Wasserschaden - Verwaltertätigkeit?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von fluturi, 31.07.2011.

1. #1 fluturi, 31.07.2011
    fluturi

fluturi Gast

Guten Morgen,

wir haben vor kurzem eine Wohnung mit einem Durchfeuchtungsschaden gekauft. In der Decke des Balkons ist ein Riss und es tropft durch. Zudem ist ein Teil der Innenwand feucht. Der Schaden wurde der Verwaltung vor ca. 2 Monaten gemeldet. Unser Kaufpreis wurde aufgrund des Schadens gemindert mit dem Versprechen, dass die Verwaltung den Schaden schnellstmöglich beheben lässt.
    Seitdem ist zwei Mal ein Handwerker da gewesen, der sich den Schaden angeguckt hat und auf der Terrasse über uns eine Pappe befestigt hat. Das Wasser läuft weiter durch.

Ich habe die Verwaltung aufgefordert, den Schaden binnen einer Frist von zwei Wochen zu beheben. Es ist nichts passiert. Was kann ich jetzt tun? Wir können nicht einziehen, solange die Wand feucht ist. Zumal der Schaden schon länger als zwei Monate bestehen muss, der vorherige Eigentümer nur nichts davon wusste, da die Mieterin nichts gemeldet hat. Nur sind auch zwei Monate eine lange Zeit und der Schaden wird nicht geringer. Kann ich selbst einen Handwerker beauftragen? Die Verwaltung beruft sich darauf, dass sie einen Handwerker beauftragt hat und dieser nicht tätig wird. Aber das kann doch nicht alles sein?!

Danke fürs Lesen!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fluturi, 31.07.2011
    fluturi

fluturi Gast

Entschuldigung, ich denke, ich habs im falschen Themenbereich gepostet. Bitte ggf. verschieben! Danke!

4. #3 Martens, 31.07.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

fluturi,

wo willste den Beitrag denn hin haben? Ist hier doch ganz passend...

Der Schaden wird ursächlich im Gemeinschaftseigentum liegen, also ist eigenmächtiges Handeln nur zur Gefahrenabwehr zulässig.

Nach der Schilderung gibt es eine Undichtigkeit in der Isolierung, die Schadensbeseitigung kann mehrere 1000 Euro kosten, je nach Größe des Balkones. Mit etwas Pappe drübermachen ist es nicht getan.

Die Verwaltung sollte sich natürlich schon dazu äußern, was wann unternommen wird. Möglicherweise darf sie nach Verwaltervertrag den Auftrag nicht ohne Beschluß der Eigentümergemeinschaft vergeben...

Ich halte es aber für sehr optimistisch, eine solche schadenbehaftete Wohnung zu kaufen und dann darauf zu hoffen (oder zu drängen, egal), daß der Schaden kurzfristig beseitigt wird, weil man einziehen will...

Christian Martens

5. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

" Kaufpreis wurde aufgrund des Schadens gemindert mit dem Versprechen, dass die Verwaltung den Schaden schnellstmöglich beheben lässt"

Wusste die Verwaltung das ? Hier steht dem Grunde nach auch die Möglichkeit der Rückabwicklung des Vertrages an. Vermutlich ist das jedoch nicht gewollt, also Verwaltung bitten einen anderen Handwerker zu beauftragen,wenn der bisherige sich "tot" stellt. Allerdings hört sich die Schadenbehebung nicht gerade nach "einfach und schnell" an :-( Und fraglich ist wie Ch. Martens schon geschrieben hat, ob nicht noch eine Versammlung einzuberufen ist, damit die Gemeinschaft entscheidet....

Thema: Wasserschaden - Verwaltertätigkeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden verwaltung

,
  2. wohnung gekauft wasserschaden

,
  3. Eigentümergemeinschaft wasserschaden

,
  4. wasserschaden eigentümergemeinschaft,
  5. verwaltung wasserschaden,
  6. wasserschadennichtgemeldet,
  7. verwalter wuste von feuchtschäden,
  8. habe eine wohnung gekauft bevor ich eingezogen bin gabs wasserschaden,
  9. wasserschaden eigentümer will nichts machen,
  10. wasserschaden versicherung verwaltung,
  11. beauftragung handwerker bei wasserschaden gemeinschaft,
  12. eigentumswohnung gekauft wasserschäden eigentümergesellschaft ,
  13. eigentümergemeinschaft abwasserschaden versicherung,
  14. wasserschaden was sollte ich als eigentümer tun,
  15. wasserschaden im feuchtschaden am gemeinschaftseigentum,
  16. wasserschaden eigentumswohnung verwalter,
  17. wasserschäden in etw,
  18. wasserschaden wer beauftragt handwerker ,
  19. wohnung wasserschaden gekauft,
  20. leitungswasserschaden eigentümer oder hausverwalter wer beauftragt,
  21. eigentümergemeinschaft wasserschaden hausisolierung,
  22. kauf eigentumswohnung wasserschaden gemeinschaftseingentum ,
  23. etw gekauft kann nicht einziehen wasserschaden,
  24. wasserschaden weg verwalter,
  25. wohnung gekauft mit wasserschaden was jetzt
Die Seite wird geladen...

Wasserschaden - Verwaltertätigkeit? - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden am Parkett

Wasserschaden am Parkett: Hallo, ich habe bei der Wohnungsübergabe mit meinem Mieter nach 7 Jahren einen Wasserschaden am Parkett (war vorher ohne Schaden) erkannt und...
  2. Wasserschaden im Keller

Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  3. Wasserschaden

Wasserschaden: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  4. Wasserschaden durch von außen eindringendes Regenwasser

Wasserschaden durch von außen eindringendes Regenwasser: Guten Abend, ich muss zugeben das ich die Netiquette noch nicht gelesen habe und mich deshalb nicht vorstelle. Werde es später, so vorhanden und...
  5. Keller nach Wasserschaden

Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen, Wir hatten leider einen sehr unglücklichen Wasserschaden im Keller mit der Wasserleitung fuer den Garten. Es ist nichts...