Wechsel des Abrechnungsunternehmens

Diskutiere Wechsel des Abrechnungsunternehmens im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich hangele mich seit zehn Jahren anhand der Vorjahre und mit "Hilfe" von Ista durch die Nebenkostenabrechnung. Bin sowohl Mieter...

tinainho

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
ich hangele mich seit zehn Jahren anhand der Vorjahre und mit "Hilfe" von Ista durch die Nebenkostenabrechnung. Bin sowohl Mieter, als auch Eigentümer im gleichen vierparteien Haus. Seit vier Jahren habe ich zunehmend Probleme mit Ista und finde die jährliche Kostensteigerung auch unverschämt. Zumal für so eine relativ kleine Eigentümergemeinschaft. Es handelt sich um Abrechnungsfehler (alle Zahlen muss man nochmal abgleichen), verwirrende Telefonauskünfte, zusätzliche Kosten und extrem verspätete Rückzahlung von Guthaben. Ich habe immer gedacht, es rechnet sich nicht, die Geräte ausbauen zu lassen und zu wechseln, aber wenn es andere Anbieter gibt, die günstiger sein könnten (530,00 Servicegebühr im letzten Jahr, ständig steigend) und man die Zähler und Uhren nicht abmontieren muss, könnte es sich doch lohnen. Schaut man da im Internet unter Ablesedienste im Raum Hannover/Hildesheim ? Und was gibt man bei der anfrage für Daten mit? Es muss auch aktuell eine Entscheidung her, ob man die Funkablesung bucht. Das bedeutet ja auch den Verlust von Arbeitsplätzen. Unser Ableser kommt seit 25 Jahren, der arme Kerl. Die sparen ein und es wird bestimmt wieder teurer oder ?
 

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
11.375
Zustimmungen
5.514
Ich habe dieser Frage ein neues Thema spendiert. Bitte keine fremden Themen kapern, vor allem keine uralten.
 

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
1.502
Zustimmungen
859
Ort
Westerwald
Unser Ableser kommt seit 25 Jahren, der arme Kerl.
Wenn du dem was gutes tun willst gib dem eine Weihnachts-/Ostern was auch immer Gratifikation.
Dafür die ISTA zu sponsern ist albern.
Als VM wäre es mir egal ob Funkablesung oder vor Ort sofern das der Abrechnungsdienst erledigt, die M finden Funkablesung besser. Wäre für mich jedoch eine rein Wirtschaftliche Entscheidung.
Weiter kann ich nicht mitreden da ich meine HKV selbst betreibe.
 
Thema:

Wechsel des Abrechnungsunternehmens

Oben