Wasserzähler

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Nele, 05.03.2007.

1. Nele

Nele Benutzer

Hallo. In meiner Wohnung gibt es keinen Wasserzähler. Es gibt nur einen Wasserzähler für das ganze Haus. Es sind 16 Einheiten im Haus und somit wird die Rechnung auf 16 geteilt. Weil ich ziemlich viel zahlen muss und ich nichtmal 1/3 davon verbrauche, dachte ich mir, dass ich mir einen eigenen Wasserzähler einbauen lasse. Kann ich es als einziger im Haus machen lassen oder muss ich warten bis es im ganzem Haus gemacht wird? Kann ich dann drauf bestehen eine Abrechung zu bekommen die sich nur auf mich bezieht? :help

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Vorstellungen über den eigenen Verbrauch erweisen sich in vielen Fällen in der Realität als unhaltbar. Das ist allerdings völlig unerheblich. Entweder gibt einen vereinbarten Kostenverteilungsschlüssel, dann ist dieser Schlüssel zu verwenden oder es gibt keine Vereinbarung, dann sind die Kosten nach dem Gesetz zu verteilen. In einer Wohnungseigentümergemeinschaft also nach Miteigentumsanteilen, in einem Miethaus nach Wohnfläche.

Voraussetzung für eine Kostenverteilung nach Verbrauch ist, dass zumindest alle Einheiten mit Zählern ausgestattet sind.

Ob es einen Anspruch auf den Einbau von Zählern gibt, wird vom Bundesland abhängen. Nachrüstpflicht bei Altbauten gibt es in Hamburg und, soweit ich mich erinnern kann, noch in einem weiteren Bundesland. Welches das ist habe ich allerdings mangels persönlichem Interesse nicht mehr in Erinnerung.

4. #3 lostcontrol, 05.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

woher weisst du, dass du "nichtmal 1/3 davon verbrauchst" wenn du doch keinen wasserzähler hast? schätzt du das?
    oder anders gefragt: erzähl mal, wieviel du zahlst bei welchem wasserpreis (bzw. wenn du das weisst gleich wieviele cbm man dich bezahlen lässt), dann nenne ich dir ein paar vergleichswerte für single-mieterinnen...

man vertut sich da recht schnell bei den wasserverbräuchen...

5. Nele

Nele Benutzer

Hallo.Ich wohne erst seit 2 Wochen in der Wohnung die ich gekauft habe. Ich habe den Wirtschaftsplan erhalten und konnte sehen das ich für Wasser 58 Euro monatlich zahlen muss. Bis jetzt habe ich in einer Mietwohnung gelebt und hatte eigenen Wasserzähler. Bezahlt habe ich 22 Euro Monatlich. Es kann sein, dass sich der gesamte Jahresverbrauch durch mich jetzt in diesem Haus verkleinern wird, halbieren wird es ihn aber nicht, bei 16 Einheiten. Die Wohnung die ich gekauft habe befindet sich nur ein paar Strassen weiter von der wo ich zu Miete gewohnt habe. Also ich glaube auch nicht daran, dass das Wasser in der anderen Strasse um 100 % teurer ist.

6. #5 lostcontrol, 05.03.2007
    lostcontrol

ok. akzeptiert.
    ich kenne euren wasserpreis nicht, aber wenn ich mal vergleiche stelle ich fest, dass im €-vergleich eine unserer grössten wasserverbraucherinnen da sogar noch drunter liegt: sie verbraucht monatlich im schnitt ziemlich genau 3cbm = in 2006 monatlich ca. € 16,67. dein wasserverbrauch kommt mir also eigentlich schon hoch vor.

dass du nun plötzlich monatlich € 58,00 für wasser zahlen sollst, kommt mir da natürlich EXTREM vor - das wären ja dann satte 10,419cbm monatlich = knappe 350 liter am tag.
    DAS kann wirklich nicht sein. bzw. könnte schon, aber da müsstest du ja schon 'nen mittleren swimmingpool unterhalten...
    da würde ich tatsächlich mal protestieren, da stimmt irgendwas nicht.

wenn's zur gleichen stadt gehört sicher nicht.

7. Nele

Nele Benutzer

Hallo. Ja, es ist in der selben Stadt. Ich habe vergessen zu sagen das im Erdgeschoss ein Friseursalon ist. Es kann doch nicht war sein das ich mich da mitbeteilige oder doch?! Wenn JA, dann wird man ja richtig verarscht. Der Gang zum Verwalter wird wohl notwendig sein um dies zu klären.

8. #7 lostcontrol, 06.03.2007
    lostcontrol

ooooops. das könnte natürlich am frisiersalon liegen.
    aber WENN das tatsächlich der fall sein sollte, dass der gemeinsam mit den privaten mietern abgerechnet wird, dann ist das so oder so nicht gerecht - zumal beim friseursalon sehr hohe abwasserkosten anfallen. die dürfen keinesfalls auf die privaten umgelegt werden.
    unbedingt SCHLEUNIGST etwas unternehmen.
    ich vermute da eine absolut unkorrekte abrechnung.

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Mieter werden vom Gesetzgeber und von der Rechtsprechung vor den Folgen eigener Dummheit geschützt. Wohnungseigentümer sind dagegen für ihre Entscheidungen selbst verantwortlich.

Es mag durchaus sein, dass durch einen Friseursalon ein extrem hoher Wasserverbrauch entsteht. Sieht die Teilungserklärung allerdings die Kostenverteilung nach Miteigentumsanteilen vor, kann auch der Verwalter daran nichts ändern. Der Gang zum Verwalter wird also mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass der Verwalter dem Eigentümer etwas vorlesen wird aus der Teilungserklärung und dem Wirtschaftsplan.
    Es ist etwas abwegig, wenn man aus Gerechtigkeitserwägungen heraus auf eine "absolut unkorrekte Abrechnung" schließen will; noch dazu, wenn es einen durchaus plausiblen Grund für hohe Wasserkosten gibt.
    Dass das Ergebnis unbefriedigend ist, bedarf keiner weiteren Erörterung. Trotzdem ist es - zumindest bis zum Beweis des Gegenteils - einfach nur die Folge der bestehenden Vereinbarungen der Eigentümer.

