Wechsel von Eigentum in Vermietung und Absetzbarkeit Kredit

Diskutiere Wechsel von Eigentum in Vermietung und Absetzbarkeit Kredit im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich besitze ein Haus, was abbezahlt ist. Nun möchte ich mir ein neues kaufen, das ich selbst bewohnen möchte. Dafür muss ich ein Darlehen...

1. VoKa99

VoKa99 Neuer Benutzer

Hallo,

ich besitze ein Haus, was abbezahlt ist.
    Nun möchte ich mir ein neues kaufen, das ich selbst bewohnen möchte. Dafür muss ich ein Darlehen aufnehmen.
    Das alte, abbezahlte Haus möchte ich vermieten.

Jetzt habe ich gehört, dass ich einen Darlehen nur steuerlich geltend machen kann, wenn es zu dem vermieteten Objekt gehört. Aber dies wäre ja mein altes Haus, was bereits abbezahlt ist?!

Wenn das neue Darlehen auf mein neues Haus geht, kann ich dann überhaupt nichts mehr absetzen??
    Welche Möglichkeiten gibt es, doch etwas absetzen zu können?

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 17.10.2009
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

da Darlehenszinsen nicht mehr anfallen, kannst du auch keine mehr ansetzen. Eventuell ist eine AfA noch zulässig;empfehle hier einen Steuerberater zur Prüfung.

Selbstbewohntes Eigentum kann man natürlich nicht von der Steuer absetzen und eine Verrechnung von 2 unterschiedlichen Objekten ist selbstverständlich auch nicht möglich.

Macht nur Sinn , wenn du das ganze umgekeht machst: du mußt das neue Haus vermieten und in das alte einziehen !

4. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Genau so ist es.

5. VoKa99

VoKa99 Neuer Benutzer

Danke, für Eure Antworten. Es ja leider so zu sein wie befürchtet.

Die spannende Frage wäre ja, ob man das Eigenkaital im alten Haus "rausziehen" kann und entsprechend in Fremdkaital wandelt, um frisches Geld zu haben.
    Also Wechsel von EK zu FK. Wäre so etwas möglich?

6. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Nein, sowas ist nicht möglich. Es gibt keine Lösung für Deine Frage.

Haus verkaufen, Geld für die eigene Immobilie verwenden, neue Immobilie suchen, finanzieren und vermieten, dann Schuldzinsen absetzen.

7. VoKa99

VoKa99 Neuer Benutzer

ja, habt Dank.
    Ich glaube, da gibt es nicht viele Möglichkeiten...

VoKa

Thema: Wechsel von Eigentum in Vermietung und Absetzbarkeit Kredit
Die Seite wird geladen...

Wechsel von Eigentum in Vermietung und Absetzbarkeit Kredit - Ähnliche Themen

1. [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters

[Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters: Hallo ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit kurzem Eigentum welches vermietet werden soll. Ich weiss das man seit November 2015 dem Mieter...
  2. Überlassen oder vermieten an Mutter

Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  3. Verarscht von vermieter

Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  4. Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?

Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?: Hallo allerseits, Tante Google ist zum Thema der Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen ziemlich uneindeutig bis widersprüchlich. Es...
  5. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...