Wasserschaden

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Sabine_Bln, 11.10.2011.

1. #1 Sabine_Bln, 11.10.2011
    Sabine_Bln

Sabine_Bln Neuer Benutzer

Hallo,

Sitze hier gerade an einer Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2010. In dem Objekt entstanden durch einen Wasserschaden im Jahre 2009 hohe Wasserkosten für das Haus (hohe NZ u. hohe Abschläge für 2010).

Ich weiß, dass ich den Mietern nicht alle Kosten in Rechnung stellen darf. Kann mir jemand sagen wieviel der Kosten der Eigentümer selber tragen muss. Und wie man das ausrechnet.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Sabine

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Was hat der Wasserschaden 2009 mit der Abrechnung 2010 zutun?
    Der hohe Verbrauch war ja in 2009, wenn die Abschläge 2010 gestiegen sind dadurch hat sich das ja durch die Abrechnung des Wasserlieferanten zum 31.12.2010 wieder relativiert und es müsste ein Guthaben rausgekommen sein.
    Den Mietern wird das Verbrauchte Wasser und Abwasser berechnet und keine Abschläge.

Sind Wasserzähler verbaut? Dann wird der Verbrauch abgerechnet, sind keine Zähler verbaut kann man z.B. den Durchschnitt der letzten 5 Jahre natürlich ohne das Wasserschadenjahr nehmen und dann wie üblich über die Fläche abrechnen.

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Das Wasser eines Wasserschadens trägt normalerweise die Versicherung. Genau wie die restliche Schadensbeseitigung.

Die Mieter geht das nix an.

5. #4 Unregistriert, 11.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Was für eine Versicherung trägt denn diesen Wasserschaden. Die Gebäude-Brandversicherung bestimmt nicht.
    Da müsste man eine zusätzliche Wasser-Abwasserversicherung abschließen und die ist bei einem Altbau unverschämt teuer.

6. #5 Sabine_Bln, 11.10.2011
    Sabine_Bln

Sabine_Bln Neuer Benutzer

Hallo GSR
    Die Schlussabrechnung kam erst im Jahr 2010 und viele Vergleichsdaten gibt es nicht, weil der Eigentümer während der Übergabe des Objektes an die Verwaltung verstorben ist. Ich habe nur eine RG für 2008 dort war eine Nachzahlung von ca. 600 EUR für 2009 war die Nachzahlung dann ca. 1700 EUR. Wasserzähler sind keine verbaut.

7. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Eine andere Frage: Wieviele Liter sollen denn da gelaufen sein? Bei der GEW Köln zahle ich für 1000 l gerade mal 1,60 Euro. Da muss es ja schon ein imenser Schaden gewesen sein.
    Sind vielleicht nur die Stadtwerke exorbitant mit dem Preis hochgegangen, oder hat sich das ABwasser verteuert?

8. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hallo Sabine,
    ja aber man berechnet doch nicht die Nachzahlung sondern den Gesamtbetrag.
    Vergleich doch die m³ Verbräuche von 2008 und 2009 und 2010, wann wurde der Schaden behoben? Was sagt die Sanitärfirma wielander Schaden schon bestanden hatte?
    Evtl. hat noch einer der Mieter oder einer der Erben die Abrechnungen der Vorjahre, so das man den Gesamtverbrauch dort herausfinden kann. Wann wurde die Abrechnung mit den Mietern für das Jahr 2009 gemacht? Vor Erhalt der Wasserabrechnung?

9. #8 Papabär, 15.10.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Mussten in 2009 nicht einige Berliner Schleusen vorübergehend ihren Betrieb wegen Hochwasser einstellen ... :D

Wenn man die Abschläge ebenfalls ansetzt, kann man m. E. die Nachzahlung (bzw. ggf ein Guthaben) durchaus verwenden. Rechnerisch ist das korrekt (wenn auch umständlich) und rechtlich müsste das durchgehen. (soweit ich weiß, muss man ja auch keine Jahresabgrenzung mehr vornehmen).

Allerdings frage ich mich gerade, ob der - zweifelsfrei kapitale - Wasserschaden rechtzeitig von den Mietern gemeldet wurde ... denn SO einen Unterschied kriegst Du mit ´ner undichten Badewanne wohl kaum zusammen.

10. #9 BarneyGumble2, 15.10.2011
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Wenn Dir zum Abrechnen die Verbräuche der letzten Jahre als Vergleich fehlen, kannst Du die beim Versorger erfragen.

Thema: Wasserschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden wer zahlt wasserrechnung

,
  2. abwasserversicherung

,
  3. wasserschaden wasserrechnung

,
  4. wasserschaden abwasser,
  5. wasserschaden wer zahlt wasserkosten,
  6. wasserschaden wer zahlt die wasserkosten,
  7. wasserrechnung wasserschaden,
  8. leitungswasserschaden wasserkosten,
  9. wasserschaden versicherung abwasser,
  10. wasserschaden zahlt versicherung wasserrechnung,
  11. wasserschaden abwasser versicherung,
  12. wasserabrechnung nach wasserschaden,
  13. wasserabrechnung bei wasserschaden,
  14. Wasserschaden vor Wasseruhr,
  15. wieviele wasserschäden darf man bei versicherung pro jahr machen,
  16. wasserschaden wasserkosten,
  17. versicherung wasserschaden wasseruhr,
  18. wer zqahlt leitungswasserschaden,
  19. wer zahlt wasserrechnung bei wasserschaden,
  20. Wer bezahlt wasser und Abwasser nach wasserschaden,
  21. vorübergehender wohnungsauszug wegen wasserschaden,
  22. Wer zahlt die Wasserkosten bei Leitungswasserschaden ,
  23. wasserschaden wieviel liter,
  24. abwasserversicherung gebäude,
  25. von abwassergebühr befreien bei wasserschaden
Die Seite wird geladen...

Wasserschaden - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden am Parkett

Wasserschaden am Parkett: Hallo, ich habe bei der Wohnungsübergabe mit meinem Mieter nach 7 Jahren einen Wasserschaden am Parkett (war vorher ohne Schaden) erkannt und...
  2. Wasserschaden im Keller

Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  3. Wasserschaden

Wasserschaden: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  4. Wasserschaden durch von außen eindringendes Regenwasser

Wasserschaden durch von außen eindringendes Regenwasser: Guten Abend, ich muss zugeben das ich die Netiquette noch nicht gelesen habe und mich deshalb nicht vorstelle. Werde es später, so vorhanden und...
  5. Keller nach Wasserschaden

Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen, Wir hatten leider einen sehr unglücklichen Wasserschaden im Keller mit der Wasserleitung fuer den Garten. Es ist nichts...