Wasseruhrentausch !! Kosten der Zähler auf Nebenkostenabrechn.?

Diskutiere Wasseruhrentausch !! Kosten der Zähler auf Nebenkostenabrechn.? im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Habe ein Mietshaus mit 4 Wohnungen. Habe sie vor ca 5Wochen selbst getauscht (innerhalb der Intevallzeit) Warm und Kaltwasserzähler. Habe...

  1. #1 sunny47, 28.07.2012
    sunny47

    sunny47 Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein Mietshaus mit 4 Wohnungen.

    Habe sie vor ca 5Wochen selbst getauscht (innerhalb der Intevallzeit) Warm und Kaltwasserzähler.

    Habe sie mir selbst beim der Abrechnungsfirma besorgt und eingebaut.

    Kann ich die Kosten der Zähler jedem Mieter nun als Betriebskosten auf die Nebenkostenabrechnung bringen?
    Im Mietvertrag seht: Die Kosten der Wartung und Eichung von Wassermengenreglern können aufgeführt werden.Von Austausch oder Erneuerung von Zählern steht nichts drin. Beim Mieten der Wasserzähler ist es mir klar mit der Übernahme der Kosten.

    Danke für eine Antwort.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Ja kannst Du umlegen. Entweder auf einmal oder verteilt auf die nächste Eichperiode.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.242
    Zustimmungen:
    793
    Hi sunny47,

    "Wassermengenregler"?
     
  5. #4 immodream, 29.07.2012
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.650
    Zustimmungen:
    850
    Hallo sunny,
    ich mache das in den letzten 20 Jahren wie folgt:Da ich die Wasseruhren mit dem Spezialschlüssel fast immer selber austausche, habe ich mir von der Sanitärfirma, bei der ich die Einsätze kaufe und die auch sonst meine Heizungen wartet , einen Kostenvoranschlag über den Austausch eines Wasserzählers erstellen lassen.
    Die Gültigkeit der Eichung für die reinen Kaltwasseruhren beträgt ja 72 Monate.
    Nach dem Auszug eines Mieters erstelle ich eine Endabrechung.
    Auf der Kopie des Kostenvoranschlages verweise ich auf die 72 Monate, rechne die Mietzeit des Mieters in Monaten aus und Teile die Kosten für 72 Monate auf die Mietdauer auf.
    Das hat bis auf eine Mieterin, die mich wegen "tausend " anderer Probleme verklagt, immer ohne Probleme funktioniert.
    Ich hoffe das hiesige Amtsgericht wird sich meinem Vorschlag anschließen.
    Grüße
    Immodream
     
  6. #5 Koenig Arthur, 31.07.2013
    Koenig Arthur

    Koenig Arthur Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    9
    Tauschst Du nur das Zaehlwerk aus mit dem "Spezialschluessel " ?

    Wie hoch ist der Kostenvoranschlag fuer einen Zaehler ?
    ==> Darfst Du die Gebuehr dann vom Mieter kassieren ... ? Oder darfst Du nur kassieren, wenn auch ein Handwerker beauftragt wird ?

    Ich wuerde im Baumarkt fuer 13 EUR/Stueck den Zaehler insgesamt kaufen und auswechseln, wohl leichter zu beschaffen.
     
  7. #6 immodream, 03.08.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.650
    Zustimmungen:
    850
    Hallo,
    meine Wasseruhren sind in den Badzimmern mit einer Chromrosette abgedeckt in den Fliesen eingebaut.
    Ich tausche also den Einsatz ( Wasseruhr ) den der Grundkörper ist ja fest in der Wand eingemauert.
    Eine Ista Wasseruhr kostet incl. Eichung ca. 38 €.
    Du darfst alles " kassieren " wenn der Mieter es bezahlt.
    Grüße
    Immodream
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wasseruhrentausch !! Kosten der Zähler auf Nebenkostenabrechn.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasseruhrenaustausch

    ,
  2. Wasseruhrentausch

    ,
  3. austausch wasserzähler kosten

    ,
  4. wasserzähler eichung kosten,
  5. Wasseruhrenaustausch kosten,
  6. wasserzähler wechseln kosten,
  7. kosten austausch wasseruhr,
  8. wasserzähler eichen kosten,
  9. kosten eichung wasserzähler,
  10. kosten wasseruhrentausch,
  11. wasseruhr eichen,
  12. Kosten Wasseruhr,
  13. wasseruhren eichen kosten,
  14. kosten wasserzähleraustausch,
  15. wasseruhren eichen,
  16. eichen wasseruhren,
  17. wasseruhrentausch nebenkosten,
  18. wasserzählereichung kosten,
  19. wasserzähler austauschen kosten,
  20. kosten austausch wasserzähler,
  21. wasseruhrentausch kosten,
  22. wasseruhr eichen lassen,
  23. wasserzähler eichen lassen,
  24. wasseruhr eichen kosten,
  25. austausch wasseruhren betriebskosten
Die Seite wird geladen...

Wasseruhrentausch !! Kosten der Zähler auf Nebenkostenabrechn.? - Ähnliche Themen

  1. Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?

    Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?: Bereits letztes Jahr teilte mir die Hausbank (bei der derzeit mehrere Kautionskonten meiner Mieter liegen) mit, dass es nicht nur wie im...
  2. Fragen zur Nebenkostenabrechnung

    Fragen zur Nebenkostenabrechnung: Hallo, ich bin Mieter einer Wohnung und habe ein paar Fragen die mir mein Vermieter bisher noch nicht beantworten konnte. Ich habe im Dezember...
  3. Nebenkostenabrechnung für einen angemieteten Keller

    Nebenkostenabrechnung für einen angemieteten Keller: Hallo, ich habe Ende 2014 einen Keller als Privatperson in einem Bürogebäude angemietet. Nun habe ich Ende 2017 eine Nebenkostenabrechnung für das...
  4. Nebenkostenabrechnung 2 Familienhaus

    Nebenkostenabrechnung 2 Familienhaus: Guten Morgen zusammen, mich würde in folgendem Fall einmal eure Einschätzung interessieren….. Vermietet ist ein 2 Familienhaus. ( Beide...
  5. Mieter will Überprüfung der Zähler

    Mieter will Überprüfung der Zähler: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir ein paar Antworten. Ich hoffe, mein Anliegen ist auch im richtigen Unterforum,...