Nach bisherigem Recht wird einem Wohnungseigentümer ein Anspruch auf Änderung des Kostenverteilungsschlüssels zugestanden, wenn die vereinbarte oder gesetzliche Kostenverteilung zu grob unbilligen Ergebnissen führt. Dabei wird die Grenze in der Regel beim zwei- bis dreifachen der Kosten gezogen, die bei einer billigen Verteilung anfallen würden. Mit der Feststellung grober Unbilligkeit und ergibt sich ein Anspruch auf Änderung. Ein neuer Schlüssel ergibt sich daraus aber noch nicht. Hier müssen sich die Eigentümer erst noch einigen, was gelegentlich zur Problemen führen kann.

Nun gibt es ab dem 01.06.2007 ein neues WEG. Mit der Neufassung des Gesetzes erhält die Gemeinschaft die Beschlusskompetenz zur Änderung der Kostenverteilung. Willkürliche Änderungen werden aber auch nach neuem WEG nicht zulässig sein. Verbrauchsabhängige Kostenverteilung wird durch Beschluss einzuführen sein. Hier bietet sich also für die Zukunft durchaus ein Ansatz.

10. #9 lostcontrol, 06.03.2007
    lostcontrol

ich habe nicht geschlossen sondern vermutet.

aber andere frage:
    müsste nicht der frisörsalon als gewerblicher mieter ohnehin anders abgerechnet werden? ich meine mich erinnern zu können dass es da vorschriften gibt.

11. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Innerhalb einer WEG gelten die Vereinbarungen der Eigentümer - zumindest bis zur Grenze der groben Unbilligkeit - ohne jede Einschränkung. Die einzige gesetzliche Vorschrift zur Kostenverteilung findet man im WEG und damit Verteilung nach Miteigentumsanteilen. Von einer getrennten Abrechnung für wen auch immer ist dabei aber nicht die Rede. Es sit auch völllig unerheblich, ob eine Einheit nun vom Eigentümer selbst genutzt oder vermietet wird.

12. #11 Martens, 26.03.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

...Nun war ich eine ganze Weile nicht mehr hier - und dann lese ich dies.

Herrlich! :Blumen

Ach ja, inhaltlich folgende Anmerkung:
    Wir verwalten seit vielen Jahren eine WEG mit 17 Einheiten, davon eine Kneipe und ein Friseur. In der Teilungserklärung steht Abrechnung nach MEA. Punkt.

Seit Jahren wird über separate Zähler der Wasserverbrauch der Kneipe und des Friseurs separat abgelesen und den jeweiligen Nutzern direkt belastet, die übrigen Wasserkosten werden auf die übrigen Einheiten nach MEA verteilt.

Diese seit Jahren geübte Praxis haut uns das Landgericht gerade um die Ohren... :vertrag
    Juristisch völlig richtig.

Christian Martens

Thema: Wasserzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserzähler einheit

,
  2. einheit wasserzähler

,
  3. wie lese ich eine wasseruhr richtig ab

,
  4. durchschnittlicher wasserverbrauch friseur,
  5. wasseruhr einheit,
  6. maßeinheit wasserzähler,
  7. einheiten wasserzähler,
  8. wasserzähler einheiten,
  9. wie lese ich eine wasseruhr ab,
  10. wasseruhr einheiten,
  11. wie lese ich eine wasserzähler richtig ab,
  12. wie lese ich die wasseruhr ab,
  13. wasserzähler maßeinheit,
  14. wasserverbrauch friseurgeschäft,
  15. wasserkosten friseur,
  16. Wasserzähler masseinheit ,
  17. wie lese ich einen wasserzähler ab,
  18. wie lese ich den wasserzähler ab,
  19. durchschnittlicher wasserverbrauch friseursalon,
  20. wie lese ich die wasseruhr richtig ab,
  21. wasserverbrauch im Friseursalon,
  22. welche einheit wasserzähler,
  23. durchschnitt wasserverbrauch friseur,
  24. miethaus ein wasserzähler,
  25. einheit wasseruhr
Die Seite wird geladen...

Wasserzähler - Ähnliche Themen

1. Wasserzähler auf Funkbasis

Wasserzähler auf Funkbasis: dachte ich mir, kann man ja einbauen, macht das ablesen einfacher, das der Mieter nicht zu Hause sein muss. Jetzt meine Frage, kann man das nicht...
  2. Miete von Wasserzählern: Kalkulation der Montage

Miete von Wasserzählern: Kalkulation der Montage: Die Miete für Wasserzähler setzt sich doch aus dem Preis der Geräte und den Montagekosten sowie einem Gewinn zusammen, richtig? Wie hoch ist...
  3. Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW

Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW: Hallo, wir haben eine vermietete ELW. Die eine Wohnung wird von uns selbst, die andere von der Verwandtschaft bewohnt. Abgerechnet wurde bis jetzt...
  4. Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?

Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige mich zur Zeit mir der Vorplanung zum Einbau von Wasserzählern in unserem Mietshaus. Wir haben die schon...
  5. Defekte Wasserzähler wie feststellen?

Defekte Wasserzähler wie feststellen?: Hallo, vor 2 Jahren habe ich bei uns im Haus neue Wasserzähler eingebaut wegen Eichverfall der alten Wasserzähler. Die neuen Wasserzähler sind...