Hallo
Na ja, ganz schlau bin ich aus der Darlegung auch nicht geworden, also folgende Versuche zur eventuellen Klärung.
Berechnung der Wasserkosten:
Wasserzähler dienen der relativen Kostenverteilung. Der Gesamtverbrauch eines Hauptzählers erfasst dagegen die zu verteilenden Gesamtkosten eines Gebäudes.
Der Preis eines Kubikmeters ergibt sich erst aus der Formel: Gesamtkosten dividiert durch die Summe aller Unterzähler. Keinesfalls ist es möglich, mit den Tarifen der Wasserlieferanten abzurechnen, weil sonst Kostenanteile unverteilt bleiben. Dem Einzelnen entstehen dadurch keine Nachteile, weil dieses Abrechnungsprinzip für alle Verbraucher gilt.
Abrechnung Liegenschaft:
Die Kosten z.B. in den Positionen Frischwasser und Abwasser ergeben sich aus den Rechnungsbeträgen der Wasserwerke für mehrere Häuser (diese werden im Abrechnungsschreiben benannt).
Nun könnte man annehmen, da jedes haus über einen separaten Hauswasserzähler verfügt, diese Kosten auch besser nur Hausweise abzurechnen. Da aber die Kaltwassereinspeisung in die Hausanschlussstation zur Aufbereitung des warmen Wassers für die gesamte Liegenschaft an den Hauszähler des Grundstückes x angeschlossen ist, muss zur Verteilung dieser Frischwasser-/Abwasserkosten ein gerechter Maßstab gebildet werden.
Es werden daher die Gesamtkosten der Liegenschaft zusammengefasst und entsprechend der Anzeigen der Wohnungszähler verteilt.
Der Warmwasserverbrauch ergibt sich aus der Gesamtmenge der Wohnungszähler. Eine Gesamtzählung pro Liegenschaft kann jedoch nicht erfolgen, da das Wasser kalt zur Aufbereitung in die HA-Station gespeist wird. Als Warmwasserverbrauch werden auch nur die Kosten zur Aufbereitung des warmen Wasser berechnet.
Das eigentliche Kaltwasser ist in der Position Frischwasser/Abwasser berechnet.
Zur Kontrolle der Abrechnung:
Für die Kalt- und Warmwasserzähler enthält der Ablesebeleg den „Anfangsstand alt“ entsprechend der letzten Abrechnung
Von dem nun aktuell abgelesenen Wert wird der Anfangsstand abgezogen und der ermittelte Verbrauch fließt in die Abrechnung ein.
Mfg.
Renate Brummer
