WC außerhalb der Wohnung keine Wohnfläche?

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von galaxy, 29.08.2013.

  1. galaxy

    galaxy Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es gibt ein Problem bei der Berechnung der Wohnfläche.

    Eine Altbauwohnung verfügt zwar über ein Badezimmer innerhalb der Wohnung (ohne WC), die Toilette zu dieser Wohnung befindet sich jedoch wie früher noch im Treppenhaus. Nun ist nicht ganz klar, ob dieses WC zur Wohnfläche zählt. Die Wohnflächenverordnung enthält darüber keine eindeutige Aussage.

    Es heißt, dass Toilettenräume zwar grundsätzlich zu Wohnfläche gehören, aber diese liegen normalerweise innerhalb der Wohnung. Nebenräume außerhalb der Wohnung zählen nicht zur Wohnfläche, aber ein WC ist kein Nebenraum.

    Es kommt noch hinzu, dass die Tür des WC-Raums nicht von außen abschließbar ist, sondern nur eine Verriegelungsmöglichkeit von innen besteht, das war schon immer so. Der Mieter dieser Wohnung wohnt dort seit über 40 Jahren und hat das auch nie beanstandet. Erst seit das Haus einen neuen Eigentümer hat, ist dieser Zustand plötzlich ein Mangel und die Miete wird gemindert. Kann das rechtens sein?

    Der Balkon dieser Wohnung ist dreiseitig geschlossen und überdacht, allerdings nur 3,5m² groß und an der Nordseite gelegen. Er wird hauptsächlich zum Wäschetrocknen und als Abstellplatz genutzt. Sind hier 25% oder 50% als Wohnfläche anzusetzen? Darüber gibt es auch keine eindeutigen Bestimmungen.

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 29.08.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Hallo galaxy,

    áus welchem Grund muss bei einem laufenden Mietverhältnis die Wohnfläche neu berechnet werden?

    Die Podesttoilette befindet sich lt. Beschreibung ja außerhalb der Wohnung und darf m.W.n. daher nicht berücksichtigt werden.

    Entsprechend der Wohnflächenverordnung und Deiner Beschreibung wird der Balkon (der eigentlich eine Loggia ist) nur mit 25% anzurechnen sein, ABER ... für ältere Mietverträge ist die Regelung der II. BV m.E. weiterhin gültig - und danach kann der Freisitz zu 50% angerechnet werden.

    Wenn diese Podesttoilette schon bei Mietbeginn nicht von außen abschließbar war, dann sehe ich nicht, wo hier die Verschlechterung dieses Zustandes eingetreten ist.

    Allerdings müsste man auch einmal einen Blick in den Mietvertrag riskieren ... möglicherweise ist der Wohnung dort eine bestimmte Toilette zugeschrieben - und dann sollte natürlich auch gewährleistet sein, dass niemand anders dort sein Geschäft verrichtet.

    Und ganz ehrlich ... ein einfaches Riegelschloss kost´ nicht die Welt und ist schnell montiert. Wenn deswegen der Haussegen schief hängt, kommt das letztlich meist teurer.
     
Thema: WC außerhalb der Wohnung keine Wohnfläche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung ohne toilette

    ,
  2. Wohnung das wc muss inerhalb liegen

    ,
  3. wc im treppenhaus

    ,
  4. bad außerhalb der wohnung,
  5. toilette im treppenhaus,
  6. suche wohnung ohne toilette,
  7. außen wc wohnung,
  8. wohnflächenverordnung außerhalb der wohnung,
  9. wc außerhalb,
  10. bad außerhalb der wohnung keine wohnfläche,
  11. wird toilette im treppenhaus mit angerechnet auf wohnfläche
Die Seite wird geladen...

WC außerhalb der Wohnung keine Wohnfläche? - Ähnliche Themen

  1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

    Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

    Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...