Wasseruhren in Mehrfamilienhaus

Diskutiere Wasseruhren in Mehrfamilienhaus im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Forum :wink5: ich bin Eigentümerin einer selbstgenutzten Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. In unserer Haushälfte sind 3 Wohnungen von...

1. #1 *Rosalie*, 10.02.2012
    *Rosalie*

*Rosalie* Neuer Benutzer

Hallo Forum :wink5:

ich bin Eigentümerin einer selbstgenutzten Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. In unserer Haushälfte sind 3 Wohnungen von denen die 2 anderen vermietet sind.
    Nun wurde von den 2 Eigentümern der vermieteten Wohnung angeregt die Wasseruhren Kalt und Warmwasser auszutauschen da Diese sehr alt sind.

Nun würde ich gern Folgendes wissen:

1. Sind Wasserzähler Gemeinschafts- oder Sondereigentum?
    2. Muss für das gesamte Haus eine Firma beauftragt werden, z.B. Minol oder darf ich als Eigentümer für meine Wohnung allein Jemanden beauftragen? Ggf. auch geeichte Wasseruhren im Baumarkt kaufen und eine Firma mit der Anbringung beauftragen?
    3. Da für mich - weil ich die Wohnung ja nicht vermiete - die Kosten der Umlegung auf etwaige Mieter uninteressant ist, kann ich mich gegen eine Miete der Wasseruhren entscheiden oder gilt hier der Mehrheitsbeschluss?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich danke euch vorab.

Viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Was steht denn dazu in den Verträgen?

Wenn Du es nicht selbst machen willst ja. Aber das kann jeder Sanifrosch.

Naja entweder alle oder keiner. Sonst ist ja eine Kostenverteilung nicht möglich.

4. #3 lostcontrol, 11.02.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

mit mieten kommst du im endeffekt im mehrfamilienhaus ohnehin besser weg.
    die dinger müssen ja per gesetz alle 6 (oder 7?) jahre geeicht (in der realität: ausgetauscht) werden, da kommst du billiger weg wenn du sie mietest und du musst dann auch nimmer selbst drandenken.
    ausnahme: du baust die dinger selbst ein, das dürfte billiger sein. ich kann mir aber nicht vorstellen dass eine WEG das zulässt...

5. #4 lostcontrol, 11.02.2012
    lostcontrol

ach so, bitte vorsicht:
    mieten kannst du die dinger natürlich nur dann, wenn die entsprechende abrechnung auch von 'ner entsprechenden abrechnungsfirma gemacht wird. wenn ihr bzw. euer hausverwalter das selbst macht (was ja beim kaltwasser kein grosses problem ist) wird's die möglichkeit der miete vermutlich nicht geben.

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Doch doch.

Wir haben Liegenschaften da vermieten wir die Messgeräte, aber ablesen abrechnen tut der Vermieter selber. Wir haben auch Funkliegenschaften da hat der Eigentümer das Zeuch gekauft und wir liefern nur die Ablesewerte. Auch gibt es die Möglichkeit, dass wir die Sachen vermieten, der Hausmeister selber abliest und wir dann die Abrechnung machen.

Also frei nach dem Motto: "Nichts ist unmöglich". Ist alles nur eine Sache der Vertragsgestaltung und der Flexibilität.

Allerdings gibt es einige große Messdienste die so fexibel wie ein Betonpfeiler sind.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hi Loschdi, um Dein Hintergrundwissen abzudiäten: Kaltwasserzähler haben sechs Jahre, Warmwasserzähler und Wärmemengenzähler fünf Jahre "Laufzeit". ;-)

8. #7 lostcontrol, 12.02.2012
    lostcontrol

danke berny - war mir nimmer sicher ob 6 oder 7 jahre beim kaltwasser...

Thema: Wasseruhren in Mehrfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eine wasseruhr bei mehrfamilienhaus

,
  2. wasserabrechnung mehrfamilienhaus

,
  3. wasserzähler mehrfamilienhaus

,
  4. wasserzähler im mehrfamilienhaus,
  5. wasseruhr mehrfamilienhaus,
  6. wasserzähler kaufen oder mieten,
  7. wasseruhren kaufen,
  8. wasseruhren in mehrfamilienhäusern,
  9. wasseruhren mehrfamilienhaus,
  10. wasseruhren mieten,
  11. gasmelder seit 1997 im mehrfamilienhaus nicht geeicht,
  12. wasseruhren tauschen,
  13. mehrfamilienhaus wasserabrechnung,
  14. Minol austausch der wasserzähler,
  15. wasseruhren kaufen oder mieten,
  16. wasserzähler selbst wechseln,
  17. geeichte wasserzähler kaufen,
  18. mehrfamilien wasserzähler,
  19. wasseruhr haus geeicht,
  20. geeichten wasserzähler im baumarkt kaufen,
  21. mehrparteienhaus Wasserzähler und stromkästen,
  22. wasserrechnung mehrfamilienhaus,
  23. wasserzähler bei mehrfamilienhäusern,
  24. wasserzählerkosten mehrfamilienhaus,
  25. wasseruhren wechseln minol
Die Seite wird geladen...

Wasseruhren in Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Kauf eines Mehrfamilienhauses - bitte um Feedback

Kauf eines Mehrfamilienhauses - bitte um Feedback: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen mir ein Mehrfamilienhaus zu kaufen und würde mich über euer Feedback und Erfahrung freuen. Das Haus...
  2. Wasserzähler/Wasseruhren mit Internetanbindung

Wasserzähler/Wasseruhren mit Internetanbindung: Ich suche eine Wasseruhr, die 1x pro Monat sich kurz mit dem Internet - etwa über eine SIM-Karte - verbindet und den aktuellen Wasserverbrauch mir...
  3. Kauf eines Mehrfamilienhauses bitte um Meinung

Kauf eines Mehrfamilienhauses bitte um Meinung: Hallo, würdet ihr ein vollvermietes Mehrfamilienhaus mit drei Wohungnen zum 21 fachen der Jahresmiete kaufen? Örtlich liegt das Objekt im Kölner...
  4. Investitionsüberlegungen für ein Mehrfamilienhaus mit 24 WE

Investitionsüberlegungen für ein Mehrfamilienhaus mit 24 WE: Sehr geehrter Community, ich hab aktuell ein Angebot für ein Mehrfamilienhaus mit 24 WE auf dem Tisch liegen und bin am überlegen dieses zu...
  5. Mehrfamilienhaus **neubau**

Mehrfamilienhaus **neubau**: Hallo, ich hab vor ein mehrfamilienhaus zu bauen und darin 6 wohnungen zu bauen. Da steht momentan noch ein altes haus was zuerst abgerissen...