Wasserschaden wegen falsch montiertem Boiler

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von M.Kunzweiler, 06.08.2014.

1. #1 M.Kunzweiler, 06.08.2014
    M.Kunzweiler

M.Kunzweiler Neuer Benutzer

Hallo ich habe eine Frage,ich verwalte einige Immobilien und bin noch recht neu in dem Geschäft.Eine Mieterin von mir hat ohne Bewilligung vom Vermieter oder von Mir einen neuen Wasserboiler selbst eingebaut.Durch Falsche montierung lief das Wasser ein Stockwerk tiefer so entstand ein Wasserschaden, dar ich vor ort war stellte ich der Mieterin vorerst das Wasser ab und meldete es einem Installateur. Nun die Frage wer muss jetzt für den verursachten Schaden zwecks Installateurarbeiten zahlen.Im Mietvertrag steht das alle Baulichen Veränderungen dem Vermieter oder Mir mitzuteilen ist vor der Ausführung.

Freue mich von Ihnen zu hören

Mit freundlichen Grüßen

M.Kunzweiler

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 06.08.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Gast

Existiert eine Leitungswasserversicherung? Dann wird die vermutlich erstmal zahlen und sich das Geld dann von der Mieterin, bzw. von deren Haftpflichtversicherung zurückholen.
    Der Schaden müsste der entsprechenden Versicherung schnellstmöglich gemeldet werden.

4. #3 Papabär, 06.08.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Verstehe ich das richtig, dass Du jetzt erst einmal wartest, bis Dir irgendjemand Geld gibt bevor Du ´nen Handwerker beauftragst?

Für gewöhnlich werden Schäden durch "bestimmungswidrig ausgetretenes Leitungswasser" von der Wohngebäudeversicherung übernommen, für die - ebenfalls üblich - die Mieter ja die Prämien in Form von Betriebskosten bezahlen.

Für die eigentliche Installation wird man den Verursacher zur Verantwortung ziehen können, lückenlose Nachweiskette vorausgesetzt.