Wasserschaden-wer zahlt was?

Diskutiere Wasserschaden-wer zahlt was? im Versicherungsschäden Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo bei meiner vermieteten Wohnung ist ein Wasserschaden entstanden. Der Mieter teilte mir das mit, worauf ich mit der Hausverwaltung einen...

1. hannns

hannns Neuer Benutzer

Hallo

bei meiner vermieteten Wohnung ist ein Wasserschaden entstanden.
    Der Mieter teilte mir das mit, worauf ich mit der Hausverwaltung einen Termin zwecks besichtigung vereinbart habe, die Hausverwaltung bat mich, auch einen Experten mit Messgeräte zu beauftragen.
    Zum vereinbarten Termin, bestätigte der Experte-es ist ein Wasserschaden, zu 99% Rohrbruch.
    Die Hausverwaltung wird das ganze nun der Versicherung melden, wobei die wahrscheinlich sich das ganze auch nochmal anschauen wollen (Schaden ca.3500€) Nun hätte ich an euch ein paar fragen:
    -Ich habe den Experten bei der Erstbesichtigung den Auftrag gegeben-kann ich die Rechnung an der Hausverwaltung weiterleiten?
    -Dem Mieter steht eine Mietminderung zu, kann ich die Differenz gegenüber der Versicherung einfordern?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 06.09.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Keine Ahnung. Aber evtl. mit in die Schadenssumme einberechnen.

Nur wenn Mietausfall mit versichert ist.

ImmerPositiv gefällt das.
  4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Versicherer sollen ruhig für ihr Geld arbeiten. Du reichst alle Kosten die im Zusammenhang mit dem Wasserschaden entstanden sind bei der Versicherung ein, die sortieren von ganz alleine aus, was sie übernehmen und was nicht.

ImmerPositiv gefällt das.
  5. hannns

hannns Neuer Benutzer

Das ganze läuft über die Hausverwaltung, die Versicherungsbeiträge werden vom Hausgeld abgezogen, ich selber muss laut Hausverwaltung nichts machen.

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Na, super. Dann gibst du die Rechnung für deinen Experten auch an die HV und stimmst mit der ab, wer sie begleicht, die Vers. direkt, die HV oder du ggf. jeweils mit Rückerstattung durch die Vers..

Thema:

Wasserschaden-wer zahlt was?

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden-wer zahlt was? - Ähnliche Themen

1. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  2. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  3. Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie

Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie: Hallo, ich habe schon so viel Ausführungen und Gerichtsurteile diesbezüglich bei Google gelesen, Steuerberater, Heizkostenabrechner und die...
  4. Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?

Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?: In einer Wohnung wurde vom Elektriker u. a. ein neuer Herd eingebaut. Nun beschwert sich der Mieter beim Elektriker, dass die Kücheneinrichtung...
  5. Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.

Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.: Hallo, ich habe im meinen Haus die DG Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Ihr Freund wohnt auch mit seinem Hund bei Ihr. Dieser...