Wasserschaden in vermieteter Wohnung und in den darunterliegenden Kellerräumen

Dieses Thema im Forum "Versicherungsschäden" wurde erstellt von gingko, 11.02.2014.

1. gingko

gingko Gast

Hallo miteinander,
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Folgende Problematik:

In der vermieteten Wohnung einer WEG ist ein flexibler Zuführungsschlauch zur Mischbatterie in der Küche (in Abwesenheit der Mieter) geplatzt und wahrscheinlich über mehrere Stunden durch den Fußboden in den darunter liegenden Keller des Hauses (5 WE) gelaufen. Die Küche hatte der Vermieter vor 10 Jahren selbst eingebaut.

Fragen:
    1. Ist der Vermieter mit seiner Haftpflichtversicherung wegen der zur Verfügung gestellten Küche für den Wasserschaden in der Wohnung des Mieters zuständig oder muss der Mieter den Schaden über seine Versicherung regulieren?
    1.1 Die Küche muss schnellstens raus, das Parkett/der Fußboden sind komplett durchfeuchtet - damit ist die Wohnung über mehrere Wochen nicht bewohnbar.
    Wer übernimmt die Kosten für den Totalausfall der Miete und wer finanziert eine Ersatzwohnung für die derzeitigen Mieter?
    2. Kommt die Gebäudeversicherung für die Sachschäden in den Kellern der anderen Mietparteien auf?
    3. Übernimmt die Gebäudeversicherung die Kosten und mögliche Folgekosten aus dem Wasserschaden im gesamten Kellergeschoss, also am Gebäude an sich, wie z.B. wochenlange Trocknungsphase; durchfeuchtete Fußböden; Anstriche, Türen etc. müssen erneuert/ersetzt werden?

Alles sehr komplex, aber vllt gibt es hier Ratschläge.
    Danke

gingko

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 12.02.2014
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Hallo,

ohne Dir jetzt böse zu wollen, warum fragst Du uns das und nicht Deine Versicherung?

Ich denke die werden Dir am besten sagen können, was sie bezahlen und was nicht.

Zu dem Thema MIetausfall und Ersatzwohnung: Wenn Deine Wohnung nicht mehr bewohnbar ist, kann der Mieter die MIete um 100% kürzen. Ob Du dann auch noch die Ersatzwohnung bezahlen musst, weis ich jetzt nicht genau.
    Ich glaube aber nein.

Ob auch diese "Schäden" Deine Gebäudeversicherung trägt, musst Du diese fragen.

4. #3 Martens, 12.02.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Grundsätzlich ist das ein "Rohrbruch" und eine Gebäudeversicherung mit dem Risiko Leitungswasser wird die Schäden am Gebäude regulieren. Der Schaden ist unverzüglich und formlos zu melden.
    Trocknen sollte man übrigens sofort...

Haftpflichtversicherungen sind an solchen Schäden meist nicht beteiligt, weil i.a. kein Verschulden vorliegt.
    Also die Gebäudeversicherung und die Hausratversicherungen der geschädigten Bewohner ansprechen.

Welche Kosten im Detail abgesichert sind, ergibt sich aus den jeweiligen Versicherungen an, da hilft es in der Tat, das direkte Gespräch zu suchen, wir könnten mangels Kenntnis der Verträge nur raten.

Ansprüche des Mieters gegen den Vermieter werden sich auf max. 100% Mietminderung beschränken, darüber hinaus besteht mMn kein Anspruch auf Kostenerstattung für etwa eine Ersatzunterbringung.

Christian Martens

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

ich schließe mich vollinhaltlich den Ausführungen von Martens an.

Bin denn am Freitag bei der Kontrollmessung nach Trocknung eines Küchenfußbodens nach Wasserschaden, die Armatur hat versagt und der Mieter es leider erst nach Tagen/Wochen.. mitbekommen. Einer der Gründe warum ich den Putzeimer darunter plaziere.

Die Art der Trocknung zusammen mit dem Profi, möglichst noch am Tag der Schadensmeldung festlegen. Wenn der Installateur der den Wasserschaden behebt schon gleich einen Kondenstrockner mit aufstellt hat noch keiner was falsch gemacht. Schadensminimierung bekommt man meist auch Versicherungsmitarbeitern vermittelt. Den ruft man am besten gleich noch zum tropfenden Rohr. Wenn der richtig nasse Füße bekommt ist die Abwicklung über die Versicherung schon fast in trockenen Tüchern. :049sonst:

6. mayer

mayer Neuer Benutzer

Ich bin ganz deiner Meinung, jedoch gibt es verschiedene Versicherer. Bei uns waren die Schaden schon ziemlich groß, wie hatten einfach keine Ahnung, dass die Versicherung solche Probleme begleicht. Sie haben im Endeffekt alles behoben..

7. #6 ReginaN, 06.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2014
    ReginaN

ReginaN Gesperrt

Versicherung

Dadurch ist es wichtig sich gut abzusichern - wir haben lange hin und her überlegt und uns dann durch den unabhängigen Vergleich von ... dazu entschieden unsere Wohnung versichern zu lassen - hat sich bis jetzt bewährt! Viel Glück weiterhin

Thema: Wasserschaden in vermieteter Wohnung und in den darunterliegenden Kellerräumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden in vermieteter wohnung

,
  2. mischbatterie schaden

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden in vermieteter Wohnung und in den darunterliegenden Kellerräumen - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Wasserschaden am Parkett

Wasserschaden am Parkett: Hallo, ich habe bei der Wohnungsübergabe mit meinem Mieter nach 7 Jahren einen Wasserschaden am Parkett (war vorher ohne Schaden) erkannt und...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  5. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...