Wasseruhr - Sondereigentum?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von gleisdreieck, 13.11.2006.

1. #1 gleisdreieck, 13.11.2006
    gleisdreieck

gleisdreieck Neuer Benutzer

Hallo,

In meiner vermieteten Wohnung befinden sich 4 Wasseruhren (jeweils warm/kalt in Küche und Bad). Meine Hausverwaltung schreibt mir nun, daß ich eine Wasseruhr austauschen lassen soll und nennt mir dabei auch noch die Firma, durch die das geschehen soll. Stehen die Wasseruhren im Sonder- oder im Gemeinschaftseigentum?

Die Teilungserklärung enthält hierzu den Passus:
    "...zum Sondereigentum gehören ... - die Leitungen für Wasser, Abwasser und Heizungen vom bzw. bis zum Anschluß an die gemeinsamen Steig- bzw. Falleitungen. "

Falls Sondereigentum: Kann der Verwalter mir vorschreiben, welche Firma ich mit dem Austausch beauftragen soll?

Falls Gemeinschaftseigentum: Muß der Verwalter den Austausch dann nicht selbst beauftragen und auch (zunächst) bezahlen?

Gruß
    P.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ZIM-Verwalter, 14.11.2006
    ZIM-Verwalter

ZIM-Verwalter Gast

Hallo,

also das WEG sagt, dass Wasseruhren zum Sondereigentum gehören und demnach durch den jeweiligen Sondereigentümer bezahlt werden müssen.

In der Praxis werden die Wasseruhren entweder gemietet oder gekauft.

Es empfhielt sich, die Wasseruhren durch die von der Verwaltung genannten Firma austauschen zu lassen, wenn es sich bei dieser Firma um die Ablesefirma der Heiz- und Wasserkosten (z.B. Mino, Brunata, Techem, etc.) handelt, da diese ggf. eigene Besonderheiten haben können.

Auch würde ich mal nachprüfen, ob es nicht billiger ist, die Wasseruhren zu mieten, d.h. die Firma baut die ein und man bekommt die Kosten auf der Jahresabrechnung ausgewiesen VORTEIl: diese Kosten können an den Mieter weitergegeben werden. Bei Defekt der Wasseruhr oder bei Ablauf der Eichfrist werden diese direkt kostenlos (da im Mietpreis abgegolten) ausgetauscht.

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

So oder so ist es auf jeden Fall günstiger die Wasseruhren von der von der Hausverwaltung benannten Firma vornehmen zu lassen. Meist hat die HV mit der Firma eine Rahmenvertrag und somit deutlich günstigere Konditionen. Und zum anderen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Wasseruhren tatsächlich der ETG gehören.

Wie bereits beschrieben sind die meist gemietet weil das günstiger als Kauf ist.

Und wenn Du das selber machen würdest müßtest Du auch dafür sorgen, dass die Zählerwechseldaten zur Abrechnung kommen, die Eichfristen selbst überwachen, im Störfall selbst für Abhilfe sorgen u.s.w.

5. #4 gleisdreieck, 15.11.2006
    gleisdreieck

gleisdreieck Neuer Benutzer

Danke für die Antworten.

Thema: Wasseruhr - Sondereigentum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasseruhren sondereigentum

,
  2. wasseruhr sondereigentum

,
  3. wasserzähler sondereigentum gemeinschaftseigentum

,
  4. wasserzähler gemeinschaftseigentum sondereigentum,
  5. warmwasserzähler sondereigentum,
  6. WEG Wasseruhren,
  7. Wasseruhr WEG,
  8. wasserzähler gemeinschaftseigentum,
  9. wasseruhr austauschen,
  10. Sondereigentum Wasserzähler,
  11. wasseruhr defekt wer zahlt,
  12. weg wasseruhr,
  13. wasserzähler defekt wer zahlt,
  14. wasseruhren weg,
  15. wasseruhren gemeinschaftseigentum,
  16. WEG Wasserzähler Sondereigentum,
  17. weg wasseruhren sondereigentum,
  18. weg recht wasseruhren,
  19. Wer baut Wasserzähler ein,
  20. sind wasseruhren gemeinschaftseigentum,
  21. eigentumswohnung wasserzähler,
  22. wasseruhren sonder- oder gemeinschaftseigentum ,
  23. sind wasseruhren sondereigentum,
  24. wasseruhr defekt,
  25. wasserzähler eigentumswohnung
Die Seite wird geladen...

Wasseruhr - Sondereigentum? - Ähnliche Themen

1. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  2. Gemeinschaftseigentum? Sondereigentum?

Gemeinschaftseigentum? Sondereigentum?: Hallo an alle Forumsmitglieder! Ich würde gerne wissen, um was es sich bei folgendem Objekt handelt: - Anbau ans Haus, separater Eingang, derzeit...
  3. Balkon/Dachterrasse: Wie weit geht Sondereigentum?

Balkon/Dachterrasse: Wie weit geht Sondereigentum?: Ein Balkon bzw. eine Dachterrasse ist in der Regel Gemeinschaftseigentum. Lediglich der Aufbau (z. B. Plattenbelag) und die Innenseiten gehören...
  4. Abgrenzung Instandhaltung / Instandsetzung

Abgrenzung Instandhaltung / Instandsetzung: Ein herzliches Hallo in die Runde! Ohne momentan näher auf den Hintergrund der Fragestellung eingehen zu wollen (dazu später sicherlich mehr)...