Wasserschaden - Vermieter handelt nicht

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Darkon84, 06.06.2007.

1. #1 Darkon84, 06.06.2007
    Darkon84

Darkon84 Neuer Benutzer

Hallo!
    Folgende Problemstellung:

Im Januar zeigte sich an der Decke unserer Wohnung ein gelber Fleck (ca. 1qm). Der Vermieter wurde daraufhin informiert (er hat es sich auch angesehen) und er versprach, sich darum zu kümmern.
    Wir wissen nicht, ob in der Wohnung über uns ein Handwerker tatsächlich etwas repariert hat oder nicht auf jeden Fall hat sich der Fleck nicht mehr vergrößert. Der Vermieter hat aber auch keinen Maler beauftragt, den Fleck zu überstreichen.

Zwischenzeitlich ist nichts mehr passiert bis vor 2 Wochen.
    Plötzlich bildete sich unter der Tapete an der Decke eine Wasserblase - schlussendlich ist nun ein kleines Loch in der Decke, durch das Wasser tropft, durch die Lampe in der Decke tropft Wasser (beides immer wenn in der Wohnung über uns geduscht wird) und die gelben Flecken haben sich noch deutlich ausgedehnt.
    Der Vermieter wurde wieder (telefonisch) informiert, er hat es sich angesehen und fotografiert und versprochen einen Handwerker zu bestellen. Bisher hat sich allerdings erkennbar noch nichts getan.

Wie sollen wir vorgehen? Ihn nochmals schriftlich auffordern? Mit Mietminderung drohen?

Danke für die Hilfe schonmal.

Michael

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 06.06.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Hallo!

1. Noch mal anrufen und persönliches Gespräch suchen. Normalerweise ist das ein Fall für die Versicherung.

2. Eine Woche warten, wenn nichts passiert, Brief mit Androhung Mietminderung und Fristsetzung für die Behebung innerhalb von 2 Wochen.

3. Wieder nix passiert: Schreiben über die Geltendmachung einer Mietminderung zum nächsten Zahlungstermin.

VG

fossi :wink

4. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Ich find's immer wieder erschütternd, wie nachlässig nicht etwa die vielgescholtenen Mieter sondern manche VERmieter mit ihrem Eigentum umgehen.

Es mag ja sein, dass ein Vermieter mal nicht sofort flüssig ist, um eine größere Reparaturmaßnahme komplett zu Ende zu bringen - aber für Notfallmaßnahmen muss es jederzeit reichen. Wenn das nicht mehr drinsitzt, so ist das Ende der Vermietertätigkeit erreicht - dann muss man sich eben von der Immobilie trennen um den Schaden zu begrenzen. Wäre in manchem Fall wohl die beste Entscheidung.

Das Bittere dabei ist, dem betroffenen Mieter bleibt als letzte Alternative nur die Suche nach einer neuen Wohnung - dann ist der Vermieter doppelt gekniffen, weil der alte Mieter nach Ende der Kündigungsfrist nicht mehr zahlen wird und wohl auch kein neuer so be.....t ist, in eine derart mangelhafte Bude einzuziehen. Leider kann man sich das als Mieter nicht immer so leicht aussuchen - und irgendwo möchte man wohnsitztechnisch ja auch Planungssicherheit haben.

Jerry

Thema: Wasserschaden - Vermieter handelt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden vermieter reagiert nicht

,
  2. wasserschaden vermieter kümmert sich nicht

,
  3. Vermieter repariert Wasserschaden nicht

,
  4. musterbrief wasserschaden,
  5. wasserschaden musterbrief,
  6. vermieter kümmert sich nicht um wasserschaden,
  7. vermieter handelt nicht,
  8. brief an vermieter wegen wasserschaden,
  9. musterbrief wasserschaden mietwohnung,
  10. brief wasserschaden,
  11. loch in der decke mietminderung,
  12. wasserschaden-brief an vermieter,
  13. wasserschaden decke reparieren,
  14. wasserschaden brief an vermieter,
  15. wasserschaden briefvorlage,
  16. wasserschaden in der wohnung vermieter reagiert nicht,
  17. musterbrief wasserschaden vermieter,
  18. wasserschaden decke reparatur,
  19. vermieter reparatur wasserschaden,
  20. musterbrief mängelbeseitigung wasserschaden in der wohnung,
  21. wasserschaden reparatur vermieter,
  22. wasserschaden vermieter reparatur,
  23. brief an den mieter wasserschaden,
  24. wer repariert wasserschaden decke,
  25. wasserschaden vermitter antwortet nicht was tun
Die Seite wird geladen...

Wasserschaden - Vermieter handelt nicht - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Wasserschaden am Parkett

Wasserschaden am Parkett: Hallo, ich habe bei der Wohnungsübergabe mit meinem Mieter nach 7 Jahren einen Wasserschaden am Parkett (war vorher ohne Schaden) erkannt und...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...