Wasserzähler anordnung

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von filli, 26.10.2007.

1. filli

filli Neuer Benutzer

Halo an alle!
    Ich sehe hier sind leute die sich damit auskennen deswegen hier ne frage.
    Habe auf einer haushälfte ein gesamtzähler von dem wassewerk is klar ...hat ja jeder jetzt wollte ich gerne 2 Zähler zusätzlich einbauen und für eine wohnung bleibt dann der rest vom gesamtzähler , weil die installation für die dritte wohnung nicht für einen zähler vorgesehen ist.
    Jetzt meine frage darf ich das so machen Gesamtzähler - Whng1 - Whng2 = Whng3 oder ist das unzulässig?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das geht nicht, da die Zähler nicht gleichmäßig laufen. Es wird immer eine Diskrepanz bleiben, die immer auf die dritte Wohnung läuft. Also einfach noch den dritten Zähler mieten (umlegbar) und gut ist.

4. filli

filli Neuer Benutzer

ja ich habe zähler aber das problem ist nur die installation und ich weiss nicht wie das mit dem eichen zugeht und welche kosten auf mich zukommen......ist es billiger die zu mieten als vermieter?

5. #4 onkelfossi, 26.10.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Eine Differenzrechnung kann man machen. Ich habe das in einem Haus gemacht, weil ich sonst zusätzlich 6 Zähler benötigt hätte für die eine Wohnung. Könnte mir egal sein, weil ich die Geräte miete, aber dann kann ich auch gleich nach Personen abrechnen bei so viel Mietkosten. Jedenfalls kam der Vorschalg vom Messdienst Kaloridöner und die meinten das wäre gesetzlich anerkannt und somit machbar.

@filli: Natürlich ist das billiger für dich, weil die Gerätemiete umgelegt wird. Kaufst du die Geräte bezahlst du alles aus eigener Tasche.

VG,

fossi :wink

6. filli

filli Neuer Benutzer

also die zähler hab ich schon alle nur das eichen kostet sicherlich soviel wie ein neuer zähler.........hab die vor 4 jahren gekauft und die müssten gewiss jetzt schon wieder geeicht werden..........

7. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Die Eichgebühren betragen 6,40 für Kaltwasserzähler und 7.50 für Warmwasserzähler.

8. filli

filli Neuer Benutzer

das heisst ausbauen , eichen lassen und wieder einbauen ?

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Machen kann man viel. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das auch in Ordnung wäre. Soweit alle Beteiligten einverstanden sind, gibt es auch kein Problem. Wo kein Kläger...
    Capo hat auf den grundlegenden Fehler einer Differenzrechnung bereits hingewiesen. Anerkannt ist die Differenzrechnung keineswegs und gesetzlich schon gar nicht.
    Im Einzelfall mag man das Verfahren mit der Unwirtschaftlichkeit der denkbaren Alternativen rechtfertigen und damit retten können. Dies wird allerdings eine überzeugende Argumentation und einen gutwilligen Richter erfordern.

Thema: Wasserzähler anordnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasseruhr qn

,
  2. welchen wasserzähler brauche ich

,
  3. welcher wasserzähler für welches haus

,
  4. welche wasseruhr,
  5. wasseruhren Qn,
  6. wasserzähler anordnung,
  7. welche wasserzählergröße für ein zweifamilienhaus,
  8. welche wasseruhr für welches haus,
  9. welche wasserzählergröße,
  10. welcher wasserzähler,
  11. welchen wasserzähler brauche ich qn,
  12. welcher wasserzähler qn,
  13. wasseruhr din,
  14. anordnung wasseruhr,
  15. Anordnung wasserzähler,
  16. anordnung von wasserzählern,
  17. welche wasseruhr für einfamilienhaus,
  18. welche wasserzähler für welches haus,
  19. wasserzähler im einfamilienhaus,
  20. Anordnung von Wohnungswasserzählern,
  21. Wasserzähler DIN,
  22. wasseruhr für einfamilienhaus,
  23. wasserzähler qn 10 für wieviel wohnungen,
  24. welche wasseruhr brauche ich,
  25. wasserzähler in der Wohnung
Die Seite wird geladen...

Wasserzähler anordnung - Ähnliche Themen

1. Wasserzähler auf Funkbasis

Wasserzähler auf Funkbasis: dachte ich mir, kann man ja einbauen, macht das ablesen einfacher, das der Mieter nicht zu Hause sein muss. Jetzt meine Frage, kann man das nicht...
  2. Miete von Wasserzählern: Kalkulation der Montage

Miete von Wasserzählern: Kalkulation der Montage: Die Miete für Wasserzähler setzt sich doch aus dem Preis der Geräte und den Montagekosten sowie einem Gewinn zusammen, richtig? Wie hoch ist...
  3. Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW

Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW: Hallo, wir haben eine vermietete ELW. Die eine Wohnung wird von uns selbst, die andere von der Verwandtschaft bewohnt. Abgerechnet wurde bis jetzt...
  4. Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?

Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige mich zur Zeit mir der Vorplanung zum Einbau von Wasserzählern in unserem Mietshaus. Wir haben die schon...
  5. Defekte Wasserzähler wie feststellen?

Defekte Wasserzähler wie feststellen?: Hallo, vor 2 Jahren habe ich bei uns im Haus neue Wasserzähler eingebaut wegen Eichverfall der alten Wasserzähler. Die neuen Wasserzähler sind...