wasserzähler umlegen?

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von fossi, 02.12.2006.

1. fossi

fossi Gast

hallo!

wenn man wasserzähler kauft und alle 6 jahre austauscht, wie kann man diese kosten auf die mieter umlegen? bei mieten wäre es ja kein thema. kann man das in form einer afa (absetzung für abnutzung) machen? dass man die eichkosten (neukauf messkapsel) jedes jahr mit einem sechstel berechnet, also linear umlegt?

läuft das auch unter modernisierung? man spart ja nebenkosten. sonst könnte man ja auch 11% machen und dann zahlt man das aus der Nettomiete?

mfg

fossi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Kauf, AFA oder ähnliches ist nicht umlegbar.

Eichkosten jedoch schon. Dazu zählen neben den gesetzlichen Eichgebühren auch die Kosten der Gerätewechsel.

Am besten ist es jedoch die Geräte im Rahmen einer Garantiewartung anzumieten. Das ist für Dich und Deine Mieter am billigsten.

4. #3 onkelfossi, 03.12.2006
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

also, wenn ich nach 6 jahren eichen oder was auswechseln muss, kann ich die kosten umlegen? aber nur wie? sagen wir es fallen 150 euro an. dann ist es doch unfair, dies komplett in die aktuelle betriebskostenabrechnung einzurechnen. oder kann ich dann die kosten gleichmäßig auf die folgenden 6 jahre verteilen, bis wieder die nächste eichung ansteht?

was meinst du mit garantiewartung und anmieten? so etwas was allmess macht? oder anmieten und abrechnung über kalorimeta? oder gibts sonst noch was?

wenn ich jetzt zb eine uhr von zenner habe, könnte die kalorimeta damit später etwas anfangen? sind die messkapseln alle genormt, oder sind die bei jeden hersteller anders? nicht, dass ich die ganze fassung mit auswechseln und die fliesen aufschlagen muss.

vielen dank

fossi

5. Heizer

Bei den Messkapseln gibt es einen Standard 2" Gewinde. Die meisten großen Messdienste halten sich aber nicht daran und haben eigene Systeme. Nur Ista hat auch 2". Es gibt aber Adapter für alle Systeme, die kosten aber extra. Auf dem Markt befinden sich ungefähr 15 verschiedene Messkapselsysteme. Am weitesten verbreitet ist das Allmess System und das oben abgesprochene 2" Ista System. Letzteres wird auch von Elster, Siemens, Deltamess u.a. angeboten.

150€ Eichkosten wirst Du ganz sicher nicht umlegen können. Da Du an das Wirtschaftlichkeitsgebot gebunden bist. Die Eichkosten betragen bei Kaltwasser 6.20€ und ca. 10€ der Zählerwechsel. Das kannst Du auf 6 Jahre verteilt umlegen. Die Anschaffungskosten sind nicht umlegbar, auch nicht über 6 Jahre.

Bei der Garantiewartung baut Dir irgendein Messdienst der sowas anbietet die Geräte ein und tauscht sie kostenlos aller 5-6 Jahre aus. Auch wenn man vorzeitig ein Zähler ausfällt, wird der kostenlos getauscht. Du bezahlst einmalig nur die Anschaffung der Geräte und kannst die Abrechnung und Ablesung wahlweise selber machen oder durch den Messdienst erstellen lassen. Lohnt sich wenn Du viel Leerstand hast.

Bei der Gerätemiete hast Du keinerlei Anschaffungskosten. Alles ist im jährlichen Mietpreis enthalten. Allerdings sind die Mietpreise dementsprechend auch etwas höher. Aber sie sind voll umlagefähig. Das machen aber die meisten Messdienst nur in Verbindung mit Ablesung und Abrechnung was weitere Gebühren verursacht, die aber auch umlagefähig sind. Lohnt sich aber nur, wenn Du wenig Leerstand hast.

6. #5 onkelfossi, 03.12.2006
    onkelfossi

6,20? so billig ist das? wer macht denn das? da muss doch extra einer kommen.

was kostet denn so ein adapter? also wäre es für die kalorimeta kein problem mit vorhandenen zähler zu arbeiten, die zu übernehmen und ihre messkapseln einzubauen?

fossi

7. Heizer

Die 6,20 € sind die gesetztlichen Gebühren. Das machen alle amtlichen Prüfstellen und die meisten Hersteller als zugelassene Prüfstelle.

Keine Ahnung was Du für Unterteile drin hast, aber die meisten Messdienste haben für die Gängisten Systeme Adapter auf ihre Systeme. So ein Adpater kosten ca. 20-30€ je Zähler. Das ist zwar der Materialpreis nicht wert, aber darin sind immer Lizenzgebühren enthalten weil alle Systeme patentrechtlich geschützt sind außer das 2" System von Ista. Da sind die Patentrechte ausgelaufen.

Ab Besten Goggle mal nach Internetseiten der bekannten Messdienste und lasse Dir angebote machen.

8. #7 onkelfossi, 03.12.2006
    onkelfossi

danke, habe jetzt schon besser den überblick

9. #8 Pablo44, 24.03.2008
    Pablo44

Pablo44 Neuer Benutzer

hallo,
    ich hab ne frage und zwar kann der vermieter die kosten vom tausch der warm und kaltwasseruhren auf einmal verlangen?
    wir sind 4 parteien und haben jetzt eine rechnung von insgesamt 2500€ bekommen!!!
    gruß andi

10. #9 lostcontrol, 24.03.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

EDIT: hat sich erledigt, hab den anderen thread zum thema entdeckt :-)

11. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Unfair mag es sein, unzulässig ist es deswegen aber nicht.

§§ 556 ff. BGB legen den Vermieter bei der Abrechnung von Betriebskosten nicht auf eine Abrechnung nach dem so genannten Leistungsprinzip fest; auch eine Abrechnung nach dem Abflussprinzip ist grundsätzlich zulässig.
    BGH, Urteil vom 20. Februar 2008 - VIII ZR 49/07

Das ist nicht zu beanstanden.

Thema: wasserzähler umlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserzähler kosten umlegen

,
  2. kosten wasserzähler umlegen

,
  3. wasserzähler umlegen

,
  4. kosten wasserzählerwechsel,
  5. garantiewartung wasserzähler,
  6. wasserzählerwechsel kosten,
  7. zählerwechsel umlagefähig,
  8. wasserzählerkosten,
  9. zählerwechsel betriebskosten,
  10. wasseruhren umlegen,
  11. wasseruhr mieter umlegen,
  12. wasseruhr umlegen,
  13. betriebskosten zählerwechsel,
  14. ista garantiewartung,
  15. Zählerwechsel Betriebskostenabrechnung,
  16. wasserzähler mieten kosten,
  17. kosten für wasserzähler umlegen,
  18. nebenkosten zählerwechsel,
  19. wasserzähler umlegen nebenkosten,
  20. afa zähler,
  21. wasserzähler adapter,
  22. wasserzählertausch betriebskosten,
  23. wasseruhren mieter umlegen,
  24. kosten wasserzähleraustausch,
  25. wasserzähler mieten
Die Seite wird geladen...

wasserzähler umlegen? - Ähnliche Themen

1. Wasserzähler auf Funkbasis

Wasserzähler auf Funkbasis: dachte ich mir, kann man ja einbauen, macht das ablesen einfacher, das der Mieter nicht zu Hause sein muss. Jetzt meine Frage, kann man das nicht...
  2. Miete von Wasserzählern: Kalkulation der Montage

Miete von Wasserzählern: Kalkulation der Montage: Die Miete für Wasserzähler setzt sich doch aus dem Preis der Geräte und den Montagekosten sowie einem Gewinn zusammen, richtig? Wie hoch ist...
  3. Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW

Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW: Hallo, wir haben eine vermietete ELW. Die eine Wohnung wird von uns selbst, die andere von der Verwandtschaft bewohnt. Abgerechnet wurde bis jetzt...
  4. Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?

Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige mich zur Zeit mir der Vorplanung zum Einbau von Wasserzählern in unserem Mietshaus. Wir haben die schon...
  5. Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen

Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen: Hallo, in den letzten Jahren erstelle ich immer selbst die Heizkostenabrechnung. Ich habe das bislang immer kostenfrei getan, das ist aber schon...