Wasserschaden wegen undichter Duschwand - Mietwohung?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Hellas, 23.05.2013.

1. Hellas

Hellas Benutzer

Der Boden im Bad wurde ausgetauscht. Dabei wurde neben der Dusche ein Wasserfleck gefunden. DER MIETER hat darauf selbst getestet ob die Duschwand dicht ist, und meinte das diese Dicht wäre. Nun war heute ein Sachverständiger da, weil immer noch Wasser neben der Dusche stand.

Befund des Sachverständigen: Silikonfugen undicht!

Nun müssen wir WIEDER eine Selbstbeteiligung zahlen. Können wir den Mieter haftbar machen, da er MEHRMALS von uns gefragt worden ist ob die Fugen nach dem Duschen dicht sind, und dies immer mit ja, die sind Dicht beantwortet worden ist?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 23.05.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hat sich der Mieter bei Euch als Sanitärfachmann geoutet?

... und von was für einer Selbstbeteiligung ist hier die Rede? Hat hier jemand die Gunst der Stunde genutzt, und sich die Erneuerung des Fußbodens von der Versicherung bezahlen lassen? :113:

Selbst wenn ich ´ne Firma damit beauftrage, kostet mich der lfd. Meter Silikonfuge (incl. Entfernen der defekten Fuge) gerade mal 1,- €. Zugegeben, ... netto.

4. Hellas

Hellas Benutzer

Ne. Der ist kein Fachmann, meinte aber das er die Du schwand mit der Brause abgebraust hat. Der Boden ist oben weil eine Fach Firma ein Rohr kaputt gemacht hat und dann Liter weise Wasser austrat. Die silikonfugen wurden Mitte 2008 von einer Firma gemacht

5. #4 Papabär, 23.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2013
    Papabär

Also Sorry, aber bei der umlaufenden Fuge zwischen Duschtasse und Duschwand kostet Dich die Erneuerung roundabout 8,- € (brutto) ... wenn der Sanitärfuzzi noch Anfahrtkosten berechnet, dürften die sogar höher sein als der ganze Plunder Wert ist.

Wenn Du´s selber machst liegst Du bei ´nem Materialaufwand von vlt. 4,- € (aber da muss man sich schon dämlich anstellen für).

Willst Du Dich mit dem Mieter allen Ernstes wegen solcher Summen streiten? (Zumal der Mieter hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohnehin obsiegen würde).

Alleine der Aufwand, den Mieter hierfür noch anzuschreiben, wäre mir schon viel zu viel.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Der Sanitärfachman wird sicherlich per Stunde abrechnen. Max. 1,5 Stunden plus Anfahrt und Material. Was willst Du da über eine Versicherung laufen lassen?:150:

Übrigens sind Silikonfugen Wartungsfugen und müssen in regelmäßigen Abständen überprüft werden.

7. Hellas

Hellas Benutzer

Ich wollte die ja überprüfen, aber der Mieter meinte er hätte es selbst auf Dichtigkeit getested. Dann war für mich die Sache erledigt. Ich stelle mich ja nicht wegen dem Silikon an, sondern dass ich jetzt einen weiteren Wasserschaden habe.

Ich habe in meinem Bad Fugen von 1991. Die sehen noch aus wie neu, und sind dicht :D

8. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich kenne 2 Jahre alte fugen und die sind undicht.:50:

Wer sich auf andere verlässt ist selber schuld. Das nächste mal solltest Du einen Handwerker dafür vorbei schicken und Dich nicht abwimmeln lassen.:21:

9. #8 Hellas, 24.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2013
    Hellas

Hellas Benutzer

Das beste an der Sache ist, das vorher schon 2 Sachverständige da waren. Heute wurde geklärt, dass diese haftbar gemacht werden. Also hatte ich doch nochmal Glück.

Der kleine Wasserfleck ist in die zwischen Decke von der Wohnung darunter gelaufen.

Zu meinem 22 Jahre alten Silikon. Die Firma hat damals super spezial Silikon benutzt. Laut meinen Eltern war der Preis dafür auch sehr spezial. $$$

10. #9 Papabär, 24.05.2013
    Papabär

Na, det ham´wa gerne. In den eigenen 4 Wänden nur vom Feinsten ... und beim Mieter wird der Billig-Plunder vom Aldi verbaut ... :50:

11. Hellas

Hellas Benutzer

Die Behauptung ist leider falsch. In jeder Mietwohnungen ist ein hochwertiges Bad mit Marken Fliesen und Armaturen von Grohe, Hans Grohe oder Kludi. Und das Silikon wurde im Jahr 2008 von einer Firma gemacht.

Thema: Wasserschaden wegen undichter Duschwand - Mietwohung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden wegen duschvorhang

,
  2. wasserschaden undichte silikonfuge versicherung

,
  3. wasserschaden wartungsfuge

,
  4. vermietung dusche wartungsfuge,
  5. dusche undicht wasserschaden vermieter,
  6. mietwohnung mieter hat silikonfuge selbst erneuert wasserschaden,
  7. miete kürzen wegen undiche fugen in duschkabine,
  8. silikon dusche erneuern mieter,
  9. wasserschaden durch duschwand,
  10. wasserschaden durch undichte silikonfuge mietwohnung,
  11. dusche undicht mieter schuld,
  12. wasserschaden durch silikonfuge mieter,
  13. wasserschaden durch mieter undichte fugen fliese,
  14. wasser an der badewannenwand,
  15. wasserschaden versicherung nun mit selbstbeteiligung,
  16. wasserschaden durch undichte fuge in eigentumswohnung,
  17. kosten durch eckeinstieg erneuern,
  18. Wasserschaden durch undichte Dusche,
  19. dusche kaputt wasserschaden,
  20. wasserschaden fliesenfugen Versicherung ,
  21. wasserschaden an der duschrückwand wer zahlt,
  22. selbstbeteiligung wasserschaden,
  23. fugen dusche dichtigkeit,
  24. duschfugen undicht mieter schuld,
  25. wasserschaden durch undichte fugen versicherung
Die Seite wird geladen...

Wasserschaden wegen undichter Duschwand - Mietwohung? - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden am Parkett

Wasserschaden am Parkett: Hallo, ich habe bei der Wohnungsübergabe mit meinem Mieter nach 7 Jahren einen Wasserschaden am Parkett (war vorher ohne Schaden) erkannt und...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  5. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....