eine 2. Meinung einzuholen.

Vermieter1907, Duncan, immobiliensammler und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Wasserschaden - Hausverwaltung stellt sich quer

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden - Hausverwaltung stellt sich quer - Ähnliche Themen

1. Hausverwaltung berechnet Wasser mit Schlüssel Miteigentumsanteil aber im Mietvertrag nach Personen

Hausverwaltung berechnet Wasser mit Schlüssel Miteigentumsanteil aber im Mietvertrag nach Personen: Hallo Besitze ein Eigentumswohnung in einer WEG mit 9 Parteien, den ich seit 1 Jahr in Besitz habe. Ich habe in der Nebenkostenabrechnung...
  2. Hausverwaltung lehnt Antrag ab

Hausverwaltung lehnt Antrag ab: Hallo zusammen, Darf eine Hausverwaltung einer WEG einen ganz normalen und berechtigten Antrag ablehnen? Begründet wird die Ablehnung mit der...
  3. Wiso Hausverwalter

Wiso Hausverwalter: Hallo, gibt es hier irgend jemanden der mit dem Wiso Hausverwalter 2018 arbeitet? Ich verwalte mit diesem Programm 134 WE....mittlerweile nach...
  4. Wasserschaden, Sanierung ... Erfahrungen/Ratschläge!?

Wasserschaden, Sanierung ... Erfahrungen/Ratschläge!?: Hallo, wir sind vor knapp 2 Jahren unfreiwillig durch einen Todesfall zu Vermietern von einigen Objekten geworden. Auch wenn man sich noch so gut...
  5. wer zahlt Wasserschaden ?

wer zahlt Wasserschaden ?: Hallo folgender Sachverhalt: Bei einem Mieter ist die Heizkoerper undicht gewesen (kleines Loch). Der Mieter hat selbst Laminat verlegt ohne uns...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden