Wechsel der Heizungsanlage von Öl zu Gas - Kosten

Diskutiere Wechsel der Heizungsanlage von Öl zu Gas - Kosten im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, was würde es kosten, in einer 120m² Doppelhaushälfte die vorhandene Olheizung durch eine Gasheizung zu ersetzen? Gibt es da...

1. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

was würde es kosten, in einer 120m² Doppelhaushälfte die vorhandene Olheizung durch eine Gasheizung zu ersetzen?

Gibt es da irgendwelche ganz groben Erfahrungswerte, Pi-mal-Daumen-Werte etc.?

Viele Grüße
    Christian

2. Anzeige

3. #2 immodream, 08.11.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Christian,
    wie erzeugst du dein Warmwasser?
    Hast du Kunststofföltanks die man relativ einfach ausbauen und transportieren kann ?
    Meine Schwiegermutter hatte in ihrem 3 Familienhaus einen geschweißten 12 000 l Öltank.
    Bei Brennwerttechnik wird ja nur noch ein Kunststoffrohr als Abgasrohr eingezogen.
    Geht das ohne Probleme bei deinem alten Kamin.
    Ich hatte ja 2011 meine alte Gasheizung auf Brennwertechnik mit zusätzlichen Warmwasserspeicher umgestellt.
    Da der Vaillant-Kessel nach 17 Jahren durchgerostet war, gleichen Kessel gekauft und an einem Tag aus - und eingebaut.
    Kosten ca. 5000 € .
    Vielleicht kann der Duncan etwas zu diesem Thema schreiben.
    Grüße
    Immodream

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

@immodream das läuft im Wesentlichen wie von dir beschrieben. Details muss man vor Ort abklären, insbesondere bezüglich des Abzuges.
    Vaillant bauen wir seit einigen Jahren nicht mehr ein. Hier in der Region ist deren Kundenservice sagen wir mal "optimierungsbedürftig".
    Das verstehe bitte wie Maklersprech: "Handwerkerobjekt mit viel Potential" (= für Otto-Normal-Verbraucher: Abrissreif).

5. #4 immodream, 09.11.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Duncan,
    ich arbeite seit 25 Jahren mit einem guten Heizungsbauer zusammen.
    Einer der beiden Chefs hat als Ingenieur einige Jahre bei Vaillant gearbeitet und gute Kontakte ins Werk.( Ersatzteile für alte Geräte, Lösungsvorschläge )
    Remscheid ist auch vom nördlichen Ruhrgebiet nicht weit entfernt.
    Grüße
    Immodream

6. Ferdl

Ferdl Neuer Benutzer

Ich habe das vor 4 Jahren in meinem Privathaus gemacht.
    25 kw Gasbrennwerttherme mit Warmwasserbereitung, remeha-Gasbrennwertherme incl. Kunststoffabgasleitung in vorhandenen Kamin incl. Montage
    ca. 5500€, die tonnenschwere Ölheizung hat der HB zersägt und rausgeschleppt, die Kunsstofftanks hab ich selbst geleert gereinigt und entsorgt.
    Die Tankdemontage ist aber eine Sauarbeit. Schornstein unbedingt vor der Sanierung extra reinigen lassen ~100€
    Gasanschluß kommt noch extra, ~1500€, da ist aber jeder Versorger sein eigener Herr.
    Bei 120 m² reicht vermutlich 8 - 10 kw locker aus.
    Ferdl

Thema:

Wechsel der Heizungsanlage von Öl zu Gas - Kosten

Die Seite wird geladen...

Wechsel der Heizungsanlage von Öl zu Gas - Kosten - Ähnliche Themen

1. Thermenwartung - Umlegbare Bestandteile und Höhe der Kosten

Thermenwartung - Umlegbare Bestandteile und Höhe der Kosten: Hallo zusammen, ich habe bzgl. der Thermenwartung (jeweils vorhanden in der Wohnung; werden auf Betriebskosten umgelegt) zwei Fragen: - Ich bin...
  2. Ablauf, Dauer und Kosten der Einsetzung einer Notverwaltung

Ablauf, Dauer und Kosten der Einsetzung einer Notverwaltung: Hallo zusammen! Ich hätte folgende Fragen, bei denen ich auf Hilfe angewiesen bin: 1. Wie kann ich bei Gericht einen Antrag auf Einsetzung...
  3. Darf ich Grundsteuer- und Gebäudeversicherungs Kosten vom Mieter fordern?

Darf ich Grundsteuer- und Gebäudeversicherungs Kosten vom Mieter fordern?: Der Mietvertrag wurde 2014 erstellt, bis heute habe Ich die Grundsteuer- und Gebäudeversicherungs Kosten komplett als Vermieter für die Mieter...
  4. Mehrheiten Wechsel Umlagemasstab qm--->MEA: Kosten und IRL?

Mehrheiten Wechsel Umlagemasstab qm--->MEA: Kosten und IRL?: Mit welcher WEG-Mehrheit kann ein Wechsel im Umlagemasstab von qm auf Miteigentumsanteile vorgeneommen werden und zwar für - Kosten -...
  5. Was für kosten muss ich als Mieter bezahlen ?

Was für kosten muss ich als Mieter bezahlen ?: Hallo , ich wohne seit 6 Jahren in einer Mietwohnung . Meine Vermieter haben sich die 6 Jahre um fast nichts gekümmert. Hatte eine defekte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden