Wasseruhrentausch !! Kosten der Zähler auf Nebenkostenabrechn.?

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von sunny47, 28.07.2012.

1. #1 sunny47, 28.07.2012
    sunny47

sunny47 Benutzer

Habe ein Mietshaus mit 4 Wohnungen.

Habe sie vor ca 5Wochen selbst getauscht (innerhalb der Intevallzeit) Warm und Kaltwasserzähler.

Habe sie mir selbst beim der Abrechnungsfirma besorgt und eingebaut.

Kann ich die Kosten der Zähler jedem Mieter nun als Betriebskosten auf die Nebenkostenabrechnung bringen?
    Im Mietvertrag seht: Die Kosten der Wartung und Eichung von Wassermengenreglern können aufgeführt werden.Von Austausch oder Erneuerung von Zählern steht nichts drin. Beim Mieten der Wasserzähler ist es mir klar mit der Übernahme der Kosten.

Danke für eine Antwort.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ja kannst Du umlegen. Entweder auf einmal oder verteilt auf die nächste Eichperiode.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hi sunny47,

"Wassermengenregler"?

5. #4 immodream, 29.07.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo sunny,
    ich mache das in den letzten 20 Jahren wie folgt:Da ich die Wasseruhren mit dem Spezialschlüssel fast immer selber austausche, habe ich mir von der Sanitärfirma, bei der ich die Einsätze kaufe und die auch sonst meine Heizungen wartet , einen Kostenvoranschlag über den Austausch eines Wasserzählers erstellen lassen.
    Die Gültigkeit der Eichung für die reinen Kaltwasseruhren beträgt ja 72 Monate.
    Nach dem Auszug eines Mieters erstelle ich eine Endabrechung.
    Auf der Kopie des Kostenvoranschlages verweise ich auf die 72 Monate, rechne die Mietzeit des Mieters in Monaten aus und Teile die Kosten für 72 Monate auf die Mietdauer auf.
    Das hat bis auf eine Mieterin, die mich wegen "tausend " anderer Probleme verklagt, immer ohne Probleme funktioniert.
    Ich hoffe das hiesige Amtsgericht wird sich meinem Vorschlag anschließen.
    Grüße
    Immodream

6. #5 Koenig Arthur, 31.07.2013
    Koenig Arthur

Koenig Arthur Erfahrener Benutzer

Tauschst Du nur das Zaehlwerk aus mit dem "Spezialschluessel " ?

Wie hoch ist der Kostenvoranschlag fuer einen Zaehler ?
    ==> Darfst Du die Gebuehr dann vom Mieter kassieren ... ? Oder darfst Du nur kassieren, wenn auch ein Handwerker beauftragt wird ?

Ich wuerde im Baumarkt fuer 13 EUR/Stueck den Zaehler insgesamt kaufen und auswechseln, wohl leichter zu beschaffen.

7. #6 immodream, 03.08.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    meine Wasseruhren sind in den Badzimmern mit einer Chromrosette abgedeckt in den Fliesen eingebaut.
    Ich tausche also den Einsatz ( Wasseruhr ) den der Grundkörper ist ja fest in der Wand eingemauert.
    Eine Ista Wasseruhr kostet incl. Eichung ca. 38 €.
    Du darfst alles " kassieren " wenn der Mieter es bezahlt.
    Grüße
    Immodream

Thema: Wasseruhrentausch !! Kosten der Zähler auf Nebenkostenabrechn.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasseruhrenaustausch

,
  2. Wasseruhrentausch

,
  3. austausch wasserzähler kosten

,
  4. wasserzähler eichung kosten,
  5. Wasseruhrenaustausch kosten,
  6. wasserzähler wechseln kosten,
  7. kosten austausch wasseruhr,
  8. wasserzähler eichen kosten,
  9. kosten eichung wasserzähler,
  10. kosten wasseruhrentausch,
  11. wasseruhr eichen,
  12. Kosten Wasseruhr,
  13. wasseruhren eichen kosten,
  14. kosten wasserzähleraustausch,
  15. wasseruhren eichen,
  16. eichen wasseruhren,
  17. kosten austausch wasserzähler,
  18. wasseruhrentausch kosten,
  19. wasseruhr eichen lassen,
  20. wasserzähler eichen lassen,
  21. wasseruhr eichen kosten,
  22. austausch wasseruhren betriebskosten,
  23. wasseruhr austauschen kosten,
  24. wasseruhr eichung nebenkosten,
  25. wasserzähler einbauenkostenübernahme beiwg
Die Seite wird geladen...

Wasseruhrentausch !! Kosten der Zähler auf Nebenkostenabrechn.? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  3. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  4. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  5. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...