Wasserverbrauch nach /1000, obwohl Wasseruhren?

Diskutiere Wasserverbrauch nach /1000, obwohl Wasseruhren? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; hallo, es geht um folgenden Sachverhalt: Am 01.Feb.2014 wurden in einer Wohnanlage jede Wohneinheit mit separaten Wasserzählern ausgestattet,...

1. #1 cfellerei, 25.04.2015
    cfellerei

cfellerei Benutzer

hallo,

es geht um folgenden Sachverhalt:
    Am 01.Feb.2014 wurden in einer Wohnanlage jede Wohneinheit mit separaten Wasserzählern ausgestattet, weil die verbrauchsabhängige Abrechnung so in der Teilungserklärung vorgesehen ist.

Nun kommt die Abrechnung 2014 und die Verwaltung hat die Wasserzähler nicht von der Ablesefirma ablesen lassen, sondern hat einfach den Gesamt Jahreswasserverbrauch der Hauptwasseruhr nach /1000stel abgerechnet. D.h. die Verwaltung hat die Zwischen-Zähler ignoriert.

Wäre eine solche Abrechnung anfechtbar?
    Wie müsste eine richtige Abrechnung aussehen?
    Muss der Gesamtwasserverbrauch im ersten Monat (wo noch keine Wasserzähler installiert waren) nach 1000stel abgerechnet werden und die übrigen 11 Monate dann nach tatsächlichem Verbrauch anhand der Wasseruhren?

2. Anzeige

3. #2 Pharao, 26.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.04.2015
    Pharao

Pharao Gast

Hi,

hier mal der §556a BGB Abs.2:

"Haben die Vertragsparteien etwas anderes vereinbart, kann der Vermieter durch Erklärung in Textform bestimmen, dass die Betriebskosten zukünftig abweichend von der getroffenen Vereinbarung ganz oder teilweise nach einem Maßstab umgelegt werden dürfen, der dem erfassten unterschiedlichen Verbrauch oder der erfassten unterschiedlichen Verursachung Rechnung trägt. Die Erklärung ist nur vor Beginn eines Abrechnungszeitraums zulässig. Sind die Kosten bislang in der Miete enthalten, so ist diese entsprechend herabzusetzen."

Also ich lese das so raus, das man während dem Abrechnungszeitraum nichts ändern kann. Da es aber bei dir eigentlich um WEG geht und nicht um ein Mietverhältnis, kann ich dir jetzt leider nicht sagen, in wie weit der §§ oben bei dir auch zutreffend ist :(

Ansonsten wäre u.a. auch die Frage, wurde den nach dem Einbau aller Wasserzähler diese auch mal abgelesen? Ich mein, ohne Ablesung bzw Anfangsstand kann man das m.E. auch nicht so abrechnen, wie du das hier schreibst. Für mich würde es also Sinn machen, das man erstmal ganz normal weiter abrechnet, obwohl dann schon überall Wasseruhren installiert sind und erst im nächsten Abrechnungszeitraum dann nach tatsächlichen Verbrauch geht.

Hast du denn schon mal die Hausverwaltung darauf angesprochen, was sagt die dazu? Ich mein, Fragen kostet nix ;)

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Jeder Beschluss ist anfechtbar.

Steht in der Teilungserklärung, aber das ist nunmal keine Option.

Das könnte man bestimmt so beschließen, falls geeignete Ablesewerte vom Hauptzähler bekannt sind. Aber warum sollte man sich und den vermietenden Eigentümern das Leben so schwer machen?

Thema:

Wasserverbrauch nach /1000, obwohl Wasseruhren?

Die Seite wird geladen...

Wasserverbrauch nach /1000, obwohl Wasseruhren? - Ähnliche Themen

1. Wohnungsübergabe, obwohl Vormieter noch in Wohnung - Protokoll unterschreiben?

Wohnungsübergabe, obwohl Vormieter noch in Wohnung - Protokoll unterschreiben?: Schönen guten Abend, auf meiner Durchforstung des Forums, bin ich leider auf keinen ähnlichen Fall gestoßen (falls doch, bitte ich dies zu...
  2. Schwiegersohn der Eigentümerin spielt Hausverwaltung (obwohl es Hausverwaltung gibt, eine Firma)

Schwiegersohn der Eigentümerin spielt Hausverwaltung (obwohl es Hausverwaltung gibt, eine Firma): Guten Abend zusammen. Ich habe seit längerem ein Problem was mich ziemlich fuchsig macht. Meine Partnerin und ich wohnen in einem Mietshaus und...
  3. Haftung des Verwaltungsbeirats noch möglich obwohl der Verwalter entlastet ist?

Haftung des Verwaltungsbeirats noch möglich obwohl der Verwalter entlastet ist?: Guten Tag, wenn nur der Verwalter entlastet ist. Wie sieht es dann mit dem Verwaltungsbeirat aus, wenn die Entlastung nicht auf der Tagesordnung...
  4. Mieter zieht aus obwohl seine fristlose Kündigung nicht aktzeptiert wurde

Mieter zieht aus obwohl seine fristlose Kündigung nicht aktzeptiert wurde: Hallo, folgendes Thema: Mein Mieter warf mir heute eine fristlose Kündigung zu Ablauf in 14 Tagen ein. Begründung: Gefährdung der Gesundheit und...
  5. Mieterhöhung durch benennen drei Vergleichswohnungen obwohl ein Mietspiegel vorhanden ist.

Mieterhöhung durch benennen drei Vergleichswohnungen obwohl ein Mietspiegel vorhanden ist.: Hallo Zusammen ist eine Mieterhöhung durch benennen drei Vergleichswohnungen möglich obwohl ein Mietspiegel vorhanden ist ? Oder muss man sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden